Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Tier-Inserate Forum - das Tierforum zum «Tier-Inserate» Marktplatz
 Tier-Inserate Tierwelt | Forumbeiträge zur Tierinserate Webseite
 Internet Tierhandel - Online-Seuche von Gratisanzeige-Plattformen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt am: 11.07.2012 :  21:22:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Internettierhandel - Online-Seuche - Medienmitteilung Schweizer Tierschutz STS

Viele haben möglicherweise bereits über die breit gestreuten Medienberichte von den Recherchen des Schweizer Tierschutzes STS erfahren (Links siehe weiter unten). Gemäss diesen STS-Recherchen stellt der Schweizer Tierschutzes einen eigentlichen Tier-Inserate-Wildwuchs fest.

Zwischenzeitlich wurde auch Tier-Inserate.ch die entsprechende Medienmitteilung vom Schweizer Tierschutz STS freundlicherweise per Briefpost zugestellt. Also höchste Zeit, dass auch Tier-Inserate.ch einen Forumsthread zum Thema STS-Recherchen eröffnet, zumal letztlich auch der Weiterbetrieb von Tier-Inserate.ch gefährdet ist.

[Zitat: Auszug Medienmitteilung Schweizer Tierschutz STS
Die Online-Seuche

Massenhafter Tierhandel auf Gratisanzeige-Plattformen


Mehrere zehntausend Verkaufsangebote für lebende Tiere, darunter auch ein grosser Anteil an unseriösen und betrügerischen Angeboten, finden sich laufen auf Schweizer Gratisinserate-Plattformen. Eine umfassende Recherche des Schweizer Tierschutz STS zeigt einen eigentlichen Tier-Inserate-Wildwuchs. Zum Schutz der Tiere und auch zum Schutz argloser Nutzer fordert der STS konkrete Massnahmen von den Betreibern der Online-Plattformen. ...
]


Nun, dass auch im Tieranzeigen-Bereich der Missbrauch nicht halt macht, ist gewiss nichts neues, zumal Tier-Inserate.ch schon vor über 4 Jahren auf diesen Umstand hingewiesen hat! Unter folgendem Forumsbeitrag vom 07.07.2008 kann dies selber leicht nachgeprüft werden «Tierinserate Missbrauch - Tieranzeigen löschen». Seit ca. 2 Jahren existiert gar ein eigener «Tierforum Bereich rund um Betrug und Missbrauch».

In diesen 4 Jahren ist Tier-Inserate.ch selbstverständlich nicht stehengeblieben, sondern hat die gesamte Webseite technisch so erneuert, dass Missbräuche aller Art noch wirksamer bekämpft werden können. So wurde vor über einem Jahr die Regelung eingeführt, dass sämtliche Kleinanzeigen erst nach einer Überprüfung freigeschaltet werden. Weitere Infos dazu unter «Tier-Kleinanzeigen - Freischaltung von Tieranzeigen, Inseraten».

Umso enttäuschender ist für Tier-Inserate.ch die Feststellung, dass in der STS-Medienmitteilung leider etwas undifferenziert und pauschal alle Tieranzeigen Webseiten über den gleichen Leister geschlagen werden.

[Zitat Medienmitteilung Schweizer Tierschutz STS
… Lediglich 11% der Hunde-Inserate konnten als seriös eingestuft werden. … ]


Oder andersrum gesagt: fast 90% aller Hunde Inserate sind unseriös!

Selbstverständlich kann auch Tier-Inserate.ch nie gut genug sein und wird deshalb alles daran setzen, bei der Freischaltung von Kleinanzeigen noch gründlicher hinzusehen. Darum haben Sie bitte Verständnis, wenn sich eine Inserate-Freischaltung auch mal um eine Arbeitswoche verzögert.


Auswahl an Links zur Medienmitteilung vom Schweizer Tierschutz STS
www.tierschutz.com/tierhandel/docs/medien.html
www.20min.ch/digital/news/story/Tierschutz-warnt-vor-Internet-Bschiss-18625581
www.blick.ch/people-tv/tierhandel-im-internet-ist-vielfach-unserioes-und-betruegerisch-id1932315.html
www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/06/20/Schweiz/Tierhandel-im-Internet-Wildwuchs-und-Betrueger
www.kassensturz.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/06/21/Themen/Familie-und-Freizeit/Mieser-Tierhandel-im-Internet


Hinweis: Dieser Forumsthread dient dazu, Tier-Inserate.ch BesucherInnen auf dem Laufenden zu halten und notfalls anzukündigen, sollte Tier-Inserate.ch ausser Betrieb genommen werden.

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2012 :  12:46:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein Vorschlag wäre vielleicht, dass man zur Veröffentlichung eines Inserates seine vollständige Adresse + Angaben zur Person (z. B. Geburtsdatum) angeben muss?
Seriöse Anbieter würde das sicherlich nicht stören...ansonsten sehe ich nicht, was an einer guten Onlineplattform für Inserate anders sein soll als an einer Zeitung.
Tierinserate wird es immer geben und ist ja an sich auch nichts schlimmes.
Das bei anderen Plattformen Wildwuchs herrscht und es wirklich sehr viele unseriöse Anbieter hat, stimmt sicherlich aber man sollte nicht alle über einen Kamm schweren, vor allem die nicht, die sich wirklich bemühen.
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2012 :  14:46:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Leela
... Ein Vorschlag wäre vielleicht, dass man zur Veröffentlichung eines Inserates seine vollständige Adresse + Angaben zur Person (z. B. Geburtsdatum) angeben muss? Seriöse Anbieter würde das sicherlich nicht stören...

Danke für den Hinweis. Grundsätzlich hat jede/r Inserent/in die Möglichkeit, bei Tier-Inserate.ch zusätzliche Profildaten anzugeben (freiwillig). Dazu existiert für jeden eingeloggten User (InserentIn) ein Profil, wo die entsprechenden Profildaten hinterlegt werden können. Einzig das Geburtsdatum wurde bis jetzt noch nicht berücksichtigt...

[Zitat Bereich Profildaten bei Tier-Inserate.ch
Wichtiger Hinweis betreffend BenutzerInnen Profil
Das ausfüllen der «zusätzliche Kontaktangaben» ist freiwillig. Trotzdem empfiehlt sich, diese anzugeben! Denn dadurch wird die Inserate Kontrolle erheblich erleichtert und die Freischaltung beschleunigt. Standardmässig ist Ihr Kontakte-Profil von anderen Tier-Inserate.ch BesucherInnen nicht einsehbar. Sie haben aber die Möglichkeit, Ihr Profil auf öffentlich zu setzen (Öffentliches Profil) damit Ihre zusätzlichen Kontaktangaben auch von anderen Besucherinnen gelesen werden können.
]


Beipiele von öffentlichen Profilen:
Tier-Inserate.ch/Profil/210
Tier-Inserate.ch/Profil/352
Tier-Inserate.ch/Profil/429

In der Profilansicht ist dann auch ersichtlich, wie viele Kleinanzeigen ein/e Inserent/in aktuell publiziert hat.

Weitere Infos zur Profil-Funktion unter:

Inserentinnen bei «Tier-Inserate Tierwelt» neu mit Benutzerinnen-Profil!
Http://tierforum.tier-inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=2807
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2012 :  17:02:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nun geht es aber nicht nur um betrügerischen Tierhandel. Wenn ich mir die Inserate, hier und anderswo ansehe, dann stellen sich mir einfach die Haare zu Berge, angesichts der hirn -und planlosen Vermehrerei von Kleintieren. Was da alles an Meerschweinchen, Kaninchen und sonstigem "Kleinvieh" buchstäblich produziert und möglichst unkastriert unter's Volk gebracht wird - da kommt mir die Galle hoch! Jeder glaubt, er müsse unbedingt Viecher vermehren, das ist ja so jöö und herzig, ausserdem kann Sohnemann oder Töchterlein so noch ein bisschen was ans Taschengeld verdienen. Und eben, bloss nichts kastrieren, das könnte ja was kosten und einem den Spass verderben.

Sorry, musste das los werden. Meine Auffangstation quillt im Moment als Folge von solchen Dumm -und Gedankenlosigkeiten fast über.

Cappuccina
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2012 :  17:22:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da müsste man aber schon die Kleintierzucht verbieten und nicht die Inserate

Klar gibt es auch Inserate, die mich nerven. Vor allem wenn Hunde noch im Welpenalter unter fadenscheinigen Gründen (Umzug, Zeitmangel, ect.) wieder abgeschoben werden. Aber Tierinserate zu verbieten, würde daran ja auch nichts ändern.

Ich züchte übrigens selber Kleintiere, nehme aber jedes Tier aus meiner Zucht im Notfall wieder zurück.
Ich denke man kann das auch nicht den Züchtern zuschreiben, wenn Leute ohne Fachwissen Kleintiere vermehren, denn logischerweise kann man nicht alle Jungtiere kastriert abgeben, zumindest sicher nicht die weiblichen.
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2012 :  17:56:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich meine damit nicht die Kleintierzüchter, zumindest nicht die, die ihre Tiere so artgerecht wie möglich halten, Böcke an "Privatpersonen" nur kastriert abgeben und den Platz und die Möglichkeiten haben, Tiere auch mal zurückzunehmen. Und Weibchen kastriert man wirklich nur im Falle eines medizinischen Notfalls, ist ja klar. Das geht bei den Jungs einfacher und schneller.
Nein, ich meine all die anderen, die den Spass und die Freud haben, danach aber keine weitere (finanzielle) Verantwortung übernehmen wollen.
Gerade habe ich wieder ein Inserat gesehen, in dem ein Bock zum züchten gesucht wird. Anhand der angegeben Telefonnummer konnte ich sehen, wer das ist. Es ist eine Person, die ich persönlich kenne und deren Haltung der Tiere ich schon zweimal persönlich vor Ort erlebt habe. Es ist ein reines Meerschweinchen-Konzentrationslager. In der Regel rund 10 - 15 Weibchen samt ihren unzähligen Jungtieren auf gut 2 m2. Die Weibchen sind praktisch dauerschwanger und er schmeisst junge Meeris, sowie trächtige Weibchen jedem nach der sie haben will. Er stellt keinerlei Fragen nach der Zukunft der Tiere und gibt auch keinen einzigen Rat. Wobei dieser vermutlich eh nichts wert wäre. Und obwohl diese Person schon mehrmals angezeigt wurde und der Tierschutz schon bei ihm war, wird diesem Menschen NICHT das Handwerk gelegt. Stellt Euch vor, wie explosionsartig sich die Tiere, die er einfach irgendwelchen Leuten weitergibt, sich an ihren neuen Plätzen weitervermehren. Und das ist nur ein einziger Fall, vom dem ich zufällig grad weiss.

Cappuccina
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2012 :  19:29:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist ja wirklich nicht schön und da bin ich natürlich einer Meinung mit Dir.

Ich habe selber schon mehrmals Kaninchen aus völlig aus dem Ruder geratener Haltung übernommen, Geschlechter bestimmt und eingefangen (was in einem grossen Freigehege mit Höhlensystem und haufenweise Jungtieren echt nicht einfah ist).
Die Leute unterschätzen einfach völlig, wie schnell sich so eine Gruppe Kaninchen oder Meeris vermehren kann.

Aber ich denke das Problem hat nicht direkt etwas mit Onlineinseraten zu tun, diese Person käme sicher auch sonst an einen unkastrierten Bock.

Auch wenn man oft sehr frustrierendes sieht, muss ich doch sagen, dass sich die Situation meiner Meinung nach auch zum Positiven verändert. Anfragen von Leuten mit kleinen Zimmerkäfigen, für Einzeltiere, usw. hab ich nur noch sehr selten.
Die meisten bauen oder kaufen tolle Gehege mit Stall, da hat also sicher schon ein Umdenken stattgefunden.

Wer unbedingt Nachwuchs will, dem ermögliche ich das auch. Aber nicht unkontrolliert, sondern sie können mir das Weibchen zum Decken bringen.
So kann ich sie vorher auf ihre Zuchtauglichkeit hin untersuchen (Alter, Gewicht, Zähne, usw.), es gibt einen festen Geburtstermin, einen passenden Partner, ich stehe mit Rat und Tat zur Seite, bestimme später auch die Geschlechter und übernehme "überzählige" Jungtiere.

Ich finde man kann den Leuten nicht verbieten, mal selber Junge aufziehen zu wollen, solange man das seriös angeht und die Tiere nicht einfach machen lässt....
Zum Anfang der Seite

Emily

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2012 :  19:42:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zu diesem Thema wurden Ende Juni/Anfangs Juli einige Artikel in der Schweizer Presse veröffentlicht.
Ich verstehe schon, dass es sehr aufwendig ist alle Inserate zu kontrollieren. Aber hie und da fragt man sich schon, was so alles als reinrassig verkauft wird. Manchmal genügt ein Blick auf das Bild und man weiss, dass die Katze nicht reinrassig sein kann. "Reinrassig aber ohne Stammbaum" ist auch sehr beliebt und viele Käufer werden so getäuscht. Ein reinrassiges Tier besitzt einen Stammbaum. Auf den Online-Portalen inserieren sehr viele Schwarzzüchter und es ist für die Interessenten nicht einfach die Spreu vom Weizen zu trennen. Auch die Deckkaterinserate von nicht rassereinen Katern geben sehr zu denken. Gibt es doch so viele die auch mal einen Wurf haben möchten und so kommen sie ohne Probleme zu einem Kater, manchmal steht ja noch egal welcher Rasse oder bei reinrassigen Deckkatern steht hie und da deckt auch Katzen ohne Stammbaum. Da wird gemixt was das Zeugs hält und natürlich ohne PKD- und HCM-Gesundheitstests.
Bei tierinserate.ch finde ich die Länderunterteilung sehr gut, aber sehr viele ausländische Züchter inserieren trotzdem unter der Schweiz und schreiben einfach eine Schweizer Ortschaft hin. Meistens wird eine Handynummer angegeben und die Interessenten wundern sich dann wenn der Verkäufer nur gebrochen deutsch spricht. Einige dieser Katzen werden dann in Grenznähe auf einem Rastplatz übergeben. Ich kenne solche Storys zur Genüge, denn immer wieder bekommt man von Kitteninteressenten solche Geschichten zu hören. Leider melden sie es nicht den Admins., auch wenn man sie darum bittet.
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2012 :  19:54:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Leela


Ich finde man kann den Leuten nicht verbieten, mal selber Junge aufziehen zu wollen, solange man das seriös angeht und die Tiere nicht einfach machen lässt....



Da bin ich absolut Deiner Meinung. Ich verstehe den Wunsch nach "einmal selber Junge haben" durchaus. Es ist ja auch ein wunderschönes Erlebnis. Wogegen ich etwas habe, ist die Art und Weise, wie das normalerweise gehandhabt wird. Keine Infos, Tiere zu alt oder zu jung, Juntiere werden nicht oder zu spät sortiert, etc etc. Wenn man es so macht wie Du, die Leute berät und während des ganzen "Projekts" begleitet und mit ihnen die richtigen Abmachungen trifft, dann bin ich absolut dafür. Voraussetzung ist hier aber wieder, dass die Leute sich an die Abmachungen halten. Da habe ich schon wunderbare Müsterli des Gegenteils erlebt. Leute, die einem alles versprechen, damit man ihr Weibchen deckt. Sie versprechen, dass sie die jungen Böckli kastrieren lassen und auf jeden Fall selber behalten, und am Ende halten sie weder das eine noch das andere ein. Sie scheren sich einen Dreck um das Wort, das sie gegeben haben. Ist einer Freundin von mir passiert. Und als sie dort anrief und nachfragte, weshalb die Abmachungen nicht eingehalten wurden, hiess es, sie würde die Familie belästigen und man drohte, sie wegen Stalking anzuzeigen, falls sie es wagen sollte, noch einmal Kontakt aufzunehmen.

Cappuccina
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2012 :  21:21:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oje...sowas kann halt überall passieren, wo man mit Menschen zu tun hat.
Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht und die Leute waren auch froh um Unterstützung. Gerade wenn Kinder involviert sind, soll es ja eine positive Erfahrung werden und kein "Desaster".

Bezüglich unseriöser Inserate ist die Kontrolle leider auch weit schwieriger geworden.
Früher inserierten ausländische Hundehändler noch mit skurrilen Texten aus dem Übersetzungsprogramm.
Heute verkaufen sie die Welpen an Schweizer, welche sie dann selber inserieren und verkaufen und sich als die Züchter ausgeben.
Eine Bekannte von mir hat letztens so ein Angebot bekommen. Die Welpen werden nachhause geliefert, Tote bei der nächsten Lieferung ersetzt
Zum Kotzen sowas...
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2012 :  00:56:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kann die Eindämmung der ansonsten zu vielen unseriösen Angebote auf den CH-Online-Gratisplattformen nur so vorstellen, dass vorab ein ausführliches Benutzerkonto eröffnet werden muss und nur Adressen in der CH angenommen werden. Der Code für die Freischaltung wird an die angegebene Adr. zugestellt. Oder nur noch gebührenpflichtige CH-Tierinserate-Plattformen erlaubt sind.

Dies kann und will aber bestimmt längst nicht jeder Betreiber so handhaben, da dadurch der Marktanteil bestimmt auch trastisch schwindet.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2012 :  11:08:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das gibt es zwar schon bei einigen Anbietern (Adressangabe), mich stört das kein bisschen.
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2012 :  14:56:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Cappuccina
... hirn -und planlosen Vermehrerei von Kleintieren. Was da alles an Meerschweinchen, Kaninchen und sonstigem "Kleinvieh" buchstäblich produziert ...

Ja, das ist ein Thema für sich! Insbesondere die Formulierung «... Meeris laufend abzugeben ...» lässt nichts Gutes vermuten und erinnert schon eher an ein «Förderband» ... Übrigens, die «planlose Vermehrerei» von Tieren war schon oft ein Thema in diesem Tierforum. Zum Beispiel:
«Die Jahreszeit der Katzenvermehrer - da werden Katzen verpaart»
«Was ist für euch Tier Zucht, Vermehrung oder Hobbyzucht...»
«Sogenannte Hobbyzuchten; Kaninchen, Meerschweinchen etc.»
«Tiere aus der Tierhandlung oder vom Züchter - eure Meinung dazu?»

Zitat:
Original erstellt von: Emily
... Bei tierinserate.ch finde ich die Länderunterteilung sehr gut, aber sehr viele ausländische Züchter inserieren trotzdem unter der Schweiz und schreiben einfach eine Schweizer Ortschaft hin. Meistens wird eine Handynummer angegeben und die Interessenten wundern sich dann wenn der Verkäufer nur gebrochen deutsch spricht. Einige dieser Katzen werden dann in Grenznähe auf einem Rastplatz übergeben. ...

Ja, das stimmt! Es gibt immer wieder solche «Schlaumeier», die es mit dieser unlauteren Masche versuchen! Nicht selten hat man es hier mit sehr «zähen Inserenten» zu tun, die dann zum Teil auch sehr aggressiv reagieren, wenn deren Kleinanzeige gelöscht oder erst gar nicht freigeschaltet wird (Rassisten, Arschlö... und andere «Nettigkeiten» sind dann die Reaktion).

Zitat:
Original erstellt von: Leela
... Bezüglich unseriöser Inserate ist die Kontrolle leider auch weit schwieriger geworden. Früher inserierten ausländische Hundehändler noch mit skurrilen Texten aus dem Übersetzungsprogramm. Heute verkaufen sie die Welpen an Schweizer, welche sie dann selber inserieren und verkaufen und sich als die Züchter ausgeben. ...

Ja, das ist auch eindeutig die Erfahrung von Tier-Inserate.ch - selbst nach über 50'000 freigeschaltenen Kleinanzeigen staunt man immer wieder, wie trickreich und erfinderisch Betrüger und Ganoven sein können...

Zitat:
Original erstellt von: Wuffi
... Dies kann und will aber bestimmt längst nicht jeder Betreiber so handhaben, da dadurch der Marktanteil bestimmt auch trastisch schwindet. ...

Ja, absolut korrekte Feststellung! Der «Marktanteil» ist wichtig, zumal ein Inseratemarkt, der pro Tag nicht mindestens 100 neue Kleinanzeigen zu verzeichnen hat, wenig Beachtung findet und wirtschaftlich kaum überleben kann! (Ausser ein Online-Markt wird als reines Hobby betrieben). Wichtig ist auch, dass für alle gratis Kleinanzeigen-Märkte die gleichen «Spielregeln» gelten würden und welche Anzeigenmärkte diese «Spielregeln» überhaupt zu beachten hätten. Zum Beispiel findet erstaulicherweise der weitaus grösste gratis Inseratemarkt der Schweiz (Gratis Inserate.ch) gar keine Erwähnung in den STS-Recherchen!

Selbst die zeitverzögerte Inserate-Freischaltung bei Tier-Inserate.ch kann schon ein signifikanter Nachteil sein, zumal nicht selten InserentInnen irritiert reagieren, wenn eine Kleinanzeige nicht gleich freigeschaltet wird und online verfügbar ist! OK, schliesslich lebt man heute ja im «Instant-Zeitalter» - Instant Coffee, Instant Noodles, Instant Soup begreiflich, dass da niemand mehr gerne lange warten möchte...
Zum Anfang der Seite

Emily

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2012 :  19:36:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nur ein Beispiel: Tier-Inserate.ch/Katzen/BKH-Katze-150115
Diese Zucht stammt aus Ludwigshafen und sie schreiben als Ortsangabe Winterthur. Im Text steht aber dass sie in Deutschland wohnen, sie aber öfters in der Schweiz seien und die Katze kostenlos bringen würden. Dabei versuchen wir den Kitteninteressenten immer wieder zu erklären, dass sie keine Tiere kaufen sollen, ohne die Zucht nicht persönlich besucht zu haben. Man kann sich nur vor Ort ein Bild machen, ob die Tiere wirklich artgerecht gehalten werden.
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2012 :  20:43:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Emily
... Diese Zucht stammt aus Ludwigshafen und sie schreiben als Ortsangabe Winterthur. ...

Besten Dank für den Hinweis! Das BKH-Katzeninserat wurde mittlerweile gelöscht. Ja, das ist auch so eine «Unsitte» und verstösst klar gegen die Eintragsregeln. Denn als Ort gilt logischerweise immer das Domizil der Zuchtstätte, damit es auch möglich ist, sich vor Ort ein Bild der Zuchtverhältnisse zu machen.

Die BKH-Katzenzucht scheint grundsätzlich OK. Aber die «Vorgehensweise», wie die Kitten verkauft werden, sind alles andere als vorbildlich.

[Zitat: gelöschtes Katzen Inserat Nr. 150115
... Meine derzeitigen Dosenöffner wohnen zwar in Deutschland, sind aber sehr häufig in der Schweiz und bringen mich daher KOSTENFREI in die Schweiz. Homepage: ... ]


Übrigens, noch existiert eine weitere Kleinanzeige von dieser Katzenzucht:

Reinrassiger BKH Katerli Kilian sucht dich!
Tier-Inserate.ch/Katzen/BKH-Katerli-150224

Da in diesem Fall der Wohnort (Ludwigshafen) korrekt eingetragen ist, wurde die Anzeige (noch) nicht gelöscht. Sollte aber die Inserentin im nachhinein wieder den Wohnort im Inserat wechseln (z.B. Winterthur), so wird nicht nur das Inserat gelöscht, sondern auch die Profildaten der Inserentin gesperrt.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2012 :  00:32:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Internettierhandel - Online-Seuche - Medienmitteilung Schweizer Tierschutz STS

Der Schweizer Tierschutz STS in Ehren, aber mit deren geforderten Massnahmen möchte die CH wieder einmal auch im Tier-Inserate-Wildwuchs eine Vorreiterrolle einnehmen.

Allgemein ist in der CH zum Schutze der lebenden Tiere schon vieles verboten wie z.B. auch das Stopfen der Enten und Gänsen. Ironie diesen Tieren gegenüber, nicht aber die Einfuhr deren Stopfleber, Pelze aus tierquälerischer Haltung, Jagd oder Tötung dürfen ebenfalls weiterhin in die Schweiz eingeführt werden usw.

Die Verantwortung gegenüber den Nutzern und zum Schutz der Tiere sollte in den jeweiligen Herkunftsländern endlich wahrgenommen werden.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2012 :  12:43:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du sagst es.
Ob legal oder illegal, tierische Produkte oder Tiere aus tierquälerischer Haltung werden ihren Weg in die Schweiz wohl immer irgendwie finden, solange hier die Nachfrage besteht.
Aber die Herkunftsländer scheint das 0 zu interessieren.
Erschreckenderweise betrifft es nicht mal nur "arme Länder", Welpenfabriken gibt es auch in Holland und sogar Deutschland
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren