Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Hundesitting / entgeldlich - gesetzliche Vorschriften in der Schweiz
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

speik1


9 Beiträge

Erstellt am: 27.04.2012 :  01:19:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nach langem überlegen bin ich doch zum Schluss gekommen dieses "Anliegen" in ein Forum zu Stellen.(CH)

Ich möchte darauf aufmerksam machen das jegliche entgeldiche Hundesitter(innen) (d.h.bezahlte) auch wenn diese "nur" für einen Spaziergang bzw. Gassigehen ist min. den gesetzlich vorgeschriebenen SKN-Ausweis Aufweisen müssen.Dies schreibt das Bundesamt (CH) für (seit ca.2j) Veterinärwesen vor.

Sollte das zuständige Vet.-amt bemerken das dieser Kurs sowie die Persönliche schriftliche Meldung von der Hundebetreuenden Person beim zuständigen Amt nicht vorhanden ist, kann dies mehrere tausend Franken Busse für die Betreuungsperson, sowie den Hundehalter kosten. Bei übernachtungen ist sogar der Tierpfleger light verlangt.

Liebe(r) Hundehalter(in), es ist zwar sehr schön wenn Ihr Hund "privat" und nicht in einem Tier/Hundeheim betreut wird, jedoch beachten und kontrollieren Sie auch das Gesetz Ihrer Hundeberteuung!Eine Seriöse Hundebetreuer(in) wird Ihnen auch sogleich die gesetzl. anerkannten Dokumente zeigen.Denn Unwissenheit Schütz vor Strafe nicht!
@ all Hundebetreuer(innen)!Nichts für ungut denn auch so werdet Ihr vor schwarzen Schafen geschützt! (die es auch auf dieser Seite genügend gibt)

l.g.speik1


Hinweis Tierforum Adi:
Seit November 2010 existiert im Tier-Inserate.ch Hundemarkt eine eigene Rubrik für Hundesitting.


Hundebetreuung, Hundesitting, Hundepension Inserate und Kleinanzeigen
https://www.tier-inserate.ch/Hunde/Hundebetreuung

Hundebetreuung, Dogsitting Inserate aus dem Kanton Zürich
Tier-Inserate.ch/Hunde/Hundebetreuung/Schweiz/Zuerich.aspx

Hundebetreuung, Dogsitting Kleinanzeigen aus dem Kanton Bern
Tier-Inserate.ch/Hunde/Hundebetreuung/Schweiz/Bern.aspx

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2012 :  12:12:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi

danke für das aufmaerksam machen:-)
ich habe selber 2 hunde und daher auch den SKN gemacht.

gruss
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2012 :  16:30:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: speik1
... Bei übernachtungen ist sogar der Tierpfleger light verlangt. ...

Erst einmal vielen Dank für den wichtigen Hinweis!

Als Ergänzung noch folgender Link vom BVET (Bundesamt für Veterinärwesen)

Tierhaltung | Aus- und Weiterbildung: bvet.admin.ch/themen/tierschutz/00739/

Zur «TierpflegerIn light» noch ein Hinweis auf folgenden Forumsbeitrag: «Ausbildungsmöglichkeiten rund um den Hund. Erfahrungen, Tipps etc.»
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2012 :  18:43:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der SKN ist der grösste Witz der letzten Jahre. Damit wird kein einziger Hundevorfall verhindert. Es ist eine Geldmacherei geworden. Ist eine absolute Frechheit für die Ausbildung damit man den SKN geben darf zwischen 5000 Fr (SKG) und 10000 Fr (Certodog) bezahlen zu müssen. Jeder langjährige Hündeler kann Kurse geben die Hand und Fuss haben und den SKN in den Schatten stellen. Zudem heisst es noch lange nicht, dass wenn jemand den SKN hat, er auch keine Probleme hat mit Hunde Betreuung, denn dies erfordert viel mehr als der SKN bietet. Aber da die Schweiz ein Land von "Hundehasser und Hunde Angsthasen" geworden ist, meint man mit dem SKN könne man die Leute beruhigen. Zudem wieso muss jemand der mit fremden Hunden spazieren geht, den SKN haben und jemand der im Verein einen normalen ERziehungskurs gibt, den SKN nicht haben....grins grins......Möchte ein Beispiel aus der Reiterei bringen. Ich brauche kein Reitbrevet um fremde Pferde reiten zu können. Ich muss keine Prüfung gemacht haben, muss keine Lizenz haben, um Reitstunden geben zu können. Denn da zählt das Können und das Wissen und nicht Fetzen Papier worauf steht, dass man ein paar Stunden Theorie und ein paar Stunden Praxis gemacht hat mit seinem Hund. Vorschlag führt doch bitte noch den SKN für Katzen, Papageien, Wellensitiche, Fische, Ratten, Nagern, und für Kinder sowie Omas und Opas ein. Apropos Oma / Opa. Wozu braucht eine alte Frau, die sich einen Yorki zulegt weil ihr Mann gestorben ist, den SKN.....Also der SKN gehört abgeschafft und zwar subito......Ist nur eine Geldmaschine für Vereine.......AH ja zu mir, über 30 Jahre Hunde Erfahrung auch mit schwierigen Hunden, Welpenerziehungskursleiter (SKG und Weid Berlowitz), langjähriger Erziehungskursleiter und viele weitere Ausbildungen zum Thema Hund und Mensch......
Zum Anfang der Seite

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2012 :  20:03:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
heiii wanderreiter

ja das was du schreibst mag stimmen. Mir geht der SKN kurs auch gegen den Strich, ich sehe den Sinn nicht hinter dem Kurs.
Kurs eins für ersthundehalter geht ja noch, aber wer macht den schon?
ich kenne viele leute die den Skn nicht machen. oder gemacht haben.
ja und? wer kontrolliert das? die gemeinden? bäää. Bei mir wurde lediglich gefragt, ob ich einen ,,listenhund,, habe. hmm.
klar oder.
Man sollte anders ansetzen.

gruss
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2012 :  21:59:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Doch, es gibt schon viele Gemeinden, die das sehr genau kontrollieren...anscheinend haben die Behörden nichts Gescheiteres zu tun. Und im Uebrigen spricht mir Wanderreiter aus tiefstem Herzen. Ich halte seit über dreissig Jahren Hunde und muss nun mit meinem neusten Rüden diese Alibiübung schon wieder absolvieren!
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2012 :  22:06:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein aktuelles Beispiel in Bezug auf wer weiss was.....Anfang Jahr habe ich das Bvet angefragt ob ich als Ausgebildeter Welpenspielgruppenleiter und langjähriger Erziehungskursleiter den SKN auch machen muss. Die Antwort vom Bvet: Wir wissen das nicht und können ihnen das nicht sagen, da müssen Sie in Ihrem Verein nachfragen.......Also auch beim Bvet unwissenheit pur......
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2012 :  22:27:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja das ganze ist echt eine riesen schikane,seh das wie wanderreiter.

scheinbar wird aber weil eben niemand mehr genau weiss was wo wie gehandhabt wird,die kontrolle jetzt von der anis selber durchgeführt(die gemeinden werden von der anis aufmerksam gemacht)hingegen kenn ich aber auch schon jemand der hat sein aufgebot bereits direkt von der anis bekommen.

wer glück hat wurde bis jetzt noch nicht kontrolliert,wer pech hat gerät in erklärungsnotstand und muss erst noch ne saftige busse zahlen,womit wir wieder bei der schikane und der geldmacherei wären

vielleicht sollten wir hundefreunde uns wirklich besser im schiessverein melden und unser hobby wechseln,denn an eine waffe kommt man inzwischen in der schweiz scheinbar tausendmal einfacher als an einen hund

oder wir fragen im gefängniss nach,da dürfen wir vielleicht manchmal gegen entgeld einen verbrecher spatzieren führen,so als nebenjob könnte das noch lukrativ sein,denn ich kann mir vorstellen dass dies noch anklang findet unter den häftlingen und sich so ganze plauschgruppen zusammenstellen liessen,da brauchen wir sicherlich auch gar keine grossen ausweise und kurse dafür.

leute habt ihr noch nicht gemerkt,unser hundehobby ist zu gefährlich für uns und unsere umwelt,wir sollten dringend was ungefährlicheres suchen,wieso also nicht die häftlingsgassirunde?
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2012 :  22:36:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kann Euch nur zustimmen!
Aber da wir Hundehalter in der Minderheit sind, wird leider auch jede Abstimmung gegen uns entschieden
Es ist nun mal so - die Katze unserer Nachbars wiegt doppelt so viel wie meine Zwerghunde, darf frei herumlaufen, jagen und hinmachen wo sie will, wärend meine Hunde hier im Kanton überall Leinenzwang haben, ich horrende Hundesteuern zahlen darf und den SKN Kurs absolvieren muss - na danke
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2012 :  09:18:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ganze wäre nie soweit gekommen, hätte ganz am Anfang als diese unverzeichlichen Hundeunfälle passierten und der Ruf nach weiss ich nicht was aufkam, die SKG anders reagiert. Die SKG als stärkste Hunde Organisation in der CH hat nie richtig aufgemuckt und auf den Tisch gehauen, oder eine Demo organisiert, bei den Politikern die von der Materie nichts verstehen die Leviten verlesen usw..... Nein die SKG hat immer gekuscht und ist denen wie ein Lamm nachgelaufen. Ich habe dazumal schon mehrmals dem SKG Präsidenten geschrieben und mitgeteilt, dass mehr gemacht werden muss, vor allem auch wegen der Blick Hetzkampagne... Resultat. Er schrieb mir zurück ich solle ihn in Ruhe lassen mit meinem Schreiben...... Die Kutsche für die SKG kam dann bald. Sie wollte im Wallis auf dem Simplon die Schweizer Meisterschaft durchführen und da im Wallis Rottweiler verboten sind (Rasseliste), ersuchte sie eine Sonderbewewilligung für diesen Anlass. Doch Wallis sagte nein kommt nicht in Frage, zu gefährlich... Ja soweit sind wir schon. Aber jeder ach so liebe Goldie braucht keine Erziehung und ist absolut ungefährlich, dabei steht er auf der Rangliste von Unfällen mit Labi und Co an vorderster Stelle... DS und Co kommen erst ab etwa Platz 10..... ja ja der Mensch hat verlernt mit den Tieren zu leben und es auch den Kindern beizubringen, das richtige Verhalten. Aber jedes Kind braucht schon ein Handy, ein Tablet in der Schule usw.... bevor es überhaupt richtig lesen, schreiben und Rechnen im Kopf kann...... Aber den richtigen Umgang mit Tieren und in der Natur lernt es kaum noch, die Mich kommt ja aus der Migros und nicht von der Kuh.......... Aber die Politiker kassieren nur......
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2012 :  17:34:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
es ist einmal mehr interessant zu sehen,wie sich hundehalter gegenseitig den schwarzen peter zuschieben:
rotti sind nett- der böse labi ist viel schlimmer
katzen dürfen alles- kleine hunde wiederum nicht
omi's zwerghund braucht ja eh keinen skn- (kleine hund machen ja sowieso nix)

tierhalter sollten mal lernen, rücksicht aufeinander zu nehmen, auf die umwelt und nicht jede anordnung als "nicht für mich" zu erachten. hätte das bis anhin jeder gemacht wäre es nicht soweit gekommen wies jetzt ist!
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2012 :  18:50:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mali 2000 du hast geschrieben ich zitiere:
es ist einmal mehr interessant zu sehen,wie sich hundehalter gegenseitig den schwarzen peter zuschieben:
rotti sind nett- der böse labi ist viel schlimmer
katzen dürfen alles- kleine hunde wiederum nicht
omi's zwerghund braucht ja eh keinen skn- (kleine hund machen ja sowieso nix)
tierhalter sollten mal lernen, rücksicht aufeinander zu nehmen, auf die umwelt und nicht jede anordnung als "nicht für mich" zu erachten. hätte das bis anhin jeder gemacht wäre es nicht soweit gekommen wies jetzt ist!
***********************************************
Hier meine Antwort

Ich habe nicht geschrieben dass Labi bzw Retriever böse sind und alle Rottis nett. Sondern die Statistik zeigt ganz klar dass bei Unfällen mit Hunden in der Familie die Retriever Rassen die vorderen Plätze belegen und DS, Rotti etc erst nach dem 10ten Rang folgen. Grund: Viele meinen dass man einem Goldi, Labi etc vieles nicht so streng in der Erziehung nehmen muss. Das habe ich als langjähriger Erziehungskursleiter immer wieder erfahren. Wenn ein Goldi nicht so reagiert oder gleich kommt etc,,,vielfach Kommentar ach das ist ja nicht so schlimm und da beginnts.

Und das der sture Hundehasser Kanton Wallis nicht einmal der SKG für die SM Rottweiler Bewilligung erteilte ist Fakt.

Das Katzen wirklich überall sein dürfen und niemand gegen die Stubentiger rebelliert ist ebenfalls Fakt. Ich habe auf jeden Fall noch auf keinem Kinderspielplatz die Tafel gesehen Katzenverbot...Hundeverbot aber schon. Und Katzen gehören ebenso wenig auf einen Spielplatz wie Hunde. Wenn ein Katzenkot im Sandkasten gefunden wird...ist ruhe...wehe es ist ein Hundekot.......und beides gehört nicht hinein.....Ein Hundehalter muss mit Robidog den Kot zusammen nehmen sonst gibt’s in gewissen Kantonen happige Bussen.....Habe noch gesehen dass ein Katzenbesitzer die Wiese ums Haus / Wohung abläuft und den Katzenkot zusammen nimmt......

Ich habe auch nicht geschrieben, dass kleine Hunde eh nix machen....sondern nur den Mist SKN kritisiert...denn mit dem SKN hat man keinen Erziehungskurs sondern einfach irgendwas.....Warum muss ein Grosi soviel Theorie lernen.....die man sowieso nicht braucht....ein angepasster Erziehungskurs für kleine Hunde bringt auch dem Grosi mehr, als der Viel zu teure SKN.

Apropo SKN......Wenn schon obligatorisch dann für alle. Also jeder Militärhundeführer, jeder Polizeihundeführer, jeder Securitashundeführer und auch jeder Katastrophenhunde- und Lawinenhundeführer muss dann den SKN auch machen. Und ich wette, dass diese den SKN nicht machen müssen. Und wie sieht es mit den Bauernhof Hunden aus. Ich bin mir sicher, dass kein einziger Bauer, der sich einen Hofhund zulegt, den SKN macht, geschweige denn der ANIS meldet.....Und gerade die Hofhunde hätten Erziehungskurse nötig......

Aufeinander Rücksichtnehmen im Leben, das ist klar. Doch der SKN und allen anderen Quatsch ist entstanden durch die wirklich schlimmen Unfälle mit Hunden, das aber Einzelfälle sind und der Besitzer schuld. Durch diese Fälle kann man nicht auf Generalismus schliessen, was aber gemacht wurde. Und weil wir so viele Ausländer bei uns haben, die schon einen Yorki für einen Kampfhund halten und in Panik geraten. Hier sollte man Ansetzen, bei der Aufklärung der Nicht Hundehalter. Ist heute irgendwo ein Hund angeleint, meint das Kind es könne einfach zum Hund hin und streicheln. Dann kanns eben passieren. Statt dass der Elternteil dem Kind ganz klar mitteilt, dass man zuerst den Besitzer fragen muss und man ein fremdes Tier in Ruhe lassen muss. Aber im Zeitalter der virutellen Welt am Bildschirm, lernen viele Kinder nicht mehr sich in der realen Welt richtig zu verhalten und auch die Erwachsenen entfremden sich immer mehr der realen Welt. Noch ein kleines anderes Beispiel. Wenn wir als Kinder schmutzig nach Hause kamen und vielleicht sogar noch erzählten, dass wir einen Regenwurm geschluckt habe, wurden wir in Wanne gesteckt...fertig. Heute rennt das Mami direkt mit Panik zum Arzt wegen dem Regenwurm und schimpft das Kind weil es schmutzig war.Hat heute ein Kind Erkältung, ab zum Arzt und noch nicht Wirkende Antibiotika schlucken, statt heiss baden, zudecken, heissen Tee....fertig......

So haben viele heutige Menschen verlernt mit der Natur zu leben. Er hat verlernt mit den Tieren zu leben. Er hat verlernt die Sprache der Tiere zu lernen und damit die Tiere lesen zu können. Und ein Hund kann man sehr gut lesen, so ist es dann kein Problem ein Konflikt zu vermeiden.

So betitle ich das was Du mali2000 geschrieben hast als absoluten Chabis......Das ist meine Meinung. Genau wie die Chabis Politiker in Bern die vom Wesen Hund, Wolf, Baer und Co null Ahnung haben.....
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2012 :  18:54:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ist noch Fehler aufgetaucht

sollte natürlich heissen:

Habe noch nie gesehen dass ein Katzenbesitzer die Wiese ums Haus / Wohnung abläuft und den Katzenkot zusammen nimmt......
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2012 :  21:22:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
dass du dich gerade angegriffen fühlst... ich habe nur gerade beispiele die hier aufgeführt wurden zusammengefasst.
und dass hh's sich gegenseitig mit schmutz bewerfen ist nunmal eine tatsache.
tunixen in der setzzeit im wald freigelassen werden, keine rücksicht auf andere leute genommen wird, der kot nicht eingesammelt wird...
ich kann mich auf 2arten profilieren:
ich verhalte mich vorbildlich oder
ich bewerfe andere mit schmutz um von mir abzulenken

ganz ehrlich, macht es dich besser wenn du den kot deines hundes liegenlässt weil du weisst, bei katzen nimmt es auch niemand auf?
macht es deinen hund weniger gefährlich weil er nicht zur top-ten der beissstatistik gehört?

und ich finde es doch extrem anmassend zu behaupten, ausländer haben angst vor hunden (die meisten ja jedenfalls wenn ich dich richtig verstehe). bei mir warens meistens ältere damen die angst vor hunden hatten- eben genau die mit zwerghunden- denen hätte wohl eine gute huschu gut getan!
und: von 100kinder die mir begegnen haben 98 wirklich anstand und fragen bevor sie anfassen. bei erwachsenen sind es vielleicht 70 die einfach tätscheln :-S
und ja, irgendwo musste ja mal angesetzt werden, da es viele gibt die mit hunden (noch) nicht umgehen können, die anderen können es als unnutze spesen abtun- meine güte!

achja, und ich habe herzlich gelacht wegen dem katzenkot: ist dir bewusst, dass normale katzen ihre häufchen verscharren? viel spass beim suchen
so, ich glaube ich habe nix vergessen :-)
Zum Anfang der Seite

speik1


9 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2012 :  01:37:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Leute,

mir ging es nicht darum die Pro`s oder Kontras gegen den SKN (oder auch des Reiterbrevet)aufzuführen...
Wir haben nun einmal "neue" Hundegesetze in der Schweiz über die niemand der Bevölkerung richtig Abstimmen durfte, sondern von uns gewählten Politikern festgelegt wurden...bzw. teilweise im Bundesrat beschlossen wurde, den das Volk ja sowieso nicht per direkter Abstimmung wählen darf!

Mir geht es darum Personen vor enormen Bussen (Geldmacherei) zu schützen.Den es gibt auch noch genügend Hundehalter denen nicht einmal bewust ist das Ihr Hund gechipt sein muss in der Schweiz,auch dies gibt min. 300.-Busse.(weiss ich aus aktuellem Fall aus meiner Gegend von 14j.!alten papillion mit epilepsie!)

@Wanderreiter auch eine Welpenspielgruppenleiter/inn oder wie du es nennst Erziehungskursleiter/inn muss den SKN aufweisen laut SKG und Bvet.
Da hast Du beim Amt halt eine "neue" Person am tel. erwischt...
übrigens müssen auch Polizei- oder sonstige staatliche Hundeführer den SKN absolvieren.
Was die Ausbildung zum SKN geben betrifft finde ich es nicht übertrieben das diese 5000-10000 kostet.
Du fährst bestimmt auch Auto und dies schon längere Zeit.Oder?
Weisst Du was die Ausbildung zum Fahrlehrer kostet? Da kannst Du locker 25000.- rechnen.Oder gilt für Dich da auch nur die Erfahrung zählt? Da hätten wir ja nun bald nur 60j. alte Autofahrlehrer/innen...

Im weiteren darf noch immer jede Person unentgeldlich mit jedem Hund "Gassi" gehen.
Dieses Gesetz gilt erst wenn die Hundebetreuung gegen Bezahlung ist.

l.g.speik1
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2012 :  09:24:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mali 2000
ich fühle mich nicht angegriffen, sondern habe nur sachlich argumentiert und meine Einstellung dazu geschrieben.

und was den SKN angeht, da bleibe ich dabei, das ist eine Geldmaschine und bringt nichts. Ich habe mit vielen Erfahrenen Hündelern Kontakt die den SKN aus Gwunder gemacht haben und jeder hat mir bestätigt, dass dieser überhaupt nichts taugt.

Und das Diensthundefhr (Polizei etc....) den SKN machen müssen, da lache ich nur, glaube es nicht.....Die Polizei z.B. bildet Ihre Hunde vom Welpenalter aufwärts selber aus. Potenzielle Blindenhunde,die bei Gastfamilien sind, dürfen auch keine Ausbildung machen......und da gäbe es noch vieles und ich bin sicher kein einziger Bauer macht den SKN..........

Das ist für mich Fakt......ich fühle mich nicht angegriffen, sondern argumentiere sachlich und weiss wovon ich schreibe. Jeder darf seine Meinung haben.

Noch was wegen Katzen Kot verbuddelen. OK. Katzenkot im Sandkasten verbuddelt...Kind gräbt im Sandkasten....schon ist er da......

Aber eben heute brauchts für jeden Mist eine Bewilligung bzw Kurs.....

Ich schneide jetzt noch ein anderes Thema an und dies nur als Beispiel: Gegen die Hunde / Tiere etc werden idiotische Gesetze und Vorschriften erlassen.....Aber man hat es noch nie Geschafft ein Gesetz zu erlassen, dass ganz klar 0,0 Promille für alle im Strassenverkehr verlangt und bei dem kleinsten Promille anzeige den Fahrausweis auf 6 Monate verschwindet.

Aber gegen Hunde kann man alles machen, nur dass man endlich in der Schweiz keine solche gefährliche Bestien mehr hat.....
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 01.05.2012 :  10:27:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kann da Wanderreiter nur zustimmen . Tara, plausch häftlingsgassirunde würde sicher noch Bezahlt werden =)
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 01.05.2012 :  18:34:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Super Tolle Idee........Wir schmeissen die Gefangenen raus, werden eh immer wieder auf freien Fuss Gesetzt, nach Gutachten........und gehen mit unseren Vierbeinern in die Gefängnisse. Gratis Kost und Logis für alle und die Allesbesserwissernullversteher Kinologenpolitiker zahlen uns auch noch die Hundekurse......Bin dabei.......Grins.....Dann können wir gleich auch noch die schrecklichen Gefrässigen Menschenfressenden Wölfe, Bären und Luchse im Gefängniss aufbewahren und die ach so lieben nicht Wiederholungstäter wären endlich wieder auf freiem Fuss, weil sie ja eh nichts machen.......
Zum Anfang der Seite

Border

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2012 :  07:53:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Wanderreiter

......Grins.....Dann können wir gleich auch noch die schrecklichen Gefrässigen Menschenfressenden Wölfe, Bären und Luchse im Gefängniss aufbewahren und die ach so lieben nicht Wiederholungstäter wären endlich wieder auf freiem Fuss, weil sie ja eh nichts machen.......



@Wanderreiter....

Du hast den Panther vergessen.... ;o)
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2012 :  10:55:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hmm, recht emotionale Diskussion, habe sie auch nur überflogen.
Ein paar Punkte sind mir ins Auge gesprungen:
1) SKN:
1a) ich gebe Wanderreiter mit seinem ersten(!) Post völlig Recht: Der SKN ist ein schlechter Witz, eine Gelddruckmaschine für diese Hündler-Vereine. Deshalb wird auch die SKG nichts dagegen getan haben (oder es sogar gefördert?) - es sichert seinen Mitgliedern das Auskommen.
1b) ich widerspreche Wanderreiter: Diese Ausbildung zum akkreditierten Halterabzocker sollte noch viel teurer sein!
1c) Besonders 'witzig'/bezeichnend finde ich Folgendes: Durch schwere Fehler (wie immer: einiger Weniger) entstehen unhaltbare Zustände. Man macht also ein Gesetz dagegen. Und von diesem Gesetz nimmt man nun ausgerechnet Jene aus, derenthalben es notwendig wurde (alle Alt-Hundehalter)?!?. Das ist ja so, als ob man die Promillegrenze im Strassenverkehr wegen zu vieler Alkohol-Unfälle auf 0 senkt und die Alkoholiker davon ausnimmt.
2) Kot: Darüber sollte man wirklich nicht diskutieren müssen!
2a) Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu! Und ich mag nunmal nicht in Kothaufen treten. Egal wessen (Menschen im Wald...)
2b) Gerade Hundekot ist wohl gut geeignet, Krankheiten zu verbreiten. Von daher sollte ein nicht-egoistischer Halter schon Zuliebe seiner Halterkollegen und zum Wohl der Hunde den Kot aufnehmen
3) Ausländer: Speziell ausländische Juden haben richtiggehend Angst vor Hunden, selbst vor meinem (25cm Widerrist, und nach allgemeiner Auffassung "uuuuuuh süüüüüüüüüüäss", "jöööööööh"). Das ging bis zur Panikattacke eines 7-Jährigen, als mein Hund in 1m Abstand vorbeilief!
Sie sind zwar hier nur zu Gast, aber ein Hauch Rücksichtnahme hat noch wohl nie geschadet.
Auch daher kommt nämlich 'unser' in manchen Kreisen schlechter Ruf.


@speik1: Muss ich nur den SKN kontrollieren, oder auch den Pfleger?

Bearbeitet von: Justine am: 13.08.2012 10:58:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2012 :  12:25:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich beziehe mich auf den letzten Abschnitt von Dir, der schlechte Ruf der Hundehalter kommt u. a. von ausländischen Juden, gehts noch??
Ich glaube kaum, dass diese Plattform dazu dient, rassistische Äusserungen zu verbreiten

Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2012 :  16:30:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich bin im sommer öfters in st. moritz oder auch davos. und da hat es wirklich wirklich viele ordodoxe juden (vorallem ausländische) und als ich noch meine "killer-mali" hatte und auch bei hedi (dunkel, dsh) bekam ich soviel positive resonanz ("oh, lovely dog", tätscheltätschel) von diesen, also ich kann das absolut nicht unterschreiben. aber vielleicht habe ich auch ein aufdruck auf der stirn "wir sind lieb"?

aber ich kann mir durchaus vorstellen, wenn du mit "kampfmontur" rumläuftst, gerade bei jüdischen religionsanhängern auch mit einem kleinen hund nicht gut ankommst
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2012 :  17:23:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Leela:
Lies es doch bitte nochmal. Es war das genaue Gegenteil dessen, was Du unterstellst!
Kleiner hässlicher Nachsatz: Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ausgerechnet Du die Bilder/Begriffe der nationalsozialistischen 'Rassen'-Theorien verwendest. Juden sind nämlich ein Volk, eventuell noch eine Religion aber keine Rasse.
Du siehst daran, wie weit und intensiv das Gedankengut noch in den Köpfen der Menschen ist.
Quellennachweis: w ww.gidf.de


@mali2000:
Ich laufe in T-Shirt (ohne Aufdruck), Jeans und Turnschuhen rum. Der Einzige Teil einer "Kampfmontur" ist ein kleines Futtersäckli am Gürtel. Allerdings läuft mein Hund frei (ohne Leine) und so fehlt vielleicht einfach das Vertrauen in Frieden gelassen zu werden*.
Und natürlich gibt es auch (selbst orthodoxe) Juden, die den Hund streicheln (lassen, oft mit der Aufforderung hinterher "jetzt aber Hände waschen" ), aber es ist nunmal die einzige Gruppe bei der ich Angst bzw. wenigstens Abneigung gehäuft erlebt habe (geschätzt 50% (!!) der durch Ihre Kleidung erkennbaren Juden). Achte mal drauf, wie viele 'einen Bogen' um Euch machen.
Übrigens: Nimm mal eine gewöhnliche (keine weisse) Ratte auf die Schulter und geh durch die Stadt. Oder setze ein paar in einem Saal mit Menschen aus. Da zeigt der MittelEuropäer ein ähnliches Verhalten...
Und während beinahe jeder Hündler da Rücksicht auf die Gefühle der Menschen verlangte, übersieht Mancher wohl gerne, dass unser Hund für manche Völker/Religionen (nicht nur Juden) auch nur eine 'schmutzige Ratte' ist (und für Dritte wiederum eine Delikatesse). Ich hab mal einen Bekannten (Reiseveranstalter für Juden) gefragt und der sagte mir dann sinngemäss: Hunde gälten nicht selten als unhygienisch und man kennt das Zusammenleben halt nicht (weil man Kinder statt Hunden hat).


(sehr später) edit am 25.08.12:
* Er läuft halt auf Menschen zu. Kennt es nicht anders, als gemocht zu werden :(
Ich hätte auch lieber einen Pitbull, der von Dritten bestraft/abgelehnt wird wenn er unaufgefordert hinrennt!!!
Meiner ist ja 'so süüüss', dass er von Anderen sogar noch angelockt wird! Und belohnt (von Denen, mit Streicheleinheiten), wenn er mir wegläuft!!! Ich bin dann das Ar***loch, dass das süsse kleine Wesen dafür bestraft!

Bearbeitet von: Justine am: 25.08.2012 07:26:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2012 :  19:58:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn Du mich schon auf Google verweist, dann google den Begriff rassismus doch bitte selber:

"Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung."
http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus


Danke.

Unabhängig davon, verstehe ich nicht, warum Du Juden überhaupt in Zusammenhang mit Hundefeindlichkeit bringst.
Die allermeisten Angstreaktionen bekam ich übrigens von Menschen aus Ländern mit islamischen Glauben.
a) weil in dieser Religion der Hund als unreines Tier gilt und b) weil gerade im Balkan Hunde scheinbar weniger als Haustiere gehalten werden, sondern wenn, dann als Wachhunde und vor denen Respekt zu haben ist sicherlich nicht verkehrt.
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2012 :  20:47:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leela? Bist Du die Süsse aus Futurama? Nur ein Auge und auf dem noch blind? Das muss hart sein.

Wiewohl Wikipedia grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen ist: Dein zitierter Link sagt als erster Satz: "Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet."
Dein Zitat sagt bestenfalls aus, dass die UNO Rassismus und 'ethnische Diskriminierung' in einen Topf wirft.
In Tat und Wahrheit stimmt nicht einmal das: Wenn man mal die UNO-Konvention selbst liest www.unesco.de/1121.html?&L=0 (speziell Art. 2 Abs. 2) "2.Rassismus umfasst [Aufzählung], die eine Ungleichstellung der "Rassen" zur Folge haben." geht geht also immer um 'Rassen' und nicht um Völker. Und die Unterteilung in Rassen ist und bleibt Nazi-Ideologie!

Wegen Deiner Reklamation wegen der Juden: Bist Du Deutsche und trägst die 'historische Erbschuld' mit Dir rum? Ich reise mit meinem Hund kaum ins Ausland, weil ich den Impfwahn nicht mitmachen möchte. Ich habe deshalb sehr beschränkte Erfahrungen (eben auf das Volk, das hier rumläuft), ich kenne es in dieser ausgeprägten Form nur von den Juden. Und im Gegensatz zu manch Anderem nehme pfeife ich meinen Hund in seinem Revier zurück, damit diese Menschen einen angenehmeren Urlaub haben. Das ist sicher Ausdruck tief empfundenen Hasses.

Der Zusammenhang mit Hundefeindlichkeit ist ganz simpel: Je mehr Menschengruppen gegenüber wir uns unhöflich und/oder rücksichtslos verhalten, umso mehr werden Hunde(halter) 'nicht mögen'.


Ansonsten sind Deine beiden letzten Kommentare völlig OT. Melde sowas zum Löschen an den Admin, aber SPAM nicht das Forum voll. Hier will ich über Hunde diskutieren und nicht über Politik.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2012 :  21:37:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nicht viel aber Impfwahn........????? Was ist denn schon dabei, wenn man den Hund vor Tollwut und Staupe schützen soll mit einer entsprechenden Impfung. Ich impfe meine Hunde auch hier in der Schweiz gegen Tollwut und Staupe. Meine Eltern hatten schon Hunde und ich nun auch schon über 25 Jahre. Ich hatte nie Probleme oder Nebenwirkungen von den Impfungen. Meine älteste Hündin ist gerade 10 geworden und Fit wie eine 4jährige. Machte gerade letzthin eine 9 Stüundige Bergtour (1600 Höhenmeter) problemlos mit. Lieber Impfen und schützen statt einen Hund verlieren, nur weil z.B. ein Fuchs Tollwut hatte. Denn mir kann keiner garantieren, dass alle CH Füchse Tollwut frei sind. Heute meinen gewisse Leute einfach, dass es bei Tier und Mensch Impfungen nicht braucht.Aber alles kann man nicht nur ohne oder Homeopäthisch behandeln.

Ich weiss es gehört nicht Thema dieses Treads, aber das wollte ich trotzdem gesagt haben.Noch was für Juden sind Hunde normale Tiere. Ich habe noch nie Juden erlebt, die "ängstlich" bei Hunden reagierten. Bei den islamischen Teilen, wäre korrekt ausgelegt der Hund nicht verboten. Sondern man muss nur nach dem berühren eines Hundes die Hände waschen bevor man etwas anderes macht. Aber der Mensch legt wie bei vielen anderen Religionen es sich einfach zurecht, auch wenn es anders geschrieben steht. Es gibt auch keinen heiligen Krieg im Koran. Sondern es heisst nur,dass wenn ein Krieger fällt er ins paradies kommt. Und das wurde von Fanatikern zum heiligen Krieg umgeschrieben. Auch was die Frauengesetze im islam angehen wurde der Koran umgeschrieben. Aber eben der Mensch macht alles wie es ihm passt. Auch im Christentum wurde und wird vieles Falsch ausgelegt.Auch hier ein Beispiel. Das Zölibat (Ehelosigkeit der Priester) wurde erst im 11ten Jahrhundert von christilichen Fanatikern erfunden. Es steht weder in den 10 GEboten, auch nicht in der Bibel und ebenfalls nicht im Evangelium. Auch hier Gäbe es vieles, aber diskutieren wir lieber um unsere Hunde herum. Aber das musste ich los werden......
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2012 :  23:03:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Justine
Also bitte, gerade mal eine Hand voll Beiträge hier geschrieben und gleich so austeilen und Beiträge verdrehen... Du hast doch begonnen über Politik zu schreiben und bist vom Thema abgewichen und schiebst nun den schwarzen Peter Leela zu?

Leela hat Dich lediglich darauf aufmerksam gemacht dass Du hier keine vergleiche mit anderen Kulturen und Völkergruppen anstellen sollst.

Auch finde ich Deinen Schreibstil und die darin enthaltenen Andeutungen sehr bedenklich und befremdlich in einem Tierforum.

Dass Du wirklich über Hunde diskutieren möchtest wag ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, denn liest man Deine wenigen Beiträge und Ausdrucksweisen genauer durch, spürt man förmlich deine verbitterung
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2012 :  23:13:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Wanderreiter:
Impfwahn? JA! Das ist für mich Alles, was über TW (aller 3(!) Jahre) und Staupe (aller 10(!) Jahre) hinausgeht. TW hält 3 (selbst offiziell) Jahre, wird aber oft jährlich geimpft. Dito Staupe (hält mindestens 10 Jahre). Lepto (die ja nur gegen die Minderzahl der tatsächlich auftretenden Arten immunisiert) muss im Fall aller 6 (!) Monate gemacht werden, um überhaupt Sinn zu ergeben. Diese 6- und 7-fach-Präparate. Die chemische Keule (Wurmkur) aller 3 Monate. etc. pp.
Bin ich neulich aus dem SPON-Forum hingeleitet worden: Lies Dir mal auf Amazon die Kommentare zu Ikarus Rezension von "Hunde würden länger leben, wenn..." durch. Besonders die von den TÄ. Wagemann war sehr sachlich, Dackelei hat mir auch gefallen.

BTW: Wir dürfen ins Ausland, aber ich will es eigentlich gar nicht gross mit Hund. Sobald Du 3 Meter aus Mitteleuropa rausgehst, brauchst Du gleich wieder X Zusatzimpfungen (oder fährst das Risiko dass er erkrankt). So bleiben wir unter dem guten alten DACH, vielleicht noch ein wenig Nord-I und Nord- und Mittel- F dazu. Ist auch nicht so heiss und nicht so weit...
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2012 :  23:16:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@tara:
benutz bitte mal die Suchfunktion (CTRL-F) und suche im Thread nach dem Wort "Ausländer" und den Aussagen auf die ich mich beziehen könnte. Dann hast Du vielleicht auch den Kontext.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2012 :  23:26:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Kommentare sind OT? Das mag stimmen aber es sind ja Reaktionen auf Deine Kommentare, die ich auch nicht grad passend zum Thema "Hundesitting" finde...

Zum Thema Impfwahn, mit der 3 jährigen TW kannst Du ja problemlos ins Ausland, Boykott also sinnlos
Ich bin auch impfkritisch und impfe nicht alles aber in Deiner Aufzählung hast Du wohl Parvo vergessen, die kommt leider (im gegesatz zu TW) noch vor.
Falls Du aus der Schweiz kommst, wirst Du aber so oder so alles ausser Lepto impfen müssen, hier gibts normalerweise keine Einzelkomponenten.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2012 :  17:42:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mit einer 3 jährigen Tollwutimpfung kommt man nicht ins Ausland. Die Tollwutimpfung darf allerhöchstens 6 Monate alt sein, damit sie fürs Ausland noch gültig ist. In der Schweiz war früher die Tollwutimpfung alle 2 Jahre fällig. Dass Staupe 10 Jahre hält (also fast ein Hundeleben lang) habe ich noch nie gehört und glaube ich kaum. Werde meine erfahrene Tierarzt Kollegin mal fragen. Zudem wird nie nur reine Staupe geimpft sondern eine Kombi. Aber eben glaube ich kaum. Und alle 3 Monate entwurmen finde ich ebenfalls Unsinn, aber 2 Mal im Jahr (Herbst und Frühjahr) sollte sein. Aber eben heute wird alles was sich über Jahre bewährt hat wieder umgekrempelt, wie bei den Menschen auch. Nur weil viele langsam wieder glauben, dass alle Krankheiten auch Bio behandelt und geheilt werden können. Dass schreibe ich allgemein. Ich für meinen Teil Impfe und Entwurme weiter so wie bisher. Die Gesundheit und der Schutz meiner besten Kameraden Hunde und Pferd ist mir wichtiger, als russiches Roulette damit zu spielen.
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2012 :  18:26:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Soviel zum Thema Tollwutimpfung und Grenzübertritt (in ein tollwutfreies Land):

Die Tollwutimpfung muss im Heimtierausweis eingetragen sein. Sie ist erst ab dem 21. Tag nach Beendigung der Impfung gültig. Erfolgt eine Nachimpfung innerhalb der Gültigkeitsdauer der Erstimpfung, so entfällt diese Wartefrist. Die Impfung bleibt so lange gültig, wie vom Impfstoff-Hersteller empfohlen, falls die Gültigkeitsdauer von einem bevollmächtigten Tierarzt im Heimtier- oder Impfausweis eingetragen wurde. Andernfalls gilt eine Gültigkeitsdauer von einem Jahr.


Einen grösseren BullShit (vielleicht wird das jetzt gelöscht) als den SKN-Nachweis habe ich noch nie erlebt. Da lernt man und auch der Hund überhaupt nichts. Falls ich in den nächsten Jahren wieder einen Hund kaufen werde, werde ich diesen Schwachsinn garantiert nicht mehr machen! Statt dass in den Hundevereinen ordentlich mit den Hunden gearbeitet wird, wird so Schwachsinn angeboten. Da muss man 'zig Mal den selben Mist machen wie z.B. Schirm auf- und zuspannen. Da lernt der Hund auch nicht, ordentlich an der Leine zu laufen.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2012 :  18:48:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@wanderreiter: Das ist erst seit wenigen Jahren so aber wenn es im Impfpass eingetragen ist, reicht alle 3 Jahre impfen auch für unsere Nachbarländer aus (Übersee hat teilw. wieder andere Vorschriften).
Wir wurden erst letztens kontrolliert, das ist wirklich so, wie Alexa schreibt:
"Die Impfung bleibt so lange gültig, wie vom Impfstoff-Hersteller empfohlen, falls die Gültigkeitsdauer von einem bevollmächtigten Tierarzt im Heimtier- oder Impfausweis eingetragen wurde. Andernfalls gilt eine Gültigkeitsdauer von einem Jahr."

Wird also 3 J. eingetragen, gilt sie auch 3 Jahre. Wenn nichts steht nur 1 Jahr, auch wenns ein und derselbe Impfstoff ist...
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2012 :  22:57:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Leela: lass uns den Politik-Scheiss ruhen lassen, OK?
Wg. Impfwahn: Habe ich gesagt, ich machte keine TW? Du wirst meinen Post 13.08.12/23:13 nicht (mehr) vor Deiner Antwort gelesen haben. Ich boykottiere ja (gezwungenermassen) TW gar nicht. Aber den Rest.
Und TW als Einzelwirkstoff kann man auch für CH-Hund legal in D impfen lassen (ist gar nicht soweit weg. Und wenn Du dann dort noch gross-einkaufst ist sogar das Spritgeld wieder drin).
Wenn unsere TÄ Bequemlichkeit oder Geldgier oder ??? über Kundeninteresse und Gesundheit der Patienten stellen ist das ihr Bier.

@Wanderreiter: genau das 'russische Roulette' ist es, was mich von der Behandlung meines Hundes weitgehend absehen lässt. Könnte ich für z.B. 1000 CHF eine sichere Rundum-Immunisierung für sagen wir 3 Jahre kaufen: HER damit!!!


edit:
Mein Hund ist immer bei mir. Auch bei jedem Grenzübertritt nach A oder D oder wohinauchimmer (und zurück).
Ich bin noch nie auch nur nach dem Heimtier-Ausweis gefragt worden, obwohl mein Hund im Auto (in Fensterhöhe, keine Box*) unübersehbar auf dem Präsentierteller liegt. Zwingend können somit Impfungen nicht kontrolliert worden sein.
Habt Ihr andere Erfahrungen?

* aber selbstredend angeschnallt

edit 2:
Wg TW mache ich trotzdem: Es wäre ja fatal, ich stünde vor der Wieder-Einreise und es würde wirklich mal kontrolliert!
Die 12l Milch auf der Durchreise D->CH->F (Denner-Preis 20 CHF, Zoll glaube ich 60CHF) stellte ich einem Zöllner auf den Tisch und sage "Trinken Sie es halt selbst", aber mit meinem Hund...

Bearbeitet von: Justine am: 16.08.2012 00:04:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2012 :  01:56:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kann Dir leider nicht ganz folgen...man kann TW in der CH NUR als Einzelkomponente impfen lassen, wärend es in DE in der Grundimmunisation für Welpen mit drin ist, in der CH wäre das nicht erlaubt.
Weshalb sollte ich also meinen Hund in DE impfen lassen....?
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2012 :  05:37:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ganz einfach weil es in Deutschland billiger ist. Wie auch Lebensmittel. Aber die Spritkosten für die Zufahrt, Zeitverlust, Stau, STress etc wird nicht gerechnet. Und auch in der CH bekommt man die Kombi. Uebrigens habe mich erkundigt. Dass Staupe 10 Jahre hält ist umstritten und fraglich auch unter Fachleuten. Und auch ich glaube es nicht. Zudem sind gibt es auch in Deutschland wie überall Geldgierige Aerzte egal ob Human, Tier, Zahnarzt.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2012 :  12:44:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach so, auf die Idee wär ich nie gekommen, deswegen nach DE impfen zu gehen.
Ich lebe in der CH und möchte schliesslich auch einen CH Lohn...

Von 10 J. hab ich auch noch nie gehört aber was sicher stimmt ist, dass die 1 Jahres Intervalle nicht stimmen, bzw. eine Phantasiezahl ist.
Die Dauer der Immunität wurde in den USA vor einigen Jahren erstmals untersucht und wichtige Impfungen wie Staupe und Hepatitis haben wirklich eine sehr lange Wirkungsdauer (ich hab von 7 J. gelesen), Lepto dafür nur ca. 4 Mt. und Zwingerhusten noch weniger...
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2012 :  12:51:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ot: finde es auch nicht so toll, wenn dauernd die schweizer wirtschaft ausservor gelassen wird und alles im nahen ausland eingekauft wird...
da denk ich mir immer " schön über ch-preise lästern, aber ch-salär einstecken geht schon in ordnung..."
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2012 :  17:45:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Leela: Ich impfe in D, weil ich hier in der Umgebung keinen TA gefunden habe, der TW als Einzelwirkstoff impft und 3 Jahre in den Ausweis einträgt. Soll ich mich deshalb mit meinem TA überwerfen, wenn es doch nur aller 3J ist und ich sowieso ab und an nach D fahre?
Das mit der Kombi in der Grundimmunisierung halte ich für ein Gerücht, impft (grundimmunisiert) man doch 8./11./16. Woche, aber impft TW erst 'ab dem 6. Lebensmonat' (26. Woche). Übrigens raten die 'Impfgegner', niemals Kombi-Impfungen zu machen, sondern Einzelwirkstoffe und mit ein paar Wochen Abstand.

Wg. Einkauf in CH oder nicht: Das ist wirklich OT, aber ich mache einen Unterschied zwischen Herstellern/Händlern, die CH-Kosten auf Kunden umlegen und solchen die einfach abzocken (die Abgeschlossenheit des Marktes ausnutzen). Erstere will ich unterstützen, letztere meide ich wie die Pest.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2012 :  18:10:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was ich von den Impfgegnern, egal ob gegen Menschimpfung oder Tierimpfung halte, darf ich nur denken und hier nicht schreiben aus Anstandsgründen. Mal Anstandsmässig geschrieben sind diese Impfgegner auf einem Traumschiff, in einer Traumwelt, aber niemals in der Realität. Ich finde es einfach sträflich einem Kind/Menschen/Tier einen Schutz gegen wirklich gefährliche Krankheiten nicht zu geben und Russisches Roulette zu spielen mit der Gesundheit von Lebewesen. Ich bin auch nicht dafür, dass man wegen jedem WehWehwechen zum Arzt geht und sich ein Pille verschreiben lässt. Aber für gewisse Dinge braucht es einfach den Schutz, oder wir wollen wieder im Mittelalter mit Pest und Cholera leben........übertrieben ausgedrückt...aber so empfinde ich die Impfgegner....Ich bin Insulinspritzender Diabetiker und keinem käme es in den Sinn zu sagen, das Insulin ist chemisch ja nicht spritzen sondern einfach Diät und Bewegung, niemand würde einem Nierenkranken sagen, ja nicht zur Dialyse, das ist gefährlich usw....so empfinde ich das......
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2012 :  18:33:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@wanderreiter
Du hast da noch einen wichtigen Aspekt vergessen (siehe meinen Post vom 13.08.2012 : 10:55:05 Uhr, Punkt 2b):
Bei allen Lebewesen stellen die Impfverweigerer auch Risiken für Dritte dar bzw. förden das Überleben der Erreger.
Und ganz ehrlich: Wenn mir jemand interessenfrei(!) und zuverlässig erklären könnte, welche Impfungen wirklich Sinn machen täte ich das schon (siehe der 1000CHF-Punkt in meinem Post 15.08.2012 : 22:57:47 Uhr).
Aber 'nur auf Verdacht'? Nur, weil das Tier sich nicht wehrt? Weil irgendeine Pharma-Lobby propagandiert (erinner Dich nur mal an den Grippewahn in der halben Welt vor 2 Jahren, alleine Deutschland hat glaube ich Impfdosen für ein paar hundert Mio EUR gekauft!)

Weisst Du, ich bin in (fast) nichts militant, aber es hat sich (für mich) bewährt, die Argumente beider Seiten anzuhören und abzuwägen. Z.B. die Einzelimpfung mit Zeitabstand halte ich für eine tolle Idee der 'Impfgegner'.
Ich empfehle dahingehend nochmal die Lektüre der Kommentare hier: amazon.de/review/R75VPNWH18CIM/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=3868822348&channel=rw-dp&nodeID=299956&store=books. Achte mal auf Wagemann und Dackelei.
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2012 :  19:15:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Leela: Woher eigentlich der plötzliche Sinneswandel? Schlauer geworden oder 'ins Blaue' geschossen?
Leela@ 13.08.2012 : 23:26:50 - Falls Du aus der Schweiz kommst, wirst Du aber so oder so alles ausser Lepto impfen müssen, hier gibts normalerweise keine Einzelkomponenten.
Leela@ 16.08.2012 : 01:56:25 - man kann TW in der CH NUR als Einzelkomponente impfen lassen
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2012 :  19:27:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Wanderreiter: Ein Argument von Dir ist noch sehr unsachlich/unseriös: Soweit ich es verstehe bezweifeln die 'Impfverweigerer' das Kosten-Nutzen-Verhältnis gewisser (ich) oder aller Impfungen. Kosten im Sinne von Qualen/Schäden des Hundes.
Wie kannst du deine 'Chemo-Therapie' dagegen halten? Diese verlängert erwiesenermassen Dein Leben, lindert Dein Leiden. Das liesse ich meinem Hund sofort angedeihen!!
Eine Impfung hingegen könnte bestenfalls ein mögliches (wie hoch sind die Wahrscheinlichkeiten??) zukünftiges Leid verhindern, aber leider auch ebenso Neues schaffen. Und da treffen gesunde Menschen eine Güter- bzw. Risikoabwägung.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2012 :  19:56:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir wollen sicher alle nur das Beste für unsere Tiere. Das nicht jeder darunter dasselbe versteht, ist nur natürlich und eine Diskussion darüber könnte doch interessant sein, würd ich meinen.

Aber da Du ja schon so nett nachfragst, ich bezog mich auf die Kombiimpfung.
Am liebsten würd ich nur Staupe, Parvo und Hep impfen aber das gibts in der CH leider nicht ohne den Rest, das einzige was man weglassen kann ist Lepto.

Bearbeitet von: Leela am: 16.08.2012 19:58:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2012 :  21:04:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hatten wir nicht schon genau dieses thema?
genau wegen den "doofen" die ihre hunde regelmässig impfen können es sich die "achsoschlauen impfverweigerer" leisten, ihre tiere nicht zu impfen und es passiert selten was ( weil ja eben die meisten geimpft sind). ich sehe also impfverweigerer als schmarotzer auf kosten derer, die geld in die hand nehmen und ihre tiere schützen!
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2012 :  21:24:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@mali2000: Absolut! Nur wie unterscheidest Du persönlich zwischen 'sinnvoll' und 'Panikmache', 'mainstream', 'profitgier'?
Ich meine das was ich 18:33 schrieb durchaus ernst!
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2012 :  21:54:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Insulin spritzen ist KEINE CHEMO THERAPIE !!!!!!! Allein dieses "Unwissen" zeigt mir, dass vieles einfach angenommen wird ohe es zu verstehen. Eine Chemo Therapie wird vorwiegend bei Krebs angewendet, aber nicht bei Diabetes. Denn entweder wird Insulin gespritzt, das aus der Bauchspeicheldrüse des Schweines oder Rindes stammt. Heute wird aber meistens Gen Technisch hergestelltes Insulin gespritzt. Und dieses Insulin ist genau dasselbe Insulin, dass der "gesunde" Mensch von seiner Bauchspeicheldrüse bekommt. Nach meiner Erfahrung weiss ich, dass viele Menschen überhaupt nicht wissen wozu der Körper überhaupt Insulin braucht. Und wie geschrieben, dieses Thema wurde schon einmal behandelt. Es wird auch nie eine Einigung zwischen Gegner und Befürworter geben, sowie ich mich nie umstimmen lasse. Ich werde meine Tiere (2 Hunde, 1 Pferd) nach gewohnten Schema impfen. Also TW (2 J), Staube (1 J), Starrkrampf und Grippe (Pferd je 1 J). Da kann argumentiert und geschrieben was auch immer......
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2012 :  22:09:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
noch was: Bei einem Diabetiker der spritzt ist Insulin überlebenswichtig. Es ermöglicht ihm damit ein normales Leben und er hat dadurch auch die gleiche Lebenserwartung wie ein "Normaler".

Ohne Insulin, drohen Schäden wie Niereninsuffizenz (somit an die Dialyse), Amputationen, Erblindung, Hirnschlag, Herzprobleme etc....


Und mir scheint, dass hier zwar über Impfen / Nicht Impfen diskutiert wird, aber der grösste Tei überhaupt nicht weiss, was ein Impfstoff ist und wie er im Köper wirkt, was der Körper damit anfängt.....
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2012 :  22:17:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Wanderreiter: Jaja, Du hast Recht, der Begriff "Chemo-Therapie" war sarkastisch und damit PER SE unwert und böse.
Im Fall sprachst Du von der Chemie... Ich habe es nur ein wenig überspitzt.

Bin ich nun nach dem Juden-Hasser auch noch ein Diabetiker-Hasser? Das wäre wenigstens konsequent! Und diabetische Freunde habe ich wirklich nicht, die mich verteidigen könnten...


edit 17.08.12, 07:15
im Fall IST es, wenigstens dem Wortsinne nach, eine Chemo-Therapie! Es sei denn, Du lässt für die Gewinnung Deines Insulins Tiere leiden.

Bearbeitet von: Justine am: 17.08.2012 07:19:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2012 :  05:34:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe nur Fakten klargestellt und nie was Juden- bzw Diabetiker Hasser geschrieben, denn ich bin einfach für klare Fakten, aber nur das.
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2012 :  08:36:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Leela: Vor 2 Jahren hat ein neuer TA 4 Dörfer weiter aufgemacht. Da hab ich Donnerstag mal angerufen und die impfen wirklich TW als Einzelwirkstoff mit 3 Jahren 'Garantie'. So hat die ganze Diskussion auch einen praktischen Nutzen gehabt.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren