Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Appenzeller/Sennenhund Unterschied
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

kersas


2 Beiträge

Erstellt am: 06.12.2008 :  13:43:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
für einige mag es etwas doof klingen. Aber, ich muss trotzdem mal fragen. Was ist der Unterschied zwischen einem Appenzeller und einem Appenzeller sennenhund? Nur die grösse. Ich habe mal gehört das die Appenzeller sehr bellfreudig sind sizmmt das? Danke für die Antworten

wuki

Schweiz
143 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2008 :  14:27:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meines Wissens gibt es da keinen Unterschied. Ausser jemand hat den Appenzeller mit einem Sennenhund gekreuzt. Dann ist er sicher etwas grösser.
Appenzeller wurden ursprünglich als Treib und Hütehunde gezüchtet und habe diese Anlage halt immer noch in sich. Es kann durchaus sein, dass man einen bellfreudigen Appenzeller erwischt. Tendenziell würde ich behaupten: Kein Hund ist ein Kläffer, wenn man ihn nicht dazu macht. Allerdings fällt es bei gewissen Hunden schwerer ihnen solche Gewohnheiten abzugewöhnen.
Immerhin sind viele, viele Appenzeller Wachhunde auf einem Bauernhof. Das hat sicher seinen Grund.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2008 :  15:08:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es gibt den Appenzeller und den Schweizer Sennenhund.
Das sind zwei verschiedene Rassen, der Sennenhund ist deutlich grösser.
Appenzeller sind schon eher bellfreudig aber das ist sicher auch Erziehungssache.
Man sollte ihm aber sicher erlauben, kurz Laut zu geben wenn jemand kommt.
Ich finde Appenzeller tolle Hunde und muss sagen, dass ich etwas schade finde, dass sie vom Border Collie bisschen verdrängt wurden, zumindest scheint es mir so.
Appenzellermischlinge gibts übrigens sehr häufig, sie sind die typischen Bauernhofhunde.
Reinrassige Appenzeller hingegen, sind inzwischen so selten, dass sie von Pro Specie Rara betreut werden. Der Bestand steigt sber wieder.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2008 :  15:43:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Apenzeller heisst mit vollständigem Namen Apenzeller - Sennenhund. Meistens nennt man ihn aber nur Apenzeller. Der Apenzeller ist sehr bellfreudig, vor allem bei der Arbeit. Er wurde ursprünglich von den Sennen als Kuhtreibhund eingesetzt und das macht / machte er mit Stimme und gegebenfalls mal einem "zwick" ins Bein.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2008 :  19:40:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
...ergänzend zum "ins Bein zwicken" - das ist nicht hinterhältig, wie viele Leute behaupten, sondern kommt von seinem Job als Treiber. Könnte er die Kühe an den Hörnern packen und wegziehen wärs ein Schlepper

Appenzeller können bellfreudig sein, müssen es aber nicht. Ein Bekannter hat 2 und die bellen weniger als mein Belgiermischling es tat...

Bearbeitet von: Maximilian am: 06.12.2008 19:41:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  22:10:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich glaube, dass es verschiedene sennenhunde gibt. die appenzeller, entlebucher und schweizer - sennenhunde. sennenhund ist ein überbegriff meinte ich...
mischlinge gibts wirklich viele von ihnen. ich erkläre mir dies so, dass es viele appenzeller auf den bauernhöfen gab und irgend ein streuner ihre wege kreuzten. meiner ist auch ein appenzeller x irgend ein jagdhund. ist aber nur meine theorie.
sie bellen schon gerne, tun ihre freude auch kund. vor dem spazieren, wenn man heimkommt oder auch wenn sich was vor dem haus tut. aber so schlimm ist es nicht, denn sie sind sehr wache und lernfreudige hunde, wenn man konsequent ist, dann hält sich das gebelle in massen.und es sind ja hunde, wären sie katzen würden sie miauen
Zum Anfang der Seite

Janie


124 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  22:35:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey ihrs

Sennenhunde haben alle die gleiche typische Zeichnung (schwarz, rotbraun und weiss). Der Appenzeller ist die Abkürzung von Appenzeller Sennenhund.
Es gibt Berner Sennenhund (gross, der einzige langhaarige), der Grosse Schweizer Sennenhund (der Grösste), Entlebucher Sennenhund und Appenzeller Sennenhund. Entlebucher ist etwas grösser als der Appenzeller und hat im Gegensatz zu ihm keinen geringelten Schwanz.

glg Janie
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren