Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Araberstute hat Strahlfäule - was meint ihr dazu, überhaupt reiten?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt am: 01.01.2012 :  19:43:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen,

Meine Reitbeteiligung, eine neunjährige Araberstute, hat gerade Strahlfäule. Das Schlimmste ist, sie hat es auf allen vier Hufen und läuft Barhuf. Sie steht in einem Offenstall was ich für sehr ungünstig halte.
Auf jeden Fall werden ihr jetzt jeden Tag die Hufe ausgewaschen und dann mit einem speziellen Huffett gegen Strahlfäule eingesalbt. Ich soll sie an den Wochenenden trotzdem reiten.
Was meint ihr dazu? Kann ich noch mehr machen und soll ich sie überhaupt reiten?
Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen =))!
Vielen Dank im Voraus,
Franzii

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2012 :  14:20:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Strahlfäule ist, solange es nicht ausartet eigentlich nur halb so wild. Klar muss man es in den Griff kriegen, da es sonst auch zu Hufkrebs ausarten kann. Aber die anfängliche Strahlfäule kommt immer wieder vor und schrenkt das Pferd in seinen Bewegungen kaum ein. Was dein Problem mit dem Offenstall ist, musst du mir erklären. Es gibt wohl kaum eine artgerechtere und bewegungsreichere Haltungsform. Gerade jetzt wo die Boxen immer grösser und geräumiger werden müssen, wird der Offenstall endlich wieder in! Ausserdem bietet ein Offenstall oft auch mehr Frischluft, das heisst die Hufe werden besser "belüftet". Wichtig dabei ist aber, dass der Boden trocken und sauber ist, und dass die Hufe möglichst oft ausgekratzt werden.
Die Hufe täglich auszuwaschen ist eine gute Sache! Das spezielle Fett (oder auch Öl), das von vielen Schmieden empfohlen wird, ist äusserst kontraproduktiv. Es gibt bei Fäule nichts schädlicheres als die Poren zusätzlich zu verstopfen. Informier doch den Besitzer mal, dass es beim Tierarzt eine blaue Flüssigkeit namens "Strahlreiniger" gibt, die sehr hilfreich sein kann. Oder wenn es nur ganz oberflächlich ist, kann man auch mit dem bespritzen mit Essig Positives bewirken.

Reite sie ruhig ;) aber kratze regelmässig die Hufe aus und sorge dafür, dass sie möglichst sauber bleiben.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2012 :  15:30:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe mein Pflegepferd auch weiterhin geritten. Natürlich kam der Hufschmied und schnitt die faulen Stellen weg, ich denke es kommt auch darauf an, wie stark die Strahlfäule ausgeprägt ist.
Zum Anfang der Seite

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2012 :  16:11:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja, sie lahmt jetzt links vorne und der Offenstall ist eben nicht trocken. Draussen ist der Boden nass und sie stehen fast im Wasser. Im Stall ist auch immer alles verwüstet da sie nicht auf die Weide können weqen dem Matsch. Daher steht sie also die qanze Zeit im Wasser. Der Strahl ist fast aufqeweicht und es sieht ziemlich schlimm aus. Ausserdem haben wir es heute ausqewaschen und dann auch noch Betadin benutzt. Anschliessend habe ich so spezielles Klauenzeuqs benutzt.
Was meinst du jetzt dazu?
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2012 :  18:47:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Barhuf und Nassen stehen ist natürlich Gift für den Huf, auch gelahmt haben unsere mit Strahlfäule nie. Ein lahmendes Pferd würd ich so oder so nicht reiten.
Kann man den Offenstall denn nicht "trockenlegen" oder ist es nur wärend der Regenfälle jetzt so?
Zum Anfang der Seite

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2012 :  19:26:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Offenstall ist nur weqen dem Reqen nass. Ansonsten ist es nie so. Aber ich mache mir schon totale Sorqen da es nicht wirklich schön aussieht und komischerweise auch nicht stinkt.
Ich weiss halt einfach auch nicht was für Rechte ich in solchen Fällen habe da es nicht vertraqlich festqehalten ist und joa, keine Ahnunq was ich tun soll...
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2012 :  20:44:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ah dann geht es ja, wenn es bald wieder trocken ist. Klar ist nass nicht ideal aber Strahlfäule entwickelt sich langsam, das wird jetzt wohl nicht viel verschlechtern.
Hmm, Strahlfäule ohne schlechten Geruch kenne ich nicht, bist Du überhaupt sicher, dass es Strahlfäule ist und sie nicht aus einem anderen Grund lahmt? Was sagt denn der Hufschmid dazu?
Zum Anfang der Seite

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2012 :  22:44:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sorry, aber kennst du sonst noch ne Krankheit bei der der Strahl des Pferdes verfault? Und den Hufschmied will sie anscheinend auch net anrufen. -.-'
Es ist zu 100% Strahlfäule und die die sie hat schreitet ziemlich schnell voran...
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2012 :  23:16:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Solange der Strahl so aussieht, nützt eine Behandlung wenig. Die faulen Stellen müssen erst weggeschnitten werden und dafür brauchts nun mal einen Hufschmid.
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 03.01.2012 :  09:39:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Teile die Meinung von Nadiine vollkommen. Es gibt nichts besseres als einen Offenstall. Meine Pferde leben auch in einem Offenstall, jedoch ist es dort - auch wenn es regnet - nie matschig. Das ist dann ein Problem des Stallbesitzers, dass er den Auslauf so befestigt (z.B. mit Ecoraster), dass es nicht sumpfig wird. Meine Pferde gehen auch Barhuf und haben noch nie Huffett auf ihren Hufen gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gegen Strahlfäule hilfreich ist.
Zum Anfang der Seite

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 03.01.2012 :  13:08:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es ist spezielles Huffett gegen Strahlfäule. Hat mir die Besitzerin selbst erklärt und steht auch auf der Dose.
Ecoraster hat es auch, aber da die Weide zu ist, wird es halt trotzdem Mal matschig da da neun Pferde stehen.
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 04.01.2012 :  08:01:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auf einem gut befestigen Offenstall wird es nicht matschig. Der Untergrund des Bodens muss befestigt sein und mit Ecoraster abgedeckt werden. Wenn man diese mit Sand auffüllt (nicht zuviel Sand) wird es nicht matschig und der Boden gefriert auch nicht im Winter.

Leider möchten viele Stallbesitzer mit wenig Aufwand möglichst viele Pferde einstellen, um möglichst viel Geld zu verdienen. In einem solchen Offenstall würde ich meine Pferde nicht einstellen wollen.
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2012 :  18:32:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sorry liebe lulu1996, aber bei so wenig Pferdekentniss und -verständniss seitens des Besitzers, wird ein Forumsbeitrag nichts helfen. Immer wieder entsetzend, dass sich Leute mit dermassen mangelnder Erfahrung ein eigenes Pferd zutun. Ich wünsche dir, dass du mal noch eine RB mit kompetenterer Besitzerin findest.
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2012 :  18:37:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
p.s. fortgeschrittene Strahlfäule wird auch Hufkrebs genannt, und endet nicht selten mit dem Exitus (sei das Einschläfern oder Metzg) des Pferdes:

huforthopaedie-nrw.de/html/hufkrebs.html
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren