Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Gefunden, Zugelaufen | Vermisst, Entlaufen | Ferien mit Tieren | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Tierbetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Tiersalons | Tierschulen | Tiervereine | Tierzüchter | Tiershops & Zoohandlungen | Tierausstellungen & Events | Jobs
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter www.Tier-Inserate.ch/Inserate-einbinden.aspx
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Schulpraktikum als Bereiterin - will den Bereiterin Beruf kennenlernen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Alina


1 Beitrag

Erstellt am: 26.10.2013 :  11:55:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, ich bin 14 Jahre und muss mich bald um einen Praktikums Platz bewerben. Ich würde gerne mal in den Beruf der Bereiterin reinschauen, jedoch weiß ich nicht, ob ich dort auch reiten würde, oder nur andre Arbeit rund ums Pferd machen würde und ob ich im späteren Beruf als Bereiterin genug verdienen würde. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen und meine noch offenen Fragen beantworten.
Danke schonmal. :) LG

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2013 :  19:52:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Alina
Ich habe diesen Beruf vor vielen Jahren selber gelernt und arbeite auch heute noch mit freude als Bereiterin.

Bevor jetzt hier alle wieder von dieser Lehre abraten möchte ich Dir als "Direktbetroffene"darüber auskunft geben.

Ein Praktikum als Bereiterin ist sicherlich erstmals eine sehr gute Sache um wirklich "Schnuppern"zu können was alles auf einem zu kommen kann in der Ausbildung.

Wichtig ist halt einfach dass Du Dir die in Frage kommenden Ställe vorher genau unter die Lupe nimmst(dazu gehört auch abzuklären ob sie überhaupt Bereiter Lehrlinge ausbilden dürfen)

Denn in vielen Betrieben kann man lediglich Pferdewart mit Berufsattest lernen,die Praktikas werden allerdings auch für angehende Bereiterlehrlinge angeboten!

Willst Du wirklich Bereiterin lernen, musst Du auch wissen dass die korrekte Bezeichnung heute :Pferdefachfrau/mann richtung klassisches Reiten heisst!
Machst Du in einem für diese Berufsausbildung annerkannten Stall nun ein Praktikum,kommt es auch noch sehr auf den zukünftigen Ausbildner(Lehrmeister)an ob und vorallem wie viel Du dabei zum Reiten kommst.

In vielen Betrieben musst Du auch vorreiten(oder mindestens ein Brevet oder sogar schon eine Lizenz vorweisen können) und dann wird ziemlich schnell entschieden ob Du Dich vom Reiterlichen Stand her überhaupt für diese Ausbildung eignest.

Falls nicht(und das ist "leider"bei vielen) wirst Du darauf aufmerksanm gemacht dass es auch noch andere Fachrichtungen im bereich Pferde gibt:zum Beispiel Pferdefachfrau Richtung Pferdepflege als ebenfalls eidgenössisch Annerkannte Ausbildung(EF=Eidgenössischer Fähigkeitsausweis)oder aber dann Pferdewartin(BA=Berufsattest)usw

Als Bereiterin verdienst Du ausgelernt rund etwa 3000-3500 Franken(gemäss Richtlinien),bist Du reiterlich wirklich sehr gut und talentiert kannst Du nach zwei Jahren auf dem Beruf in einem annerkannten Betrieb die Berufsprüfung absolvieren und hast dann den Status des früheren eidgenössisch diplomierten Reitlehrer und darfst somit Lehrlinge Ausbilden und hast auch die Chance auf einen höheren Lohn.....
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren