Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Pintos & Dessurturniere - dürfen Pintos wirklich nicht starten?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

KiraChan

8 Beiträge

Erstellt am: 13.04.2011 :  19:59:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Mir ist zu Ohren gekommen, das Pintos für Dessurturniere ausgeschlossen sind. Also nur wegen der Farbe.

Ich halte das Blödsinn (hoffe jedenfalls dass es so ist). Allerdings bin ich schon recht verunsichert. Dürfen Pintos wirklich nicht starten?

lg Kira

carambax3

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2011 :  21:32:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich habe das auch schon gehoert, aber wenn das wirklich so ist, finde ich das einfach nicht fair! Was hat die Farbe/Rasse mit der sportlichen Leistung zu tun?!
Naja aber ich weiss das nicht genau, ich habs nur auch schon gehoert.
LG
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2011 :  21:59:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die gescheckte Farbe beim Pferd also auch Pinto hat nichts mit der Zulassung an Dressurturniere zu tun.

Es gibt allerdings Richter welche die "Schecken"nicht gerne sehen,aber ausschliessen oder erst gar nicht starten lassen,bloss wegen der Farbe,soweit sind wir Gott sei Dank ja noch nicht.

Es ist allerdings schon so dass die sehr dunklen Pferde,am Besten gefallen finden(eben auch bei den Richtern),einige behaupten sogar dass man beim dunklen Pferd die Bewegungen besser beurteilen könne und beim Schecken ist dies eher irritierend zum Richten....naja

Eine Reitschülerin von mir startet übrigens schon Jahrelang mit ihrem Schecken erfolgreich Dressurturniere(bis GA 10)
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2011 :  22:55:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Richter sehen Pintos nicht so gerne, schwarze werden bevorzugt. Bei den Western Reitern ist man mit einem Freiberger bei den Richtern schon mal untendurch. Da muss es ein Apalusa oder Quarter sein. Und bei den Hunden ist man an Prüfungen ohne Schäfer auch schon mal hinten anstehend. Oder umgekehrt der Schäferhund muss 3mal mehr leisten für die gleiche Punktzahl als eine andere Rasse. Das beweist wieder einmal, dass nicht die Leistung zählt sondern die Rassensympathie. Das sind schon lange Miss Stände, aber keiner kämpft dagegen an, weil dann ja noch die Verbände, die die Richter Ausbilden mitreden und deren Wort ist wichtiger als alles andere. So ist es doch klar, dass ein Sport mit Tieren meistens nur noch auf Sympathie oder Antisympatzie bzw rassistisch beurteilt wird und die Leistung zweitrangig ist. Auch auf die Gesundheit wird keine Rücksicht genommen. Weder von Reitern, Hündelern, Richtern ncoh Parcour Bauern. Das Tier wird als Sportgerät benutzt und nicht mehr als Lebewesen. So sind viele Pferde schon im besten Alter von 12 Jahren in den Gelenken kaputt, obwohl sie bis über 30 Fit sein könnten. Diese Missstände müssen endlich aus dem Weg geschafft werden.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2011 :  23:28:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke 100% neutral kann kein Richter beurteilen, das ist halt menschlich...
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2011 :  08:11:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schon möglich, aber jeder Richter kann Rasseunabhängig die Leistung beurteilen. Das ist absolut möglich. Aber hier ist eben als Beispiel. Ein Fribi kein richtiges Western Pferd, sondern eben Quarter oder Apalusa und ein Pinto halt kein richtiges Dressour oder Springpferd. Und dann wird eben die Rasse hinuntergetan mit dem Richten. Und das darf nicht sein.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2011 :  09:17:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das eigentliche problem ist, das man bei Schecken oft nicht so deutlich sieht wie er läuft und es sieht anders aus. Dies wird oft negativ bewertet oder ein Richter sieht aufgrund von der Scheckung unreinheiten oder unschöne Gänge. Ein komplett schwarzes Pferd ist viel einfach zu bewerten als ein Schimmel oder Schecke. Einfach weil man alles besser und klarer sieht.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2011 :  15:14:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das denke ich auch...

Bei Disziplinen wie Dressur eine 100% faire Beurteilung kaum zu erreichen, bei 10 versch. Richtern hätte man auch 10 versch. Meinungen.
Bei einem Pferderennen würden wohl auch alle den Kopf schütteln, wenn man mit einem Friesen aufkreuzen würde, doch wenn der dann der Schnellste wäre, wärs halt so, da gibts keinen Speilraum ;-)
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2011 :  22:11:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also bei uns in der Region gibt es sogar eine Familie welche Schecken züchtet und deren Töchter starten extrem erfolgreich Dressur und Springprüfungen ausschiesslich mit Schecken. Habe zwar ein schwarzes Pferd, aber habe jetzt wirklich noch nie die Erfahrung gemacht, dass die Pferde nach Farbe beurteilt werden. Meine Reitlehrerin startet Dressur L mit 2 Freibergern. Nein das kenn ich wirklich nicht.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2011 :  08:41:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
In der L- Stufe fällt es noch nicht so ins Gewicht was für ein Pferd ( Rasse und farbe) man hat. aber in der S- Stufe wird zum teil recht unfair gewertet.
Ein kleines Beispiel: vor Jahren an der Dressur Schweizermeisterschaft wurde ein Reiter Erster, welche in den 3 Turniertagen nicht ein einziges Programm fehlerfrei geritten ist. Das Pferd hat in jedem Programm beim Richterhaus gedreht und quer durchs Viereck "gescklet".
Nur so als kleines Beispiel, in der höheren Klassen spielt auch der Name, Ruf des Reiters und oder Pferd eine grosse Rolle.
Zum Anfang der Seite

KiraChan

8 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2011 :  17:03:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hm. okay danke für die antworten! Wenigstens werden die nicht gleich, nicht zugelassen! das ist wenigstens etwas beruhigend, vorallem da mich diese schecken einfach faszinieren :)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren