Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Katze will nach draussen - was soll ich machen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

mwundermaus

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt am: 11.01.2009 :  12:17:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich brauche ganz dringend Hilfe!! Ich habe zwei Kater, der kleinere ist uns im letzten November zugelaufen, er wurde auch kastriert. Aus dem einfachen Grund er wollte immer raau, ich dachte bei der Kastration dann hört das auf. Pustekuchen, mein Mann nimmt den kleinen abend mit beim Gassigehen doch mitten in der Nacht geht es dann los, er mautz kratzt an der Tür. Ich weiss nicht was ich machen soll

Janie


124 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  14:47:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Kannst du ihn nicht einfach rauslassen?

Ich denke, die einzige Möglichkeit ist, ihm Freilauf zu geben oder einen neuen Platz für ihn zu suchen. meiner Meinung nach ist alles andere sinnlos bei einer Katze, die einfach nach draussen will, das gewöhnt man ihr nicht ab oder so...

Es gibt ganz viele katzen, die problemlos als Wohnungsatzen gehalten werden können, aber es gibt eben auch solche, die partout raus wollen. Und die sind davon wohl nicht abzubringen.

glg& viel Glück
Andrea
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  15:05:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmmm, aber er darf ja mit Deinem Mann raus, also hat er nicht grundsätzlich "Hausarrest"? Du willst einfach nicht, dass er Nachts rausgeht, verstehe ich das Richtig? Dann gibts nur eins: Hartbleiben und nicht auf das unerwünschte Verhalten reagieren, GAR NICHT, also auch kein Schimpfen oder Beruhigen, denn damit hat er bereits Aufmerksamkeit erreicht. Ist nicht einfach, ich weiss. Probier mal an die Tür Aluminiumfolie zu kleben, das mögen sie gar nicht...
Zum Anfang der Seite

mwundermaus

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  15:17:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Janie

Hallo

Kannst du ihn nicht einfach rauslassen?

ne wir wohnen na an der Stadt und vor unserer Tür ist ein Parkplatz unser anderer Kater lockt Ihn ja schon immer weg
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  15:19:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Verstehe ich das Richtig, der andere Kater lockt ihn immer weg, heisst dass, der Grosse darf raus, den Kleinen hättest Du gern drin?
Zum Anfang der Seite

mwundermaus

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  15:21:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das problem ist wir wohnen nah an der Stadt und vor unserer Tür ist ein großer Parkplatz unsere anderer Kater lockt Ihn schon immer von der Tür weg, aber meistens ist es so gegen 4 Uhr morgens dann geht das ab hier
Zum Anfang der Seite

mwundermaus

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  15:22:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja weil sammy also der ältere will nicht raus aber der kleinere ja und mein Mann nimmt den kleineren an das geschirr( weil der Hund muss ja mal) und dann haben wir gedacht jetzt ist es gut
Zum Anfang der Seite

mwundermaus

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  15:35:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Aber mit der Alufolie eine gute Idee das werde ich gleich mal machen denn ich möchte den kater eigentlich nicht hergeben dafür hab ich Ihn zu lieb danke für den Tipp
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  16:38:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi, für die Katze stelle ich es mir etwas schwierig vor, denn er darf ja mit Deinem Mann raus und hat natürlich Lust auf mehr... Vielleicht überschätze ich das aber einfach auch und eine Katze kann durchaus lernen, nur mit Geschirrchen rauszugehen.... Mal sehen, ev meldet sich ja noch wer, der damit Erfahrung hat....
Wenn er aber zu sehr randaliert und er anfangen würde Verhaltensauffällig (reinmachen etc), wäre es dann doch besser, für ihn einen Platz zu suchen, an dem er raus kann. Gerade weil Du ihn ja so lieb hast. Ich weiss, es ist schwer, aber das Wohl des Tieres muss ja immer an erster Stelle stehen. Aber nun hoffen wir mal das Beste und der kleine Mann gewöhnt sich um. Hab gerade vor ca 3 Monaten einen Freigänger übernommen, der noch nicht raus durfte bei uns (war noch nicht 100% sicher im Haus und mit unserem Hund), mit ihm geht es bestens. Derjenige, der die letzten Jahre immer drin war, sitzt nun oft vor der Tür und möchte raus (darf er schon noch, einfach nicht jetzt, da ich ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen kann) Also Du siehst, keine Regel ohne Ausnahme:-)

Gruss
Zum Anfang der Seite

mwundermaus

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  18:02:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das komische daran ist er hat Angst, vor allen Dingen vor Autos und wir wollen ja auch nur das beste für unseren.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  18:14:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Junge tut ganz gut daran vor Autos Angst zu haben. Du müsstest Dir eher Sorgen machen, wenn's anders wär;-) Aber jetzt schau erstmal ob er sich einkriegt mit dem Drinbleiben
Zum Anfang der Seite

mwundermaus

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  20:22:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja das stimmt aber DANKE für die Tipps Alufolie ist schon an der Tür einen schönen Abend noch
Zum Anfang der Seite

mwundermaus

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2009 :  10:42:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mäxli. das mit der Alufolie hat nichts gebracht, unser Kater hat uns die ganze Nacht auf Trab gehalten, wir haben nicht geschimpft, wir haben uns nicht daran gestört nur dadurch wurde es noch schlimmer er mautzt, er kratzt an der Tür (mit Alufolie) was jetzt
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2009 :  13:29:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Er wird Euch noch weiter versuchen zu zermürben, in der Hoffnung, seine Hartnäckigkeit bringt ihm Erfolg:-) Ihr müsst da einfach durchhalten, rechne mal mit ca 2 Wochen (ohne Gewähr, ev mehr, ev weniger). Umkonditionieren/Umtrainieren geht nicht von heut auf morgen, es gewinnt der Sturere in diesem Spiel;-)
Zum Anfang der Seite

mwundermaus

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2009 :  15:34:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
oh na lustig na das wird ja was aber ok wir versuchen es
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2009 :  18:35:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du könntest es noch mit dem Feliway Sticker vom Tierarzt versuchen, aber auch das halt ohne Gewähr. Funktioniert wie ein Mückenstecker, strömt aber den synthetisch hergestellten Geruch einer säugenden Kätzin aus. Dies kann einen beruhigenden Einfluss auf die Tiere haben, aber schlägt nicht bei allen durch. Wegen der Alufolie, nimm extrareissfest und mach auch noch eine Bahn auf den Boden vor der Tür....
Zum Anfang der Seite

mwundermaus

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2009 :  13:09:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja das haben wir gemacht klappt nicht aber jetzt ist mir was eingefallen er hat Angst vor Luftballons wenn die aneinander kommen also klebe ich ein paar an die Tür heute Nacht war er mal ruhig keinen Muckser das ist schon eine komische Katze bzw. Kater er hat noch nicht einmal Angst vor wasser
Zum Anfang der Seite

River


181 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2009 :  20:12:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich bin Katzenkratzaktionen geprobt. Unser Büsi 8 Monate findet nichts besser als am Morgen an der Türe zu kratzen. Ich habe ein bisschen einen fiesen Trick, der uns am Anfang sehr geholfen hat. Klebeband. Wir montierten eine Holzscheibe mit Klebeband. Das mögen sie überhaupt nicht. Bei uns war dann ziemlich lange Ruhe, bis sie begann zu pföteln. Pfote hinstellen und weg ziehen. Das macht dann ein total lautes Geräusch. Echt unangenehm. Ich glaube wir haben diesbezüglich ein Unikat, die findet alles raus. Zu gescheit für mich und meinen freund Aber probier es doch mal...Vielleicht klappt es bei dir länger. Und wirklich hart bleiben, wir schossen uns eine mega Eigentor bezüglich Inkonsequenz, es macht es nur noch schlimmer.

Grüessli River

Bearbeitet von: River am: 13.01.2009 21:41:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

mwundermaus

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2009 :  21:44:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja danke River unser kleinerer Kater ist auch ganz komisch hat keine Angst vor wasser er ist schon ein paar Mal in die Wanne geplumpst, das macht Ihm gar nichts aus, er probiert auch alles heute morgen hat er Rübenkraut!! vom Brötchen geschleckt. Aber wir werden es mal versuchen vor allen Dingen er hat Angst draußen warum will er nach draußen versteh ich nicht
Zum Anfang der Seite

River


181 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2009 :  21:55:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
es kann sein, dass es ihm nur um die Aufmerksamkeit geht. Vielleicht möchte er einfach dass ihr streichelt... Das kenne ich von unserer katze. Sie ist t.w. sehr egozentrisch. Bleib hart und konsequent, sonst hast du das Theater ewig. Wir haben ein par mal nachgegeben und nun haben wir den sch****. Ich weiss, man drehtfats durch und könnte schreien, aber schlussendlich bist du froh, wenn du nicht nachgibst. Wünsche dir ganz viel Energie und verständnisvolle Nachbarn falls du mal schreien musst

Grüessli River
Zum Anfang der Seite

mwundermaus

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2009 :  23:56:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo River ja das ist schwer und es tut mir sehr weh weil ich das Gefühl nicht loswerde vielleicht fühlt er sich eingesperrt, aber unser anderer Kater will ja auch nicht raus!! Der kleinere hat draussen total Angst, und geschmust na das werde die beiden ohne Ende.
Zum Anfang der Seite

mwundermaus

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2009 :  00:00:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Und im übrigen habe ich vergessen zu erwähnen haben wir unter uns Perser wohnen haben, die mögen keine Tiere
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2009 :  08:09:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo mwundermaus! Mir ist da noch was eingefallen. Können die Katzen zu euch ins Schlafzimmer nachts? Vielleicht macht er auch nur Rambazamba damit er was von euch hört, weil es ihm langweilig ist. Seit ihr tagsüber da oder arbeitet ihr beide?

Kleine Geschichte noch zu Freigänger Katze. Habe 4 Katzen und die waren Hauskatzen. Die Eine war so mit 11/2 Jahren echt nur noch mühsam drin und ich war drauf und dran sie einer Freundin zu geben, wo sie raus könnte. Zu diesem Zeitpunkt kauften wir ein Haus, wo ich die Katzen dann raus lassen konnte und ich zog das halbe Jahr bis zum Umzug mühsam durch, weil ich an der Mieze hing. Im neuen Haus durften dann alle 4 Katzen raus. Die Katze, die aber immer am meisten zu Hause ist, nie lange und weit weg geht und zwar nicht weil sie ängstlich ist, sondern weil sie einfach bei uns sein will und sehen will was passiert, ist genau die Katze, die ich dachte sie müsse unbedingt raus können. Sie läuft mir aber auch die ganze Zeit nach wie ein Hund. Katzen sind halt einfach extrem eigen.

Granat

Zum Anfang der Seite

mwundermaus

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2009 :  14:32:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat also bei uns sind alle Türen offen da unser ältere Kater bei uns auf dem Bett schläft,mein Mann sitzt meistens bis 4 Uhr am Computer aber die letzten 2 Nächte hat er nicht gemautzt nur so um 22 Uhr, 10-15 Min und dann ist Schluss. Ne wir arbeiten nur jeder auf 200 Euro- basis wäre schön wenn wir wieder Arbeit hätten, ist schon schwierig.
Zum Anfang der Seite

texmex

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2009 :  22:28:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es gibt auch das Gegenteil: Katzen, die zugelaufen oder halb verwildert "gezähmt" werden und dann nicht mehr aus der sicheren Wohnen raus wollen. Aber wenn der Kater raus will, ihm vertrauen ! Er will nur raus, nicht weglaufen! Lass ihn raus, geh mit ihm hinaus, begleite ihn hinaus, vor die Tür, zuerst lass ihn kurz raus, dann länger, immer eine offene Tür damit er zurückrennen kann hinein, usw. Katzen gehen normalerweise nicht weit weg von einem guten Zuhause. Was ihn stresst ist Dein Verbot! Das versteht er einfach nicht!
Zum Anfang der Seite

mwundermaus

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2009 :  12:01:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo texmex ich denke der kleine wurde ausgesetzt und wenn wir Ihn rauslassen springt er vor lauter Angst in den Garten und laufen will er nicht er sitzt dann bei meinem Mann in der Jacke. Er hat Angst vor allem. Aber mittlerweile bessert es sich da er merkt das unser anderer KAter auch nicht rauswill. Trotzdem danke
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren