Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Freigang - gibt es Alternativen zur Katzenklappe?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt am: 05.12.2008 :  10:49:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wieder mal ich...

Ich wohne in einer Hochparterre Wohnung. Durch das ich an einem Hang wohne, habe ich jedoch das Glück über einen Sitzplatz zu verfügen.
Weit Montag habe ich ja zwei Kater. Sie sind sehr aktiv und zeigen mittlerweile sehr gut, dass sie voller Energie stecken. Gerne möchte ich den beiden Freilauf gewähren (in ein paar Wochen dami sie sich noch gut eingewöhnen). Mein einziges Probelem:
Ich habe nur eine Möglichkeit für eine Katzenklappe. Diese ist in der Balkontüre (185 x 65 cm) und ich müsste also das Isolierglas ersetzen lassen was mich 1100 franken kosten würde... das kann ich mir so nicht einfach so leisten und da es eine Mietwohnung ist, finde ich es auch ein wenig heikel... man weiss ja nie und der Rückbau würde dann auch nochmals 300 Franken kosten...
Gibt es irgend welche günstigen Alternativen? Ich bin berufstätiig und kann somit nicht ständig Portier spielen. Bei uns hat es aber Rückzugsmöglichkeiten wie ein gedeckter Velounterstand, ein Shopf und auch mein Sitzplatz ist gedeckt wo ich irgend eine Art Hütte hinstellen könnte...
Oder soll ich die beiden lieber als Wohnungskatzen halten?
Sie sind seit 5 jahren an die Haltung in der Wohnung gewöhnt und ich möchte auch nicht sofort eine Katzenklappe einbauen, wenn ich gar nicht weiss, ob überhaupt der Bedarf an Freigang da ist oder ob sie sich das gar nicht getrauen etc...
was soll ich bloss tun? bin total hin- und hergerissen

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  11:27:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Heutierli, ganz pragmatisch: sie waren 5 Jahre drin, belass es doch dabei... Klar ist's schön Freigänger sein zu können, aber sie leiden ja nicht in der Wohnung...
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  12:15:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nun ja, wenn sie als Wohnungskatzen happy sind, könntest du sie auch weiterhin so halten. Es fällt recht rasch auf, wenn ne Katze raus will. Habe schon dreimal Katzen von Tierheimen vermittelt bekommen, die Wohnungskatzen hätten sein sollen. Und dann sitzen sie den ganzen Tag vor dem Fenster, kriegen sich gar nicht mehr ein, wenn sie einen Vogel sehen und den jagen wollen, mauzen vor der Haustür usw.
In meinem vorherigen Zuhause hatte ich auch keine Katzenklappe, dafür aber eine eigene Aussenwaschküche, welche ich nett mit Sofa & Decken eingerichtet habe. Wölkli hat da immer brav gewartet, bis ich ihn rief, wenn er keine Lust mehr auf Runden drehen hatte und ich eben nicht da war.
Daher wäre der Schopf eine Variante, wenn du ihn entsprechend einrichten kannst ( Temperatur im Winter - Isolieren?) , der Zugang für die Mietzen jederzeit gewährleistet ist. Und am Anfang das den Mietzen zeigen, dort sie auch ab und zu füttern.
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  14:26:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nein, sind garantiert keine Freigänger. sie waren Ihr Leben lang an der gleichen Pflegestelle - so eine Art privates Tierheim...dort hatten sie nur ca. 2 Zimmer zur Auswahl, mit x anderen Katzen zusammen, ohne Balkon und nur mit einem Bett darin.
Leilu ist ein Oriental-Mix und sowieso interessiert für alles und jeden aber mein Aquarium findet er am spannendsten! :-)
Ich werde sie also noch ein wenig drinnen behalten und dann im Sommer weiter schauen, bis dann kann ich mir evtl auch den Einbau der Klappe leisten. Muss es mir aber gut überlegen denn es gibt schon 2 Revier-Kater und da mein Moon sehr fein und klein (eher wie eine junge weibliche Katze) ist ,mache ich mir ein wenig Sorgen dass er sonst verkloppt werden könnte...
Zum Anfang der Seite

texmex

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2009 :  22:46:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich würde es vielleicht so machen:
wenn du bei der Arbeit bist, tagsüber, bleiben die beiden zu Hause und schlafen. Sie leisten sich Gesellschaft. Kommst du nach Hause, dann lässt du sie raus, etwa 1 Stunde oder so,während du für dich kochst etc. Danach rufst du sie zurück zum Fressen und dann spielst du mit ihnen, schmust noch mit ihnen, und dann ab ins Bett. An Wochenenden dürfen sie dann auch länger oder tagsüber raus.
sonst kannst du vielleicht eine Katzentreppe bauen, aus Holz mit kleinen Plättchen zum besseren Halt, falls du ein Balkon hast? Vom Balkon zum Rasen / Garten / z.Bsp. und eine Rückzugsmöglichkeit auf dem Balkon?
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2009 :  08:17:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey!

Ich denke es ist immer auch wichtig sich Gedanken über die eigene Zukunft bei dieser Frage zu machen. Jetzt hast Du einen Sitzplatz, aber wie wird es später aussehen. Wenn dies vielleicht nicht die "Wohnung fürs Leben" ist. Weisst Du vielleicht nicht, ob Du wieder die Möglichkeit haben wirst, die Katzen raus zu lassen und sie dann wieder zur Wohnungskatze umzugewöhnen ist ziemlich sicher unmöglich.

LG Granat
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2009 :  09:39:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
1. dieses Forum ist über ein Monat alt, wieso grabt ihr immer so alte Beiträge wieder raus?
2. ich habe eine Katzenklappe einbauen lassen
3. finde ich das einen absolut schwachsinnigen Einwand. Wer hat heute überhaupt noch eine Garantie für irgend etwas? Auch in einem Haus kann immer mal etwas vorkommen dass man dort nicht mehr wohnen bleiben kann... ich denke also nicht, dass man so eine Frage überhaupt stellen sollte... man muss sich nur der Verantwortung bewusst sein und bei einem allfälligen Umzug auch an die Katzen denken und nicht nur an das eigene Wohl bei der Wohnungswahl.... aber für eine tierliebende Person sollte dies ja wohl kein Thema sein...
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2009 :  11:33:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das mit dem "alter" des Beitrags habe ich übersehen. Sorry. Grabe sonst nicht.

Das schwachsinnig darfst Du für Dich behalten. War ernst gemeint. Wieviele Tiere landen im Tierheim oder werden zurückgelassen. Wäre schön, wenn es logisch wäre, dass man bei Veränderungen die Tiere miteinbezieht. Brauchst aber nicht gleich so ruppig zu werden.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren