Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeschulen, Hundekurse, obligatorischer Sachkundenachweis SKN
 Hundeflüsterer - Hundeerziehung mit anderen Augen sehen!
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt am: 23.05.2012 :  16:32:17 Uhr  Profil anzeigen
Beim Freischalten von Tieranzeigen «sticht» hin und wieder eine Kleinanzeige besonders ins Auge.

Tickets für: Der Hundeflüsterer am 21. Juli 2012 in Winterthur!
Tier-Inserate.ch/Hunde/Hundefluesterer-143377.aspx

[Zitat Hundeinserat 143377

Lernen Sie die Methoden vom international bekannten Hundetrainer Hans Schlegel kennen! Seine Arbeit wurde unter anderem im SF DRS ausgestrahlt ("Hans Schlegel und seine Vierbeinigen Sheriffs")

Schauen Sie dem Experten bei seiner Arbeit über die Schulter. Erleben Sie, wie er als einer der ganz wenigen Profis mit seinen eigenen Hunden vorführt, worauf es ankommt.

Hans Schlegels herausragende Fähigkeit, innerhalb von nur wenigen Sekunden selbst bei schwierigsten Hunden eine Kommunikationsebene aufzubauen, stellt er live mit zwei bis drei, ihm bis dahin unbekannten Hunden unter Beweis.

Machen Sie sich selbst ein Bild – und Sie werden Hundeerziehung mit anderen Augen sehen!
]


www.shop.sf.tv/Produkte/Information/Dokumentarfilme/Polizeihunde-Hans-Schlegel-und-seine-vierbeinigen-Sheriffs

Als Hunde-Unkundiger sei die Frage gestattet, wer mit solchen «Hundeflüster-Methoden» Erfahrungen gemacht hat und ob diese Methoden tatsächlich Hundeerziehung mit anderen Augen sehen lässt. Also nicht nur für Polizeihunde etc. sondern auch für den «durchschnittlichen Alltagshund» ...

www.wolfsprung-kennels.ch - Hundeerziehung kann so einfach sein

+++

Wichtiger Hinweis zu diesem Forums-Thread:

Infolge heftiger Reaktionen werden die Forumsbeiträge dieses Forums-Thread in den nächsten 24 Stunden gelöscht. Zugegeben, solche Forumsbeiträge sind naturgemäss immer sehr heikel. Eine «Gratwanderung» von «objektiver Sachlichkeit», emotionaler Betroffenheit bis hin zur Verunglimpfung oder Verleumdung!

Besten Dank für das Verständnis!

+ + +
Rechtliche Anmerkung:

Da Hans Schlegel eine «öffentliche Person» ist, wie z.B. Christoph Blocher, Evelin Widmer Schlumpf etc. darf grundsätzlich in einem Online-Forum über diese Person ausgetauscht/diskutiert werden. Strafrechtlich relevant wird es aber dann, wenn einer «öffentlichen Person» Dinge unterstellt werden, die offenbar nicht der Wahrheit entsprechen und so die Integrität der betreffenden Person in den Schmutz zieht! (Stichwort Verunglimpfung, Verleumdung, Rufmord etc.) Siehe auch «Forumsmissbrauch: Anschwärzungen, Verleumdungen, üble Nachrede...»

SR 311.0 Art. 173 1. Ehrverletzungen. / Üble Nachrede (Schweizerisches Strafgesetzbuch)
www.admin.ch/ch/d/sr/311_0/a173.html

SR 311.0 Art. 174 1. Ehrverletzungen. / Verleumdung (Schweizerisches Strafgesetzbuch)
www.admin.ch/ch/d/sr/311_0/a174.html

Weitere Infos auch unter «Board- und Forumsregeln, Forumsknigge, Netiquette zum Tierforum»

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2012 :  16:41:09 Uhr  Profil anzeigen
ich kenne seine methode und sein arbeiten. es ist faszinierend!
bewundere auch die arbeit die er macht.
es gibt immer pro und kontra verschiedener ,,erziehungsmethoden,,
ich erziehe meinen 2t hund auch anders als meinen ersthund.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2012 :  18:26:41 Uhr  Profil anzeigen
Hmm,ich kenn seine Methoden ebenfalls und bin alles andere als Begeistert.

Wären seine Methoden unter anderem der Polizeihundeausbildung so gut,müsste er nicht extra nach Amerika ,wo ihn übrigens auch niemand wirklich kennt,da ist sein grosses Vorbild Cesar Milan den er eifrig nach zu ahmen versucht(Vertrauen,Disziplin,Zuneigung)schon viel bekannter

Die Schweizer Polizeihundeführer belächeln ihn denn auch nur.

Wer sich selber ein Bild von ihm machen möchte,bei Youtube das Video :Schlegel und Blacky anschauen

oder aber Tierschutzurteil gegen Schlegel lesen

Für mich einmal mehr:reine Geldmacherei
Zum Anfang der Seite

Schneufi


110 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2012 :  18:52:22 Uhr  Profil anzeigen
Schaut euch unbedingt das Video an. Es sagt alles!!!!!!!! Hat mit Hundeflüsteren überhaupt rein gar nix zu tun. Ausserdem kenne ich ein paar Leute welche die Hundetrainerausbildung bei Schlegel aus TIERSCHUTZRELEVANTEN GRÜNDEN abgebrochen haben.

Bearbeitet von: Schneufi am: 23.05.2012 19:18:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2012 :  19:54:18 Uhr  Profil anzeigen
Als die leider schlimmen Unfälle mit Hunden passierten vor Jahren, wurde Schlegel zum Hundeguru der Schweiz Hochgejubelt. In jeder Sendung TV/Radio war nur er zu hören.Er präsentierte sich als der Alleswisser........Als ich ihn mal in einem Radio Forum kritisierte und von seinen nicht unbedingt tierfreundlichen und sauberen Methoden schrieb, ging es 2 Tage und ich bekam von Schlegel einen Anruf auf mein Handy.Er beschimpfte mich aufs schlimmste und drohte mir mit Anwalt und Gericht, wenn ich meine Zeilen im Forum nicht zurückziehe. Ich weiss aus vielen direkten Quellen (auch von Erfahrenen Kynologen, die undercover Kurse bei ihm machten) wie er arbeitet und was er teilweise für ein illegales Gerät einsetzt um seine Hunde gefügig zu machen.Deutlicher darf ich leider nicht werden.H. Schlegel ist für mich kein Hundeflüsterer bzw Fachmann sondern einfach ein grosser Redner mit nichts dahinter. Zudem will er aus jedem Hund einen Computerhund ohne Seele und eigenem Charakter machen. Ihm haben wir teilweise auch den unsinngen SKN zu verdanken. Von diesem Herrn und seinen Anhängern rate ich nur ab und ich mache einen grossen Bogen um ihn bzw seinen Fans......
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2012 :  21:46:55 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mir das Youtube Video angeschaut und habe nur das bestätigt gesehen was ich schon wusste. Was er in diesem Video macht, hat mit Hundeflüstern überhaupt rein gar nichts zu tun. Ein Hund der über Schmerzen erzogen wurde, mit Schmerz korrigieren zu wollen, ist keine Tierflüsterei oder Dog Man Ship. Schlegel arbeitet ja in diesem Video auch selber mit Stachelband. Er zieht es ja erst kurz am Schluss dem Hund ab. Vorher ruft Schlegel auch am Stachelband herum. Das hat mit Erziehung und Flüstern überhaupt nichts zu tun. Das beweist nur wieder, dass Schlegel bereit ist auch mit dem illegalen Schockgerät zu arbeiten, wie ich es vielfach bestätigt bekam.Aber Schlegel erklärt es nur anders, sodass ein Laie staunt was alles möglich ist. Einen solchen Hund kann man nur über lange Zeit mit viel Geduld und Liebe korrigieren. Jetzt ist Schlegel bei endgültig nicht nur unten sondern in Gosse unten durch. Wer Schlegel jetzt noch hochjubelt, der versteht von Tieren bzw Hunden soviel wie eine Kuh von Corsett.....Ich sage nur noch Pfui Herr Schlegel
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2012 :  22:50:43 Uhr  Profil anzeigen
Es wundert mich dass er trotz seinem einschlägigen Bekanntheitsgrad trotzdem noch munter weiter macht, eigentlich sollte es doch inzwischen auch der hinteste und der letzte An-(f)(h)-änger begriffen haben?

Was zum Video noch zu sagen ist, der gezeigte Hund wurde eigens für diesen Werbefilm so verheizt, also so lange "gestresst" bis er aus reiner Verzweiflung so reagierte.
Der Hund war damals in Hundesportkreisen nämlich bekannt (mehrfacher WM Teilnehmer) und da ich damals einen Rüden aus der selben Zuchtlinie besass, interessierte mich der Fall natürlich gleich doppelt, denn zugegeben sind Hunde aus dieser Linie sehr hart im nehmen, aber die so gezeigte Korrektur sicherlich der absolut falsche Weg.

Inzwischen arbeitet der Herr ja vorallem mittels diesem Schlauch, amüsier mich jeweils köstlich wenn ich wieder mal einer seiner Jünger sehe(unschwer als die mit dem Schlauchstück zu erkennen ) die ihren Hund immer in den völlig unpassensten Momenten mittels dem Schlauch versuchen abzulenken, aber fast immer ohne Erfolg.

Wenn wir schon dabei sind, die von H.S neu entwickelte Designerrasse Malingo=Mischung von Malinois x Deutschem Langhaarschäfer) ist ein weiterer Versuch über die Hunde Geld zu machen, denn offiziell darf der Herr weder züchten noch Hundesport betreiben, er hat nicht ohne Grund für beides seine Zulassung verloren!
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2012 :  07:51:55 Uhr  Profil anzeigen
Leute, welche irgendwelche Hilfsmittel wie Stachel-, Würgehalsbänder oder sonstiges zur "Hundeerziehung" einsetzen, sind keine Rudelführer. Ein Rudelführer muss sich nicht mit Gewalt durchsetzen, sonder mit Ruhe und Disziplin. Solche sog. Hunde- oder auch Pferdeflüsterer sind nichts anderes als Verkäufer. Was sie können, ist ihr Konzept möglichst lukrativ an den Mann oder Frau zu bringen. Das Konzept selber ist eigentlich für nicht viel, aber Herrchen oder Frauchen sind davon wahrscheinlich so überzeugt, dass sich ihre Energie auf ihren Hund überträgt und dieser ein anderes Verhalten an den Tag legt als vorher.

Zudem ist bei diesen Hundeflüstern nur ihre Methode die Beste und alles andere ist ja sowieso nicht gut. Einfach schrecklich. Hatte für mein junges Pferd eine Pferdetrainerin. Da wir im Stall über kein Rundpen verfügt haben, hat sie meine Stute auf der Teerstrasse in kleinen Kreisen um sich gejagt, mit dem Resultat, dass mein Pferd ausgerutscht ist. Sie hat nicht gemerkt, dass meine Stute mit ihrer Methode nicht klar kommt. Meine Stute hat noch nie jemanden geschlagen. Bei dieser Trainerin war das jedoch anders, da hat meine Stute gezielt gegen sie getreten.
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2012 :  14:27:31 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: tara
... Wer sich selber ein Bild von ihm machen möchte, bei Youtube das Video: Schlegel und Blacky anschauen ...

Erst einmal vielen Dank für die zum Teil unerwartet «heftigen Reaktionen».

Übrigens, hier noch der Link zum Youtube Video «Schlegel und Blacky»
youtube.com/watch?v=alMqtXa-gBk

Eine ganz tragische und traurige Hundegeschichte mit diesem «Hobby-Hundesportler».
(hier noch Wiki-Infos zu diesem grässlichen «Stachelhalsband»!)
Zum Anfang der Seite

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2012 :  14:52:25 Uhr  Profil anzeigen
naja, in der ausbildung von hunden gibt es im moment so viel...
ohne druck... hmm
ich habe 2 hunde, kira meine erste wurde normal ausgebildet.
mein 2t hund wird nun nach der so genanten ampelmethode ausgebildet.
dass funktioniert gut. (auch nicht immer bitte bätti)
ich finde es manchmal einfach witzig wie hunde vermenschlicht werden und verweichlicht.
ich bin auch nicht dafür, dass man einen hund schlägt oder permament grob ist....
aber ab und zu mal eine klare ansage.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2012 :  15:40:45 Uhr  Profil anzeigen
:betti86 was heisst denn für Dich normal ausgebildet?
Und welches Ziel verfolgst Du vorallem bezüglich der Ampelmethode?

Bzw.wie genau wendest du diese Methode erfolgreich an?Soviel ich weiss wird auch diese Methode von Cesar Milan beschrieben/angewendet und von H.S kopiert

Bin auch nicht für das vermenschlichen von Hunden,aber deshalb gleich so kritiklos eine abgeänderte und neu verpackte Brecheisenmethode so vorbehaltslos übernehmen und gutheissen,das verstehe ich nicht
Zum Anfang der Seite

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2012 :  18:24:53 Uhr  Profil anzeigen
es hat nichts mit ,,BRECHEISEN,, zu tuen. sondern viel mit körpersprache.
ich spreche eher von der methode von anne krüger! harminologie.
ich knurre meinen Hund an wenn mir was nicht passt. zuerst zisch ich, dann knurr ich! meist reicht das schon!
und sie lässt ab.
ich klickere auch. heisst nicht das ich die methode von H.S gut heisse.
aber nicht alles ist schlecht... einige sachen find ich nicht sehr schlimm.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2012 :  18:44:52 Uhr  Profil anzeigen
Dass Schlegel nun sogar noch die tolle Langhaarschäferhunderasse verheizt bzw missbraucht und daraus etwas konstruiert (nicht züchtet) mit dem Mali ist mehr als verwerflich und zeigt mir ganz klar was für ein Ego Typ er ist. Die Langhaarschäferhunderasse hat zum Glück bis heute einen geraden Rücken, ist extrem Menschen-Kinder-Tierfreundlich und hat trotzdem Power um zu arbeiten. Auch von HD-Problemen blieb sie bis heute stark verschont.Ich habe eine Langhaarschäferhündin die Anfang Juni 10 Jahre alt wird. Sie ist fit wie eine 6 jährige, freut sich des Lebens, keine HD, Keine ED oder sonstige Altersbeschwerden. Auch kaum weisse Haare um die Schnauze. Ich glaube das sagt mehr als tausend Worte. Auch meine 3 jährige ist top Fit. Sie lief mir mit 20 Wochen vor ein Auto, rechtes Vorderbein gebrochen, Gips usw.....Nach einem Jahr geröngt. ED und HD frei, sowie alles gut überstanden. Aber eben der Mensch in seinem Wahn missbraucht die Tiere nur um sich selber wieder zu bestätigen. Jegliche Gewalt in der Tiererziehung, erzeugt nur Gegengewalt bzw Druck erzeugt Gegendruck. Das darf nicht sein. Lassen wir doch den Hunden genug Zeit sich zu entwickeln und fördern sie dem Alter entsprechend. Vor einigen Jahren mache Ekkard Lind mit seiner Methode Schlagzeilen. Auch er ist nicht perfekt, aber seine Grundeinstellung und Methode weist die richtige Richtung...Ein Klein Kind schicken wir ja nicht sofort auf die Uni......Aber der Hund muss mit Jährig schon Computermässig folgen, gemäss Schlegel und Ego Hündelern. Resultat: Im Alter sind diese Hunde in Körper, Gelenke, Geist und Seele kaputt......abgestumpft.....Solche Gurus sollten mal ihre Methoden am eigenen Leib spüren müssen, dann würden sie vielleicht merken was für einen Quatsch sie erzählen und was den Hunden / Pferden etc qualvoll antun......

PS: Hund anzischen, Knurren ist seine Sprache die er versteht. Auch ich knurre und schon stoppen meine Hunde alle Aktivitäten. Sie hören auch auf zu fressen usw.......Das ist keine quälerische Art sondern die direkte Sprache wo uns die Hunde sofort verstehen.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2012 :  23:47:00 Uhr  Profil anzeigen
achso,diese Methode kenn ich jetzt gar nicht,harminologie?

Dachte bloss weil Du von dieser Ampelmethode geschrieben hast,denn in gewissen Hündlerkreisen ist dies ein anderes Wort für Starkzwang
Warnen,Ermahnen,Strafen... C.M beispielsweise benutzt zum Mahnen auch so ein Zischlaut und zum Bestrafen je nach Hund und Situation den Schlauch/Wurfkette etc oder aber gleich das Gerät.

Grins ich stell mir jetzt grad vor wie ihr eure Hunde anknurrt,meine würden auch postwendent aufhören mit Fressen,aber nicht weil ich sie beeindruckt hätte,sondern weil sie perplex wären.
Und was ist dann die Steigerung?Also ehrlich gesagt ein Hund weiss doch genau dass wir kein Hund sind,also wieso sollten wir uns denn als solcher Verhalten?
Wieso kann man als Mensch nicht einfach versuchen dass der Hund versteht was ich ihm als Mensch mitteilen will?So doof ist doch wohl kein Hund dass er unsre Sprache (Körpersprache,Lautsprache usw nicht verstehen lernen kann,oder bellt ihr ihn denn auch an und haltet es so wie in der NaturalDogManshipMethode,dass erst dann gepinkelt wird wenn der Meister zuerst das Bein gehoben und Markiert hat

Ich will mich jetzt ja nicht lustig machen über das Thema Hundeausbildung und bin ja auch recht offen,solange es dem Hund nicht schadet,aber ich denke spätestens beim Wedeln mit der Rute haben wir dann ein grösseres Problem
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2012 :  08:46:17 Uhr  Profil anzeigen
Lies mal das Buch Calmin Signals von Turid Rugaas. Sie arbeitet mit diesen Signalen. Als Mensch wendet sie die Signale genauso an wie sie auch der Hund im Rudel anwendet und es funktioniert tadellos. Es hat nichts von Sitz/Platz etc beibringen zu tun,sondern z.B. Hunde auf genau ihre Art und Weise zu beruhigen, zurechtzuweisen....etc....Und es funktioniert.....Es ist keine Methode, sondern ein gutes Hilfsmittel.......
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2012 :  16:47:15 Uhr  Profil anzeigen
Ja hab das Buch von Turid Rugaas schon mal zum lesen ausgeliehen bekommen und finde ihre Beschwichtigungstheorie sehr treffend ausgeführt und beobachtet,denke diese Zeichen der Hundesprache sollte eigentlich jeder Hundebesitzer studieren.

Allerdings finde ich es wiederum sehr schwierig gerade für Hundeneulinge anhand eines Buches seinen Hund wirklich richtig lesen zu lernen,da gehört für mich noch eine ganze Menge Praxis mit dazu um sich dieser Sprache dann auch zu bemächtigen.

Trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb frag ich mich wie wendet ihr solche Hundische Kommunikation denn im Alltag an,erzieht ihr eure Hunde damit?Oder wendet ihr sie vorallem zur Korrektur von unerwünschtem Verhalten an?

Denn so wie das ganze beschrieben ist und mir auch das Buch in Erinnerung blieb,geht es ja vor allen Dingen um Konflikt und Demutsgestik des Hundes.

Auch die Ampeltechnik oder andere ähnlich gelagerten Theorien welche momentan umherkursieren,arbeiten doch vorallen Dingen mit vermeidungsstrategien,sind also eigentlich ganz auf das Meideverhalten eines Hundes ausgerichtet oder anders gesagt:haben zum Ziel den Hund ins meiden zu bringen,was ja je nach Hundetyp auch schon stark Druckbehaftet sein kann....
Zum Anfang der Seite

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2012 :  17:34:50 Uhr  Profil anzeigen
naja, ich wende das eingentlich im alltag an.
Sitz, platz, Fuss sind für mich nicht so wichtig!!
wichtiger ist mir, dass mein Hund auf rufen kommt (zwar sofort), dass mein Hund nichts frisst auf den spatziergängen, dass er auf den wegen bleibt, nichts jagt, nicht an der Leine zerrt....
solche sachen sind doch wichtig!
Ich habe einen Border Collie, dass wichtigste bei ihr ist im moment eh, dass sie lernt zur ruhe zu kommen.
also spiele ich nicht mit ihr (puschspiele) solche sachen wie gutzi suchen oder so schon eher.
sie kennt pscht (warnton), knurren, und wen sie dan trotzdem weitermacht, auf sie zugehen, he, oder mit dem Fuss stampfen. was eigentlich jetzt nicht mer vor kommt.

ganz einfach simpel und klar... kein pi pa po.
gutzi gibt es nur für sofortiges kommen!

gruss

Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2012 :  18:16:34 Uhr  Profil anzeigen
Eigentlich ist Hundeerziehung ganz einfach. Der Mensch muss immer interessanter als die gesamte Umwelt für den Hund sein.

Nur eben das Anwenden ist nicht immer einfach.

Ich habe einen Mix beim Anwenden. Klar mit Calming Signals kann man nicht Sitz, Platz etc.....üben. Das kann man dem Welpen schon langsam beibringen. Wenn er sich hinlegt sage ich Brav Platz, oder vor dem Futter warten bis er sitzt...Brav Sitz...Futter geben...So lernt der Hund schon ohne Druck. Und später kann man mit Guti bestätigen. Nur beim Abrufen wende ich am Anfang überhaupt kein Guti oder Spielzeug an. Sondern da motiviere ich den Hund mit Stimme, Händen usw.......Da mache ich mich wirklich interessanter als alles Andere....und es funktioniert. Klar bei einem erwachsenen Hund den man übernimmt funktioniert das nicht immer, da brauchts dann schon wieder Gutis etc.....

Man muss lernen aus allem das passende für seinen Hund herauszufinden und im richtigen Moment einsetzen. Und dazu gehört auch zu lernen seinen Hund zu lesen und dies kann auch schon ein Ersthundehalter. Denn unsere Hunde kommunizieren super mit uns.

Liebe, Konsequenz und Geduld ist das A und O bei der Arbeit mit Tieren. Egal ob Hund, Pferd, Katz oder was auch immer. Und natürlich kein Schreien, sowie pro Tag kurze Trainingseinheiten.

Und da nützt auch der beste SKN-Scheiss nichts........
Zum Anfang der Seite

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2012 :  19:20:52 Uhr  Profil anzeigen
genau deiner meinung wanderreiter:-))
konsequenz und geduld...
und sorry SKN ist wirklich für den A....

gruss
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2012 :  21:49:17 Uhr  Profil anzeigen
Gehört zwar nicht zum Schlegel Thema, aber doch kurz. Habe vor einigen eine Bekannte getroffen, die einige Kurse bei Certodog gemacht hat. Als ich sie fragte was der SKN-Leiter Kurs bei Certodog koste, sagte sie Fr. 900.--. Ich konnte es kaum glauben und informierte mich am Abend via Internet. Resultat: 900 Fr. stimmen schon, aber zuerst der gesamte erste andere Kurs Teil von Certodog absolvieren im Kostenpunkt von Rund Fr. 5000. Und dann SKN Leiter für Fr. 900.--.....Für mich ist das Abzocke pur......

Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2012 :  23:58:04 Uhr  Profil anzeigen
so wie ihr es anwendet/praktiziert leuchtet es mir ein

Finde es sehr wichtig dass man sein Tier lesen kann,und ja so kann man sich auch tatsächlich ohne grosser Worte verstehen und miteinander kommunizieren,körpersprachlich oder wie auch immer hauptsache Mensch und Tier verstehen sich und sind ein Team.

Da muss ich euch recht geben,der ganze SKN etc ist total *für d Füchs*und ich habe auch nicht den Eindruck dass davon wirklich die Hunde profitieren,sondern höchstens der Kursleiter und die ganzen Organe drumherum.
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2012 :  00:35:43 Uhr  Profil anzeigen
wenn mehr hundehalter mehr zeit ihn ihren hund investieren würden, und sich die mühe machen würden ihren hund genau zu analysieren könnte sie schneller, zielgerichteter und einfacher probleme selber lösen oder bräuchten zumindest nicht auf solche unsäglichen hundetrainer mit fragwürdigen methoden auszusuchen!
zudem sind doch manche probleme vom hund gar keine solchen, sondern lediglich eigenschaften die es zu handeln gilt ;)
Zum Anfang der Seite

Schneufi


110 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2012 :  11:56:38 Uhr  Profil anzeigen
Jetzt bin ich aber erleichter ob all den Antworten. Die Mehrheit scheint endlich realisiert zu haben wer der Herr ist und wie er arbeitet. Habe mir zuerst echt Sorgen gemacht nach dem allerersten Kommentar von betti86.

@mali2000
Besser kann mans nicht mehr schreiben. Top!!!!

P.S. wer wirklich mal was über Hundeflüsteren lesen möchte, soll auf Tante Google nach "Natural Dogmanship" suchen. Viel Spass.
Zum Anfang der Seite

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2012 :  13:23:38 Uhr  Profil anzeigen
ich mag seine methoden auch nicht, vor allem sind die kurse bei ihm so teuer, dass sie unter abzocke gehen! (nein, ich habe keinen besucht)
war nur mal bei einer anamnese dabei:-/ nicht meins!!! (diese schlauchtechnik)
Hundeflüsterer sicher nicht...

Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2012 :  18:04:56 Uhr  Profil anzeigen
betti86 jetzt Widersprichst Du Dir aber selber.

Ich zitiere: zuerst schreibst...."ich kenne seine methode und sein arbeiten. es ist faszinierend!
bewundere auch die arbeit die er macht."

und zuletzt schreibst Du. Wieder zitiere ich Dich:
ich mag seine methoden auch nicht......

mehr schreibe ich dazu nicht......
Zum Anfang der Seite

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2012 :  09:37:27 Uhr  Profil anzeigen
Jaaa, ich habs auch gleich gemerkt:-/
Ich finde es interessant (faszinierend) wie er arbeitet.
Aber ich würde es so nieee machen!!
Ich habe eben schon mit ihm persönlich gesprochen, und er strahlt irgendwie etwas aus.
Sehr nett. So eine ruhe... Schwer zu beschreiben...
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es heute viele (zu viele) methoden gibt mit seinen hunden umzugehen.
Jeder muss für sich selbst entscheiden was oder wie ers macht.
(nicht alles ist schlecht was HR macht. Das meinte ich.
Mlg
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2012 :  17:03:26 Uhr  Profil anzeigen
Jeder soll seine Meinung haben.

Die Ruhe haben auch viele andere seriöse Hündeler, bzw die Ruhe in der Arbeit mit Tieren (egal ob Hund, Pferd, Katze....etc) sollte jeder in sich haben, der ein Haustier hat. Dann funktionierts viel besser.

Als ich vor zig Jahren mit meinem ersten Hund auf den Platz kam, staunte ich ab meiner Trainerin. Die nahm ihren Hund in aller Ruhe, motivierte ihn kurz schon lief der perfekt. Dann nahm sie meinen Rabauken und machte das gleiche bei ihm und schon lief der wie eine Eins bei ihr. Und bei mir war das grosse Chaos....Nur weil die Trainerin die Ruhe hatte und ich „noch“ nicht. Also diese Ruhe kann jeder in sich aufbauen.

Die Ruhe/Ausstrahlung die Du bei HS ansprichst ist genau das wieso er bei „Normalhündelern/oder solche mit schwierigen Hunden“ so gut ankommt. Dann kommt sein Grossgekotztes Geschnorri dazu.....und schon glaubt man ihm alles. Ist die gleiche Methode wie bei vielen anderen sogenannten Trainern in vielen anderen Sparten (nicht nur bei Tieren). Nichts dahinter aber wunderbares Gerede....schon glaubt man ihm alles. HS macht es mit blöffen und gestellten Videos. Und seit er bei den Unfällen immer in der Presse war, ist er sowieso für viele der Oberhundeguru der Schweiz sowieso........

Wie schon gesagt es soll jeder seine Meinung haben, aber HS betitle ich mit einem Wort, dass ich hier im Forum aus Anstandsgründen nicht schreibe. Er ist bei mir absolut in der untersten Gosse durch. Früher als er bei SKG Leistungsprüfungen auftauchte wurde er von den Richtern sowie den anderen Teilnehmern ausgegrenzt und ausgelacht......

[ ... Auf Wunsch von Hans Schlegel wurde dieser Absatz vom Admin gelöscht. ... ]

Also wenn jemand damit Erfolge braucht, dann ist er kein Hunde bzw Tiertrainer.

Da gibt es andere, wo ich wirklich selber staune.
Zum Anfang der Seite

Schneufi


110 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2012 :  17:42:46 Uhr  Profil anzeigen
.....das ist genau das Problem. Als Mensch hat er extrem viel Charisma und das ist auch der Grund warum er trotz allem
immer noch Anhänger hat. Aber irgendwann merkt dann doch jeder was die Wahrheit ist. Leider dauert dass manchmal ein
bischen lange.
Zum Anfang der Seite

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2012 :  16:20:17 Uhr  Profil anzeigen
naja, mir ist oder war nicht bekannt, dass er mit teletakt etc. arbeitet.
aber das ist natürlich ein völliges no go!!! da ist bei mir jeder unten durch der so was anwendet!
danke.
ja schneufi, da hast du recht.

gruss
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2012 :  18:48:28 Uhr  Profil anzeigen
Seht ihr,genau das meine ich beim Thema Hundeflüsterer.

Wenn einer sehr gut reden und sich verkaufen kann,dann werden die Leute blind ab seinem Charisma,dann sehen sie nur dass was sie sehen wollen,werden dabei völlig unkritisch und hinterfragen gar nichts mehr,merken aber so je nach dem jahrelang nicht dass diese Gurus auch nur mit Wasser kochen.

Gerade im Tierausbildungs>berufbereich sind sehr viele Scharlatane und gute Selbstdarsteller unterwegs,da diese Sparte einfach noch zu offen ist für jedermann,eine Grauzone für solche welche im "normalen"Berufsleben keinen Erfolg und oder Bestand haben oder hatten und ihr Hobby zum Beruf und zur eigenen Selbstverwirklichung machen,so ist es heute auch keine seltenheit mehr dass Hundetrainer welche gerade mal ihren ersten Hund besitzen und ihm mit ach und krach das Leinenlaufen beigebracht haben,gleich losgehen und ne eigene Hundeschule aufziehen,selbstverstädlich auch für Problemhunde,hier nimmt aber das eigentliche Problem erst seinen lauf.
Zum Anfang der Seite

Schneufi


110 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2012 :  10:11:11 Uhr  Profil anzeigen
@Tara
Sehr gut geschrieben. Daumenhoch. Habe schon zig Kurse und Weiterbildungen besucht und muss sagen dass mir in all den Jahren gerade mal 2 tolle, kompetente Hundetrainer über den Weg gelaufen sind.

Man darf ruhig seinen gesunden Menschenverstand einsetzen und auf sein eigenes Bauchgefühl vertrauen. Hundetrainer sind nicht allwissend. Fühlt sich ein Ratschlag nicht gut an dann setzt ihn nicht um! Mit Druck (Schmerz psychisch oder physisch) kommt man vielleicht kurzfristig ans Ziel aber auf die Dauer bestimmt nicht und man verliert das Vertrauen seines Hundes.

@admin
Danke dass Du dieses Thema aufgegriffen hast.
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2012 :  08:03:58 Uhr  Profil anzeigen
Da hast Du vollkommen Recht, tara. Die Vermarktung stört mich z.B. auch bei Martin Rütter enorm. Ich habe den noch nie selber mit einem Hund arbeiten sehen. Der gibt nur irgendwelche Tipps zur Beschäftigung und Ablenkung des Hundes. Wenn man als Hundehalter sein Hirn etwas anstrengen würde, käme man selber auf solche Ideen. Zudem haben viele Leute das Gefühl, dass sie ohne Zubehör wie spezielle Leinen oder Halsbänder, welche durch diese sog. Hundegurus auch noch verkauft werden, ihre Hunde nicht führen können. Noch viel extremer ist es im Bereich bei den Pferden. Wer sein Pferd nicht ohne Parelli- oder Monty Roberts-Halfter führen kann, ist wirklich arm dran.

Genauso sehe ich das auch, dass solche Leute im Berufsleben gescheitert sind und denken, sie können dann Hundekurse geben. Dafür muss man erst recht teamfähig sein. Ich wäre dafür, dass die sog. Hundetrainer auch einen Abschluss in der Erwachsenenbildung haben müssten.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2012 :  18:43:13 Uhr  Profil anzeigen
Wie recht Du hast. Wenn sich jemand gut vermarkten, gut reden und noch ein paar Sachen zeigen kann, dann ist er bei vielen bereits ein Katzen-Hunde-Pferdeflüsterer. Der bei vielen ein Ah und Oh erntet. Dann noch Kurse mit tollen Titeln anbieten zu einem hohen Preis. Schon läuft die Geldmaschine. Noch die speziellen Zäume, Seile, Bälle etc entwickeln und anbieten. Da haben wir gleich die nächste Einnahme quelle..

Ein kleines Beispiel. Meine sehr erfahrene Hündelerkollegin (war auch als Hundeführerin bei Securitas und Militär) bot tolle Hundekurse an zu einem für jedermann bezahlbaren Preis. Sie hatte kaum Zulauf bzw Interessenten. Dann verdreifachte sie den Preis, also sehr teuer für Normalos, und schon konnte sie sich kaum mehr vor Anfragen retten. Und das wissen alle selbsternannte Tiergurus. Billig ist einfach nicht gut, je teurer desto besser.

Als ich mir meinen Traum erfüllen konnte und mein eigenes Pferd, das ich bereits geritten habe, kaufte; merkte ich bald dass es noch viel Geduld und Liebe brauchen wird, bis es so ist wie ich es gerne haben möchte. Durch schlechte Erfahrungen, hatte er (Wallach) panik vor der Longierpeitsche, auch beim Zäumen Kopf so weit es geht in die Höhe, beim Reiten wollte er vor Bächen und Büschen reissaus nehmen und noch andere schwierigkeiten, die sich erst nach dem Kauf zeigten. Ich brauchte aber kein Pferdeflüsterer, sondern mit viel Geduld, viel Liebe, ganz kleinen Schritten, ruhiger Stimme baute ich sein Vertrauen auf. Seine Aengste verloren sich bzw verwandelten sich in Ruhe und Gelassenheit usw..... Heute nach zwei Jahren Arbeit in kleinen Schritten, ist alles kein Monster mehr für ihn. Wir reiten heute an Bächen, Büschen vorbei ohne irgendwelche Angstattacken von ihm. Die Peitsche nimmt er in den Mund und den Zaum will er schon haben bevor ich ihn zurecht gemacht habe. Also mit Beobachten, Einfühlungsvermögen, Liebe, Geduld.... usw..... geht alles. Da brauchts kein Flüsterer für viel Geld wie Parelli und Co......

Genauso funktionierts auch bei Hunden......
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2012 :  21:10:43 Uhr  Profil anzeigen
Das kenne ich auch von meinem Pferd (ehemaliges Springpferd). Der hatte auch Angst vor Peitschen und konnte nicht ruhig stehen. Das mit dem Ruhig stehen haben wir hingekriegt. Das mit der Peitsche nicht, aber ich brauche auch keine Peitsche zum Reiten. Teilweise hat er beim Reiten auch noch seine Macken, aber das ist mir egal und das macht ihn einzigartig. Schliesslich ist es kein Mensch, sondern ein Pferd. Das ist auch bei den Hunden so. Man vergisst, dass es Hunde und nicht Menschen sind. Viele Leute wissen eh nicht, wie Hunde funktionieren. Da wird aus einem ganz normalen Verhalten gleich ein Problem gemacht. Solche Leute sind dann für diese Hundegurus das gefundene Fressen.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2012 :  21:58:48 Uhr  Profil anzeigen
Da wäre doch jetzt noch interessant was die tierkummertante aus dem anderen Thema dazu meint????
Die kann uns doch jetzt gleich mal von ihren Fähigkeiten überzeugen,wobei ich anhand ihrer HP zwar sehr an den entsprechenden Fachkenntnissen zweifle

Aber eben,genau auf solche Gurus hat die Welt ja gewartet....Problemhunde dass ich nicht lache,wie hat es Alexa vorhin sehr treffend geschrieben:Zitat da wird aus einem ganz normalen Verhalten gleich ein Problem gemacht!!Genau und schon ist der vermeintliche Problemhund geboren und so Tierkummertanten machen die hohle Faust

Selbst für nen Spatziergang wird ja noch Geld verlangt,find ich echt beängstigend wie weit wir schon gekommen sind.....
Wie schon geschrieben vorher in diesem Thema:wer in seinem Beruf frustriert ist und es zu nichts bringt,wird Hundetrainer,Tierpsychologe oder eben Kummeronkel ähh Tante
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2012 :  05:34:16 Uhr  Profil anzeigen
Du hast noch den Tierkommunikator und die Stimmlose, lautlose Hundeerziehung vergessen (siehe Tierwelt Artikel)

Bellen ist ja bei vielen schon ein Problem. Habe gerade beim letzten Regenspaziergang wieder mal den Kopf geschüttelt. Kommt mir ein HF mit Goldie entgegen, meine beiden langsam auf den Goldie zu um zu schnüffeln....Goldie rennt 10 Schritte weg...meine laufen nach ohne Bellen....dann Schnüff Schnüff......fertig. Kommentar: denke das ist nicht gut......aber stehenbleiben statt weitergehen......Glaube ich brauche auch einen Guru..........

Zum Anfang der Seite

Hans Schlegel


1 Beitrag

Erstellt  am: 05.06.2012 :  07:53:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Wanderreiter
Ich hoffe, dass Dein Mut grösser ist, wie Deine Frust andere Menschen zu verleugnen. Du kannst mir gerne eine Mail schreiben und die Nachweise erbringen, dass ich mit tierschutzrelevanten Hilfsmittel arbeite.

Alles Gute!
Hans Schlegel
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2012 :  15:56:24 Uhr  Profil anzeigen
@wanderreiter,wart nur bis in einigen Jahren wird Guru noch zur offiziellen Berufsbezeichnung und wir Hundehalter werden verpflichtet pro Hund mindestens einen Privatguru zu angagieren

Tja also dann lass ich mich doch auch noch umschulen und versuch mit Hunden ans grosse Geld zu kommen,es steht ja jeden Tag wieder so ein gutgläubiger Hundebesitzer auf und zahlt "gern" für wenig Leistung sehr viel Geld
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2012 :  18:05:40 Uhr  Profil anzeigen
Herr Schlegel, Ich mag mich nicht erinnern dass ich mit Ihnen Dutzis gemacht habe. Auch wenn es in Foren allgemein üblich ist sich zu Dutzen, verbitte ich mir Ihr Du. Zudem habe nicht selber behauptet mit was für mitteln Sie arbeiten, sondern man hört es überall, wenn man sich in Hündelerkreisen bewegt. Sei es an Prüfungen, von ehemaligen Teilnehmern bei Ihren Darbietungen....Kurzum von vielen glaubwürdigen Hündelern. Also ist dies nicht von mir, sondern ich habe nur geschrieben, was ich überall gehört habe. Zudem auch wenn es nicht stimmen sollte, arbeiten Sie nach meiner Ansicht überhaupt nicht Geduld, Liebe, Konsequenz.....und was ich von Ihnen persönlich denke und halte......das schreibe ich hier nicht, sondern denke es einfach für mich. Mich werden Sie auf jeden Fall nie persönlich sehen in einem Ihrer Darbietungen. Noch eine Anmerkung, es ist in meinen Augen eine Schande was Sie aus der wunderbaren Langhaarschäferhunde Rasse machen mit Ihrem Zuchtmix.
Zum Anfang der Seite

Ana_1


1 Beitrag

Erstellt  am: 17.06.2012 :  08:49:51 Uhr  Profil anzeigen
Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze brechen für Hans Schlegel. Die Wahrheit liegt bei den Hunden und Hans Schlegel hat das schon lange erkannt und arbeitet danach. Es ist magisch, ihm bei der Arbeit zuzuschauen. Er geht auf die Tiere ein und hat unglaubliche Fähigkeiten die seinesgleichen sucht. Jeder kann sich davon ein Bild machen - die Tür steht offen.

Wenn man versteht wie Hans Schlegel arbeitet, geht eine neue Welt auf, die wir Menschen vergessen haben zu verstehen. Man braucht dazu nicht viele Worte. Hunde sind eine Bereicherung - leider werden sie nur zu oft missverstanden, was zu traurigen und erschreckenden Situationen führt.

Hans Schlegel hat schon zahlreichen Hunde, die von Menschen in ein elendes Schicksal gezwungen wurden, therapiert und ihnen ein würdiges Leben zurückgegeben. Er macht vieles im Stillen, was seine Grösse zeigt.

Er ist einer der einzigen Hundetrainer, der den Menschen Freiraum gibt darüber nachzudenken, was für sie richtig ist und zwingt niemandem seine Methode auf. Er zeigt vor und überlässt die Freiheit, sich ein Bild zu machen. Das kann nur jemand, der es verstanden hat. Er ist ein Meister seines Fachs. Ich habe es immer und immer wieder erlebt. Es gibt keinen Hund, den er ablehnt und nie schiebt er das Problem auf die Tiere, wie es so viele Hundetrainer machen.

Lassen Sie Hans Schlegel seine Arbeit machen. Es bringt der Welt viel Gutes. Ganz im Gegensatz zu einigen Menschen, die nur davon sprechen, aber nichts dafür tun.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2012 :  16:41:55 Uhr  Profil anzeigen
Scheinbar begreifen viele immer noch nicht, dass die meisten sogenannten Hundetrainer nur die Kohle wollen und Gross reden. Ich habe genug gehört in Diskussionen von Leuten die den bewussten Herrn sehr gut kennen, auch das You Toub Video zeigt alles. Mit solcher Härte und ohne Liebe, Einfühlungsvermögen usw.....Therapiert kein einziges Tier. Egal ob Hund oder was auch immer, würde man bei einem Kind das Anwenden......da käme jeder Elternteil in den Knast.

Diese Woche wurde im Stern TV eine wirkliche Hundetherapeuthin aus Berlin gezeigt und man sah wie sie arbeitet. Von dieser Person bin ich begeistert. Ich bin überzeugt dass der erwähnte Herr mit dieser wirklichen Hundetherapeuten krach bekäme.....Nein dieser Herr ist für mich absolut gestorben und unten durch.....Glaube was Du willst...Nur Schade um die Tiere die mit dieser Methode von diesem Herren erzogen und Therapiert werden....denn das werden Computer Hunde und keine Hunde mit Freude die ihr Leben geniessen können.....Mir kommen nur die Tränen und die Wut hoch, wenn ich lese wie solche Methoden verherrlicht werden.....
Zum Anfang der Seite

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2012 :  16:45:47 Uhr  Profil anzeigen
ana 1

eben, dass ist es.... viele verstehen nicht. Hans Schlegel hat mich schon immer fasziniert und es gibt sicher auch mehr gutes als schlechtes zu berichten.
nur, menschen sehen IMMER zuerst das schlechte!!
darum sage ich ja, es gibt immer gute und schlechte seiten...
nur schlecht ist nichts!!! das ist meine meinung!
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2012 :  17:28:55 Uhr  Profil anzeigen
auf meine Argumente und Aversion gegen diese Person habe ich schon genug geschrieben, dazu äussere ich mich nicht mehr, weil man es einfach nicht glaubt.

@Admin: Soweit sind wir nun schon in der Schweiz. Man darf zwar eine Person heftig kritisieren in einem Thread, aber danach wird alles gelöscht. Weil es einfach hart zugeht, ohne irgendwelche Ehrverletzungen, Verleumungden usw......Sobald man eben die Missstände aufdeckt und ehrlich schreibt....ist man weder in der Presse noch in einem Thread willkommen. Ich fühle mich nicht persönlich betroffen, aonsern schreibe für alle die hier die umstrittene Person zurecht kritisiert haben. Denn ich weiss was ich schreiben darf und was nicht. Würde ich ehrlich die Worte schreiben, die gewisse Herren verdient haben. Also nicht bloss die hier kritisierte Person, sondern auch die Person, die von der Admin angegeben wird und mit Hunden nicht zu tun hat, nähmlich Herr B. dann wären meine Beitr;äge sofort gelöscht worden. Aber wenn Herr B. redet und andere Verunglimpft wird dies sogar in den Nachrichten gebracht, weil das eben ein Politiker ist und wir nur einfache Leute von der Strasse. Persönlich für mich schreibe ich einfach ein Schweizer Füdlibürger, der zu gehorchen hat und nichts zu sagen hart. Wo ist da das Recht der freien Meinungsäusserung Gedankenfreiheit.....nirgends....das Gilt nur für gewisse Leute.....
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2012 :  17:58:56 Uhr  Profil anzeigen
@betti86
Ja das stimmt schon es gibt sicherlich gute und schlechte Seiten bei einem Trainer.
Das streitet niemand ab,aber ich finde man sollte schon kritisch sein wenn s ums Tier geht,denn dafür hat es inzwischen viele eben auch sehr gute Angebote wie Wanderreiter schon schrieb.

Also bloss weil einer "gewieft"genug ist seine Dienstleistungen am Tier zu vermarkten,sollte das uns ja nachher nicht einfach blind und unkritisch machen,sondern eben genau da ist es doch grad so wichtig dass man die Augen und Ohren offen hält ob der denn wirklich haltet was er verspricht und ob die guten Seiten denn wirklich so überwiegen,dass man über die schlechten einfach so wegsehen kann(ich könnts nicht).

Ich finde jeder Hund hat es verdient wenn man bei der Trainerwahl sehr genau hinsieht und lieber einmal zu viel kritisch ist und auch die Methode selber hinterfragt und auch sogar hinter die Fassaden schaut oder hört,wie einmal zu wenig,denn das zu wenig kritisch sein schadet schlussendlich dem Tier immer mehr wie umgekehrt.

Warum bloss akzeptier man alles,sobald jemand einem das blaue vom Himmel herunter predigt?

@ana_1,wieviele Hunderainer kennst Du denn,dass Du schreibst er sei einer der einzigen Hundetrainer der einem den Freiraum zum Nachdenken gibt und einem seine Methode nicht aufzwingt?
Aber Hallo,seit wann hat das freie Denken und etwas aufzwingen wollen mit Hundeausbildung zu tun?
Soweit sollten wir heute eigentlich alle Fortschrittlich denkend und unabhängig sein?
Oder hast Du wirklich das Gefühl das könnte sich heute noch ein einziger Hundetrainer leisten sowas zu praktizieren?

Geh mal in einen normalen Hundeverein,da findest Du unzählige Hundefachmänner und Frauen welche zwar kein Geld dafür verlangen,aber mindestens grad so gut wenn nicht sogar viel besser und forschrittlicher in der Hundeausbildung sind,wie ein teurer Trainer welcher mehr versteht von Menschenpsychologie wie von Hundeausbildung

Das Problem ist bloss dass dies natürlich auch die Privaten Hundetrainer sehr gut wissen und deshalb oft in übelster Weise über Vereinshundeausbilder/trainer schimpfen,man schaltet sich sozusagen die Konkurenz so gleich wirksam mit aus,damit ja niemand mal auf die Idee kommt dort sich die Tips durch zuschauen und nachfragen gratis zu beschaffen.Ok ist halt etwas Zeitaufwändiger und darum vielleicht nicht so atraktiv bei gewissen Hundehaltern die lieber viel Geld zahlen um schnelle Erfolge zu erziehlen.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2012 :  18:14:38 Uhr  Profil anzeigen
Übrigens bezieht sich mein oben geschriebenes nicht auf eine bestimmte Person,sondern gibt lediglich meine Erfahrungen bezüglich diverser privater Hundetrainer und meiner daraus entstandenen Meinung wieder.

Auch ich kenne sehr gute private Hundetrainer,bei welchen ich schon zusehen durfte und ich sehr viel positives gesehen habe was mich überzeugt hat und was für mich persönlich auch überwogen hat,da war das schlechte dann wirklich nicht zu vergleichen mit dem guten.

Was mir aber sehr sehr wichtig ist für mein Urteil,gewisse Grenzen dürfen nicht überschritten werden,da kann mich ein Trainer erst noch so überzeugen,wenn ich aber ein halbes Jahr später plötzlich zum Beispiel sehe wie der Hund einen Korrektur-Fusstritt bekommt,dann ist für mich die Grenze erreicht und mein Urteil gebildet,da kann der Rest noch so gut sein und die begründung noch so ausführlich,für mich ist dann die Grenze errreicht.

Aber eben,jeder hat andere Kritikpunkte und Grenzen,aber es sollte noch gestattet sein zu sagen so möcht ich es nicht,so find ich es nicht gut.
Also haltet eure Augen offen und wie gesagt,dies waren lediglich beispiele die ich bei irgendwelchen Trainern(Bekannten und auch weniger Bekannten) schon gesehen habe,und ich Urteile immer erst wenn ich etwas mit eigenen Augen gesehen habe.
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2012 :  05:55:24 Uhr  Profil anzeigen
@wanderreiter:
du warst von dieser trainerin bei sternTV begeistert? entweder habe ich einen anderen bericht gesehen oder du hast nicht richtig aufgepasst wie deplaziert und fahrlässig die sich verhalten hat...
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2012 :  13:27:26 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Wanderreiter
... @Admin: Soweit sind wir nun schon in der Schweiz. Man darf zwar eine Person heftig kritisieren in einem Thread, aber danach wird alles gelöscht. Weil es einfach hart zugeht, ohne irgendwelche Ehrverletzungen, Verleumungden usw... Sobald man eben die Missstände aufdeckt und ehrlich schreibt... ist man weder in der Presse noch in einem Thread willkommen. ...

Erst einmal Danke für den Hinweis. Ja, diese «Feststellung» ist in der Tat zwiespältig!

Auf der einen Seite erhält «Hinz und Kunz» dank «Internet-Plattform» mehr denn je die Gelegenheit, auf «Missstände» hinzuweisen oder ihrem Ärger und Unmut Luft zu machen. Dieser Umstand darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch in der Schweiz letztlich das Geld den Lauf der Dinge massgeblich mitbestimmt und regiert!

Man erinnere z.B. nur an den Fall Blocher! Hätte dieser Mann nicht sehr viel Geld, so wäre er in der Tat ein «armes Schwein». Mit anderen Worten: Wer nicht über viel Geld verfügt, wird sich wohlweislich nie zu weit aus dem Fenster lehnen, zumal mögliche «Prozesskosten» etc. in der Regel jeden «Normalverdienenden» in den finanziellen Ruin treiben könnten.

Auch der «Adi» ist so ein «armes Schwein» und weiss sehr wohl, dass es im Zweifelsfall viel besser und vernünftiger ist, die Schnauze zu halten. Hinzu kommt, dass sich ein Online-Forumsbetreiber schnell einmal der «Gehilfenschaft» schuldig machen kann. Konkret könnte dies bedeuten, dass es die Forumsbetreiberin unterlassen hat, «gesetzeswidrige» Forumsbeträge innert zumutbarer Frist zu löschen («Unterlassungsdelikt»). Das heisst dann eben, dass letztlich die Forumsbetreiberin für sämtliche Forumsbeiträge haftet.

OK, solange «nur» über Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen, etc. diskutiert wird, ist dies auch weiterhin hoffentlich kein Problem.
Zum Anfang der Seite

Schneufi


110 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2012 :  19:41:18 Uhr  Profil anzeigen
..

Bearbeitet von: Schneufi am: 22.06.2012 09:29:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Schneufi


110 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2012 :  19:44:56 Uhr  Profil anzeigen
@Betti86
Ich bezweifle dass Du eine eigene Meinung hast. In diesem Thread wurde sie bereits 3 x geändert. :-) Und genau das sind die besten Anhänger eines solchen Menschen.

Bearbeitet von: Schneufi am: 22.06.2012 09:29:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Schneufi


110 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2012 :  20:07:19 Uhr  Profil anzeigen
Mein letzter Kommentar zu diesem Thema:

Hab noch kein Forum gefunden wo man positiv über die Trainingsmethoden oder die Person spricht. Also, auch wenn ihr diesen Thread löschen müsst. Es steht immer noch genug im Cyberspace.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2012 :  00:44:16 Uhr  Profil anzeigen
Kinder, Kinder, habt Ihr immer noch nicht gelernt, dass es nicht nur Richtig oder Falsch gibt, Schwarz oder Weiss? Für mich gibt es seit langem nicht DIE Methode, DEN Trainer, das Einzig Wahre und Richtige. Das Leben besteht aus Zwischentönen und Klängen, alles muss auf die jeweiligen Teams abgestimmt sein.

Es hat Sachen, die stören mich an Anne Krüger gewaltig, kann mir wer sagen, warum jeder das Gefühl hat, er müsse seinen neuen Namen für Hundeerziehungsmethoden erfinden? Gewisse Aussagen in ihren Büchern kann ich definitv nicht unterschreiben. zBsp jeder Hund ist neutral, lebt nur im hier und jetzt und kann jederzeit und sofort umgestellt werden und leidet niemals an Traumata, so kam's mir rüber und das ist falsch, kenn ich aus der Realität anders. Es kommt IMMER auf Hund und Führer an Und tw haben Hunde eine Vergangenheit, die sich in Gottes Namen im Hier und Jetzt auswirken, bis man im Idealfall dagegen arbeiten kann.

Jane Fennell war gut, hat einige gute Impulse gesetzt, einige spannende Ansätze aber stehengeblieben, ist eigentlich längst überholt. Für mich schreibt sie viel heisse Luft, erzählt von ihrer Methode (haha) aber geht nie wirklich ins Detail, ist nicht handfest, anwendbar.

Nieboer: ein Selbstbeweihräucherer mehr. Trotzdem einige interessante Ansätze die Umsetzbar sein können, sofern für's jeweilige Team stimmig.

Schlegel: einige interessante Ansätze, die für gewisse Situationen und Hunde stimmen können, aber durchaus nicht für jedermann und jederhund eins zu eins zu übernehmen. Tw derart stark körperlich betont dass gewisse Hunde unter soviel Druck das Vertrauen zum Führer verlieren können. Für Hunde die damit klar kommen und mehr brauchen, weil *härtere, stärkere Typen* einige interessante Ansätze. HS mir zum Teil zu rigoros. Aus einem Einführungskurs *folgt der Hund?* ähm, ja eigentlich schon. *Immer* äh... meistens, eigentlich schon, entweder er folgt oder er folgt nicht. Basta. Hier wird für mich der Hund automatisiert, zur Maschine degradiert, schwarz oder weiss, Zwischentöne gibts nicht. Für mich in dieser Form nicht stimmig, obwohl ich der Kernaussage gern folge. Was mir sehr geblieben ist und was ich umsetze: was heisst Fuss? Bei den meisten anmarschieren und vorwärts. Schlegel Definition: klebe am linken Knie, egal wie ich mich bewege, vorwärts, seitwärts rückwärts. DAS war ein ja Logo Erlebnis und ich laufe gern mal rückwärts los mit meinen Hunden :-) Also alles Mist, neee, sicher nicht. Aber sehr, sehr tough, sehr extremistisch. Und ich mag Extremismus nicht.

Rugaas: wieder extremistisch, in die andere Richtung. Bloss kein Stress, bitte heile Welt und keine Belastung. Aber gutê Ansätze bezüglich Stress-Signale und Lesen von Hunde, auch von ihr einiges gelernt, aber ich kann nicht alles unterschreiben, resp muss sagen, ich lebe nicht in den tiefen Wäldern Norwegens, ich muss im hiesigen Alltag bestehen mit meinen Hunden und da kommt Stress auch mal vor. Wie bei Pferden auch, junge Pferde finden Strassenverkehr auch mal stressig - und jetzt? Ab auf die Alp mit ihnen, damit sie keinen Stress haben? Einfach so als Metapher.

Auch mit Bloch/Ganslosner geh ich nicht in jedem Punkt einig.

Uwe Friedrichs mit dem Team Konzept ging vergessen, auch hier musste ein neuer Name her für etwas, das eigentlich klar wäre (Pferdeszene Horsemanship - Parelli - als parallele, für mich auch nicht DER Guru, übrigens, ich hab welche dir mir besser passen)

Für mich gibt es nicht DEN Hundetrainer, nicht DIE Methode und ich mag es nicht, wenn mir jemand was verkaufen will als Universalheilmittel, egal wer's ist. Ich steh auf Indîvidualismus und Passung für Team/Situation - aber jeder Trainer, jede Hundeschule, jeder Verfasser von Büchern hat ein (verständliches) Ziel, Brötchen verdienen. Und das ist an sich nicht verwerflich.....

Was sagt uns das alles? Blind nachlaufen ist Käse. Selber denken, kritisch bleiben, hinterfragen und aus allem das rausnehmen, was für den jeweiligen Hund richtig ist.

Achja, MIR gefallen die Bücher von Patricia Mc Connell sehr gut. Die Frau hat es nie nötig gehabt, einen Markennamen für ihre Art der Arbeit mit Hunden zu entwerfen. Sie hat viel Humor und nimmt sich selber nicht übertrieben ernst, sieht ihre eigenen Fehler, kann über sich selber lachen - ist menschlich schlicht sympathischer als all die Hardliner und Extremisten. Amen
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren