Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Eine Katze zieht ein - einige Fragen an erfahrene Katzenhalter...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

qinglong

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt am: 26.04.2011 :  11:44:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Salü mitenand,

mit der Haltung einer Katze habe ich noch keine Erfahrung. Im Internet habe ich mir nun so einiges angelesen. Nun würde ich gerne von euch erfahrenen Katzenhaltern einige Antworten haben, um meiner oder meinen Katzen ein angemessenes Leben bieten zu können.

Vielleicht schildere ich am besten zuerst meine Situation. Ich bin jung und männlich und wohne alleine in einer 4.5 (100m3) Wohnung, arbeite im Büro und habe viele Hobbies, bin also tagsüber und teilweise Abends nicht zu Hause (komme mir gerade vor wie auf einem Singel-Portal ). Haustiere habe ich momentan "nur" Fische, davon ist ein Aquarium im Wohnzimmer und gedeckt (da wird eine Katze wohl nichts anrichten können). In einem "Abstellzimmer" habe ich zusätzlich noch kleinere Aquarien, welche momentan nicht gedeckt sind. Dazu kommt, dass die Katze nicht nach draussen könnte, nur wenn ich da bin auf den Balkon (ca. 170 x 250cm).

Weiter wäre da wohl noch zu erwähnen dass ich auf einige Katzenhaare allergisch reagiere, manche mehr, manche weniger. Bei Langhaarkatzen ist es schlimmer, bei Freunden die eine Kurzhaarkatze haben spüre ich nichts, ausser ich streichle die Katze und fasse mir danach an die Augen.

Nun spricht diese Situation schon einmal dagegen eine Katze zu halten? Habe auch schon gelesen, dass bei Hauskatzen besser wäre zwei zu halten. Allerdings hatten Freunde von mir auch zwei (aus dem selben Wurf), wovon eine dann nach 2 Jahren begann auf das Sofa zu pinkeln, weil der andere zu stark konkurrenzierte (also zwei Kater).

Wenn nichts gegen die Haltung von Katzen spricht, würden hier meine weiteren Fragen kommen:

  • Hat jemand Erfahrung mit der Haltung Hauskatze + Fisch?

  • Eine oder Zwei Katzen?

  • Kater oder "Kätzin"?

  • Welche Rasse?

Wenn sich etwas findet würde, würde ich gerne einer Katze aus dem Tierheim eine Chance geben. Hätte aus meiner Sicht auch den Vorteil dass diese gegenüber einer jüngeren wohl auch weniger Unsinn anstellt (ausser ich suche mir dann einen Raufbolden aus).

Bezüglich meiner Frage zu der Rasse, ist es wohl schwer für euch eine Empfehlung ab zu geben, denke das ist doch sehr Geschmacksache, aber gibt es irgendwie eine Datenbank oder Übersicht mit den Eigenschaften der Katzen? Wikipedia kenne ich
Auch zum Geschlecht hab ich mich schon belesen, was aber besser ist für "Anfänger" und Hauskatzen fand ich noch nicht heraus.

Weitere Fragen werde ich gerne zur gegebenen Zeit posten.

Danke euch und Gruss

qinglong

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2011 :  13:42:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo, also als erstes solltest du- sobald du "deine katzen" gefunden hast- testen lassen, ob du auf diese reagierst! zu katzen/fische kann ich nx sagen, hatte aber früher rennmäuse/katze und das ging doch gut.
zum anderen: wohnungskatzen sollten eig. immer zu zweit gehalten werden, da sie sonst vereinsamen können. ausser es sind einzelkatzen. aber da du arbeitest sollten es schon 2 sein. vom th wäre an und für sich gut, aber oft haben sie nur freilaufkatzen... die meisten kater markieren nur, wenn sie nicht kastriert sind (ausnahmen ausgeschlossen!!!).
an und für sich würde ich dir weibchen empfehlen, da diese selbständiger sind und nicht traurig, wenn du öfters weg bist ;-)
von der rasse her würde ich- da du kurzhaarige bevorzugst- exotic shorthair (kurzhaarperser) oder briten empfehlen. aber auch viele andere kassen oder mixli sind als wohnungskatzen geeignet!
vielmals suchen auch ältere, ehemalige zuchttiere ein zuhause, somit wären diese dann keine raufer mehr. und meist verstehen sie sich gut mit anderem katzen, da sie es gewohnt sind, in der gruppe zu leben.
Zum Anfang der Seite

qinglong

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2011 :  14:34:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
salü mail2000,

danke dir für deine Antwort! Das mit dem Test hab ich auch schon gelesen, für einen solchen Test bezahlt man wahrscheinlich nicht gerade wenig, deshalb werde ich mir dann einige Katzenhaare zusammensuchen ;)

Ok also Weibchen... oder wie verhalten sich ein Kater und eine Kätzin? Natürlich mindestens eine/r davon kastriert.

Die exotic shorthair entspricht mir nicht so, die British oder American Shorthair gefallen mir hingegen sehr gut!

Noch eine weitere Frage, irgendwann möchte ich auch in die Ferien. Was gibt es da für Erfahrungen, wie verträgt es eine Katze (oder eben zwei) entweder alleine zu Hause, oder im Tierheim, oder bei Freunden? Was ist am besten für sie? Ich denke alles hat seine Vor- und Nachteile. Wäre es am besten die Katze im gewohnten Umfeld zu belassen?

Danke und Gruss

qinglong
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2011 :  17:46:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Finde Mali's Tipp, dass Du, wenn Du Dich auf "Deine" Katzen (! sie sollten nicht alleine gehalten werden wenn man viel unterwegs ist) testen lässt ganz wichtig, wäre weder für Dich und noch viel weniger für die Katzen schön, wenn sie innert Kürze wieder weg müssten. Eins gibts noch zu beachten: man reagiert nicht nur auf die Haare allergisch, es ist tw auch der Speichel und die Hautschuppen! Du musst auch überlegen, ob Deine Katzen dann halt nicht ins Schlafzimmer sollten, damit Du eine so allergenfreie Zone als möglich hast für die Nacht. Getragene Kleidung lässt Du dann am besten im Bad, damit nicht doch Allergene rumfliegen. Denke, Du musst überhaupt schon genau schauen, ob Du das Risiko wirklich eingehen willst, ich kenne leider doch einige Leute, die die selben Symptome hatten wie Du und bei denen es durch den täglichen Kontakt mit den Tieren ganz schlimm wurde, bishin zu Asthmaanfällen und Hautproblemen - sie mussten zum Schluss Cortison nehmen und es ging wirklich nicht mehr so weiter - und die Tiere mussten weg, war für alle Beteiligten ganz schlimm....

Zum Rest, falls doch:
Die Aquas musst Du schon gut sichern, nicht dass die Katzen bei den Fischen Schwimmunterricht nehmen. Spannend werden sie die sicher finden, so haben sie den ganzen Tag Cat-TV (meine sitzen häufig draussen bei den Kaninchen). Das selbe gilt für Fenster, Du musst dran denken, dass Du keine Kippfenster mehr offen stehen haben darfst, sind Todesfallen für Katzen und es verunfallen leider jedes Jahr aufs Neue welche. Den Balkon soltlest Du sichern, damit sie auch mal an die frische Luft können bei schönem Wetter. Kannst und darfst (Vermieter) Du den Katzensicher machen? Dafür gibt es Netze, oder man baut sich aus Hühnerdraht selber was.

Wegen Rassen: warum muss es denn ein Rassetier sein? Die ganz normalen Europäisch Kurzhaar sind ja auch toll. Es müssten einfach Tiere sein, die noch nicht Freigang hatten, sonst ist der Aerger meistens vorprogammiert. Falls es eine Rassekatze sein muss, Exotic Shorthair ist ganz nett, aber schau genau hin bei der Zucht. Orientalen sind laute, kommunikative Katzen, Bengalen nicht die Einfachsten und leider haben dort einige Herzprobleme, da würd ich die Finger von lassen.

Geschlecht: meist Charaktersache, bei uns waren die letzten 25 Jahre aber die kastrierten Kater immer die umgänglicheren und waren auch untereinander sehr sozial. Die Damen neigten eher zu Diven- und Zickentum, ausser die Eine, die wir jetzt haben, sie ist die Ausnahme. Kastrieren würde ich unbedingt beide, denn unkastrierte Tiere neigen zu markieren und Katzenpisse ist echt eklig! Für Kätzinnen ist die Rolligkeit sehr stressig (und wird es dann auch für Dich) und es ist wirklich das Sinnvollste einfach mit ca 6 Monaten zu kastrieren. Oder gleich Kastrierte zu übernehmen, es wimmelt vor Abgabetieren, die ein neues Zuhause suchen, zT auch Päärchen. Und man muss Katzen nicht von klein auf haben, damit eine gute Bindung entsteht - unsere Älteste kam mit 13 zu uns, die letzten Jungs mit 18 Monaten und 5 Jahren - wir hatten niemals irgendwelche Probleme mit ihnen und ich würde sie sofort jederzeit wieder nehmen, sie sind wahre Schätze und der eine begleitet mich auf Schritt und Tritt, sogar auf den Hundespaziergängen ist er dabei.... Also keine Angst vor Secondhandtieren, im Gegenteil

Bearbeitet von: Maximilian am: 26.04.2011 17:46:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2011 :  19:43:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
kleiner nachtrag:
du solltest unbedingt BEIDE katzen kastrieren, unabhängig vom geschlecht! und orientalen sind eben nicht nur laut, sondern auch aktiv, d.h. wenn sie sich nicht abgemessen beachtet fühlen wird auch randaliert. ich würde 2 vom selben geschlecht nehmen, meist höre ich dass weibchen sonst den kater "plagen" und auch unzufriedene katzen markieren. europäisch kurzhaar ist auch eine annerkannte aber leider vergessene rasse- also eine kurzhaarige mix-katze ist KEINE europäisch kurzhaar! aber auch mix-katzen (wenn siekeinen freigang kennen) können drin gehalten werden. aber je nach dem ist dies ein risiko... schau dir jedenfalls ganz genau an wo du deine katzen herbekommst und stelle viele fragen!
Zum Anfang der Seite

qinglong

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2011 :  09:20:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Salü mitenand,

herzlichen dank für eure Antworten. Für mich war sowieso klar dass die Katze nicht in die Küche und in mein Schlafzimmer darf (kann ihr wohl kaum beibringen nicht auf das Bett zu gehen), muss mich einfach darauf achten mit Türen schliessen. Die Tests mache ich auf jeden Fall. Vielleicht kann ich es auch einrichten irgendwie einmal eine Katze von Freunden "testweise" (z.B. wenn Sie in die Ferien fahren) zu hüten, um meine Reaktion zu testen. Wäre dies ein grosser Stress für ein Tier? Natürlich mit allem Zubehör usw.

Da muss mich mir mit den Aquarien wohl noch was einfallen lassen. Hab schon von einem AQ gehört wo die Katzen die Schläuche zum Aussenfilter durchgebissen haben, und so rund 800l in die Wohnung liefen. So einen hab ich zum Glück nicht.
Ich glaube im selben Block schon ein solches Katzennetz gesehen zu haben. Ist ein Netz Pflicht? Ich würde die Katzen nur raus lassen wollen wenn ich zu Hause bin, allerdings werde ich sie wohl nie 100% überwachen, ist da schnell was passiert? Ich möchte eigentlich nicht meinen Balkon bis oben mit einem Netz schliessen.

Zu den Rassen, das ist mehr so mein Geschmack welche mir vom Aussehen gefallen. Im Tierheim wird wohl eher eine EKH zu finden sein, oder eine Mischung. Schlussendlich nehme ich das was im Tierheim ist und mir entspricht, oder ich gerade per Inserat irgendwo im Netz finde. Möchte nicht 1500 für eine Katze ausgeben, wenn im Tierheim ebenso tolle Katzen zu haben sind.

Nach deiner Beschreibung Maximilian, werde ich wohl eher zu zwei Kater tendieren. Ich denke mit der Katzenwahl wird sich das sowieso noch ändern, so ala "Angebot bestimmt Nachfrage".

Wie sieht es denn bei euch aus, wenn ihr in die Ferien geht? Gebt ihr die Katzen weg, oder habt ich nette Freunde / Nachbarn / Eltern die vorbei schauen?

Grüsse qinglong
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2011 :  10:31:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Katzen mögen Revierwechsel nicht und sollten eigentlich zu Hause betreut werden. Ehrlich gesagt verreisen wir nur noch sehr selten und wenn alle zusammen, nur kurz. Unser "Kleinzoo" braucht recht viel Hege und Pflege und ist etwas schwierig jemanden zu finden, der hierzu gut genug schaut, resp auch die Zeit dazu hat. Bei mir schaut eine Nachbarin dann rein. Meine Familie ist nicht brauchbar wenn's um Tiere geht und da ich mir genug blöde Sprüche wegen unserer Viecher anhören musste in den letzten Jahren, werd ich den Teufel tun sie um Hilfe zu bitten. (Aber meine Mom hütet die Hunde von Kolleginnen *ichsagjetztbessernichtwasichdenke* )

Balkon sichern ist eigentlich ein Muss, leider fallen immer wieder Katzen von Balkonen und verletzen sich, wenn sie kurz Insekten/Schmetterlinge oder Vögel jagen wollten. Das gehört einfach dazu, wenn man keine Freigänger hat, das man seine Whg für Katzen sichert und artgerecht einrichtet. Die Netze sollte man in anthrazit nehmen, dann fallen sie im Fall gar nicht gross auf, hab solche als Mückennetze an den Fenstern. Das weiss war blöd, aber das grau "schlüft".

Katze nicht in Küche? Meine fressen dort und solange sie nicht auf der Kombination rumturnen.... Bei uns haben sie überall Zutritt, ausser ins eine Teenagerzimmer nicht, dort haust ein Zwerghamster und ich möchte ungern, dass das Terri runtergerissen und der Hami verspeist wird.....
Zum Anfang der Seite

qinglong

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2011 :  11:19:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Okay okay, ich sehe schon ich muss mir bezüglich Aquarien, Balkon und Ferien noch etwas Gedanken machen!

Naja, ich hab 4.5 Zimmer für mich alleine, in einem Zimmer sind nur 4 Aquarien auf rund 2m3, da hat es noch platz für einen Katzennapf :)

Gruss
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2011 :  12:15:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nette Nachbarn sind ein Segen und unbezahlbar;-) Und vielleicht hat ja noch wer eine Katze und man kann sich gegenseitig Steine in den Garten werfen. Aber erst musst Du Dir ernsthaft Gedanken machen, ob es für Dich mit Deinen Allergien wirklich vertretbar ist mit den Katzen.
Zum Anfang der Seite

qinglong

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2011 :  13:17:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das mache ich mir! danke
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2011 :  00:52:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Weshalb kommt man auf die Idee sich Katzen in seine Wohnung zu holen, wenn man den ganzen Tag arbeitet, viele Hobbies hat und nebst dem sicher auch noch gerne an den WE in den Ausgang geht? Was erwartet oder erhoffst man sich von diesen, dass sie die wenigen Stunden der Langeweile des Halters zuhause füllen durch deren Anwesenheit? Schlafzimmer wäre ja auch tabu für diese, demnach darf auch nicht in der Nacht mit dem Halter gekuschelt werden.

Mir wäre es in dieser Situation jedenfalls nie in den Sinn gekommen Katzen halten zu wollen, schon gar nicht als nur Wohnungskatzen. Arme Katzen welche ein so ödes Leben verbringen müssen und dabei sicher auch noch perfekt sein müssen. Wehe der Haare auf den Polstermöbel, gar daran ihre Krallen zu wetzen oder ihren Frust und Langweile durch Unsauberkeit kundzutun.

Meine beiden Katzen sind Freigänger und die interessieren sich deshalb auch nicht für die Aquarien, ausser auf deren Abdeckungen zu liegen.
Beim Wasserwechsel kam es deshalb auch schon mal vor, dass Eine deshalb dadurch ein Bad im Becken nahm. Aber allgemein springen auch Katzen nicht einfach in Unbekanntes sondern erkunden dies oder tappen höchstens, wenn sie sich davor setzen können, mit den Pfoten an der Glasscheibe nach den Fischen. Fische waren aber allgemein auch für junge Katzen schnell nicht mehr interessant, da der Freigang für sie eh viel spannender war.

Allgemein gesagt, habe ich in meinem Leben nur jeweils Tiere angeschafft, wenn diese in meines gepasst haben und ich auch bereit war für diese bzgl. deren Bedürfnisse auch verzichten zu können.

Bearbeitet von: Wuffi am: 28.04.2011 00:54:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

River


181 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2011 :  07:57:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Wuffi:

Das dachte ich mir auch.

@ TE: Und wenn dann die Katzen nur in der Wohnung sein können, frage ich mich wie glücklich diese sein werden. Wenn ich mir überlege wie oft und gerne unsere Büsisi rausgehen und auch t.w. weit, dann reichen meiner Meinung nach 4.5 Zimmer nicht. Ist halt meine Ansicht, aber Katzen sollten raus können und nicht nur aus Menschlichem Egoismus in der Wohnung leben. Kene da Beispiele die gewaltig nach hinten losgingen mit Wohnungskatzen. Überlege es dir gut.

Grüessli River
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2011 :  11:33:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wieso sollten Hauskatzen unglücklich sein? für genau solche fälle gibts doch spezielle rassen die dementsprechend gezüchtet wurden und deren trieb eben nicht ausgeprägt ist. da kennt der menschliche egoismus anderswo weitaus weniger grenzen... aber das ist eben dann meine meinung. aber dementsprechend würde ich weibliche tiere empfehlen, da diese selbständiger sind. und von der whg. grösse reicht das auch für 2 katzen. über die zimmeraufteilung lässt sich streiten... ich würde dann ein extra katzenzimmer einrichten... und die haare- ja die lieben haare... mag irgendwer haare im bett? schlafzimmer sind auch bei uns tabu für die katzen. nur der hund darf nachts bei uns schlafen. was aber zu bedenken wäre, wenn man ohnehin nur wenig zeit hat für die tiere werden sie eben nicht so menschenbezogen, ist es genau das was ich suche? loht sich der ganze aufwand? deshalb rate ich dir eben, schau dir erst einpaar zuchten an und frage dort nach, ob es in deinem falle sinn macht. ein züchter und th's verkaufen tiere nur, wenn sie vom platz überzeugt sind! und eben, das problem mit der allergie muss ja auch noch individuell getestet werden.
Zum Anfang der Seite

shelina


33 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2011 :  18:33:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo

das tierheim bei uns würde dir keine katze geben. mit dem was du da schreibst. sorry wenn es blöd tönt aber eine stoffkatze wäre besser für dich.
keine zeit und sie dürfen eigentlich auch nichts machen.
wenn man 100% arbeitet darf man den katzen das schlafzimmer nicht verwehren. sonst sind sie ja nur alleine.
so ein riesen balkon, toll, aber auch nur mit netz.

eine frage, wiso willst du katzen? sie kosten nur und du hast nichts davon. oder das wenn du nach hause kommst jemand auf dich wartet?

seit ich katzen habe, ist meine wohnung eigentlich nur für die katze eingerichtet, und mit katzentürchen auf den balkon. gehe fast nicht mehr weg auch keine ferien. würde meine katzen NIE ins tierheim in den ferien abgeben. durchs internet habe ich eine family gefunden die ein haus haben, mit eingezäumten sitzplatz wo sie sich auch frei im haus bewegen können und im bett der leute schlafen können, also wie zuhause. meine katzen sollen es in meinen ferien auch schön haben.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2011 :  00:53:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: mali2000

wieso sollten Hauskatzen unglücklich sein? für genau solche fälle gibts doch spezielle rassen die dementsprechend gezüchtet wurden und deren trieb eben nicht ausgeprägt ist. da kennt der menschliche egoismus anderswo weitaus weniger grenzen...


Meine Meinung, insbesondere durch den menschlichen Egosimus bzgl. "haben wollen", sind so viele Tiere unglücklich. Weshalb nur boomt es heute so auf dem Markt seine Haustiere mit irgendwelchen Spielchen beschäftigen zu müssen? Insbesondere auch Hauskatzen werden davon schon nicht mehr verschont um dadurch gegen deren Langeweile etwas zu tun.


Auch schon mal daran gedacht, weshalb gerade bei Hauskatzen immer gewarnt werden muss vor Kippfenster, Balkonnetz usw.? Haben muss meist noch zig Katzenkistchen, Kratzbaum, Katzengras usw. Dies Alles nur, weil sich diese sooo wohl fühlen als Wohnungskatzen?

Ich benötigte für meine Katzen, lediglich ein Fressnapf und einen von ihnen ausgesuchter Schlafplatz im Haus. Allgemein aber bietet ihnen die Natur alles schon in Hülle und Fülle.

Ich rede dabei deiner Meinung nach von speziellen Rassen die dementsprechend gezüchtet wurden. Nämlich von Chinchilla Perser und Balinesen! Von wegen, dass diese dadurch zu reinen Hauskatzen mutierten. Sondern den Freigang genau so geniessen durch tagelanges umherstreunen, Mäuse fangen usw. wie alle Katzen dies auch gerne tun würden, wenn sie nur könnten.

Nachtrag: Ich muss mir deshalb auch nicht eine Betreuung bei ein paar Tagen Abwesenheit suchen. Die Katzen können durch eine Klappe ins Haus und sich mit Futter (falls nötig) versorgen.

Bearbeitet von: Wuffi am: 29.04.2011 01:02:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2011 :  11:50:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nuja, ich habe zum lüften die fenster auf ohne netz (parterre& 1.stock) und bisher ist nur eine katze mal rausgefallen, die wollte aber panisch umegehend wieder rein! dann sind meine wohl die einzige ausnahme? und das 8mal? ich glaube kaum. du kannst nie eine freilauf katze mit hauskatzen vergleichen, aber genau das tust du: du drückst die bedürftnisse der freilauf katze allen anderen katzen auch auf! 3jahre lang hatte ich eine orientalisch kurzhaar ( da ich nur noch briten haben musste ich sie weggeben) sie wollte nie raus und geht auch jetzt nicht und trotzdem musste ich sie beschäftigen mit kopfarbeit. ist doch schön wenn die kapazität der tierischen intelligenz ausgeschöpft wird, oder nicht? ich nehme an du beschäftigst auch deine hunde- warum? sind sie in ihrem natürlichen verhalten eingeschränkt? wenn ja, warum hast du dann welche? das ist doch etwa das selbe. der mensch hält sich seit jahrtausende tiere die in ihrem verhalten eingeschränkt werden, solange adäquate alternativen geboten werden ist dies vollkommen ok! lass doch den anderen ihren wunsch, wenn wirklich in einzelnen fällen eine tierhaltung keinen sinn macht, bekommt man (meist) auch keines! kein mensch hat das recht auf persönliche verwirklichung für dich gepachtet nd ich finde deine einwände übertrieben, vorallem da du selber tiere hast. und ich denke, du hast von gewissen rassen oder individuen keine ahnung, sonst würdest du weniger verallgemeinern.
zudem (mein egoismus kennt diesbezüglich wohl wenig grenzen) warum sollte ich katzen haben, die weder mich als person vermissen wenn ich weg bin oder nur zum essen/schlafen zuhause sind? und doch habe ich grössten respekt vor meinen tieren und deren bedürftnissen, aber habe den anspruch teil ihrer gruppe sein zu wollen (was ich wohl deren verhalten zufolge auch bin).
klar sehe auch ich viele fehler bei manchen haltern, versuche aber den käufern meiner kitten, diese grösstmöglich durch aufklärung zu vermeiden.
hihi, und ja leider kennt die neugierde oftmals auch bei tieren keine grenzen. ist aber nicht anders wenn man kinder hat...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren