Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Tier-Inserate Forum - das Tierforum zum «Tier-Inserate» Marktplatz
 «Frustecke» - tüchtig Luft / Dampf ablassen - «Frust und Freude»
 Wahnsinnig genervt ab einer Kleinanzeige über einen Gratispudel
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt am: 18.12.2008 :  13:33:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Muss kurz mal Dampf ablassen...
Da ist eine Kleinanzeige frisch aufgeschalten mit einer Familie, die einen Pudel suchen da sich die Kinder diesen zu Weihnachten wünschen aber der Hund darf nichts kosten da die Familie das Geld nicht hat... HALLOOO?
1. regt es mich wahnsinnig auf dass Leute noch immer Tiere zu Weihnachtens verschenken
2. wenn das Geld schon zur Anschaffung fehlt, wie wollen diese Leute dann für die richtige Haltung, den Chip, Futter, Tierartkosten allg. etc. aufkommen?
Solche Inserate sollten in meinen Augen gleich entfernt werden... Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum, erst recht nicht, wenn schon das Geld dafür fehlt... grrr...

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  13:59:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
was ist, wenn der Hund mal ernsthaft krank ist, die TA-Rechnung zu hoch wird...? wird er dann einfach abgeschafft...?

Ehrlich gesagt, hat mich das Inserat auch aufgeregt, schon alleine weil da jemand einfach nur haben will, und wünsche anbringt, dass es ein Pudel sein muss, aber bis max. 4 jahre.

Oh gott...wenn man sich den Hund nichteinmal leisten kann, würde ich mir schon gar keinen zu tun!!
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  14:06:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wahrscheinlich landet das arme Tier dann im Tierheim (wenn überhaupt, denn dort muss man ja auch bezahlen wenn man ein Tier vorbei bringt)...
finde das unverantwortlich... auch schon fast eine frechheit dass man einfach nach einen Gratis-Pudel sucht... mindestens ein Schutzbetrag finde ich angebracht... aber heute darf es ja bloss nichts mehr kosten... grr... tiere kosten nunmals Geld... meine Kater gehen am Samstag auch zum chippen aber das sind sie mir Wert... wenn ich mir ein Tier nicht leisten könnte, dann würde ich unter diesen Umständen auch keines zu tun.. ich habe der Person ein Mail gemacht und sie auf die Kosten hingewiesen, die ein Hund so mit sich bringt...
Hoffentlich werden diese Leute noch vernünftig...
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  14:13:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
LEUTE STOP!!!!!!
Was geht da wieder los???
Hat nur einer von euch angerufen und hat gefragt, wie das dort überhaupt aussieht???
Vieleicht haben sie das sehr gut geplant und ist alles organisiert. Und nur weil sie einen Hund gratis wollen - WAS SOLL DAS??????
Leute verurteilen, ohne zu wissen, wie das wirklich ist ist wirklich dumm.
Wir haben damals auch einen Hund zum Weihnachten bekommen. Ich war 6 und meine Schwester 7 und wir wollten einfach einen Hund. Sie ist 15 geworden, wir haben Geld für TA gehabt, sie hat immer ein super Futter gehabt, und weil sie ein Zahn weniger hatte, sie war gerade noch zum Züchten geeignet, aber eigentlich nicht wirklich gern, war sie vieleicht auch billiger. Das weiss ich aber logische Weise nicht, hat mich auch nie interessiert.
Bitte nicht verurteilen, ohne die Wahrheit zu kennen. Ich denke, es gibt wichtigere Sachen, an den man sich aufregen kann
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  14:33:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich rege mich nicht grundsätzlich wegen dem "zu Weihnachten" auf sondern viel mehr, weil sie schreiben dass die kein Geld für den Hund haben...
In einem Tierheim z.B. findet man solche armen Geschöpfe für einen Schutzbetrag (meine Kater haben zusammen 300.- gekostet)und ich finde einfach dass man sich bewusst sein muss, dass ein Hund auch nach der Anschaffung Geld kostet und wenn man nicht mal das Geld für die Anschaffung hat, dann sollte man die Sache einfach nochmals gründlich überlegen.... in einem Tierheim bezahlt man für jeden Hund gleich viel, egal ob Rassehund oder Strassenmischung. Genau das habe ich den Leuten auch geschrieben, dass sie doch bitte in einem Tierheim schauen sollen, dann sind die kleinen wenigstens geiimpft und oft auch schon gechipt und sie kosten nicht gleich einen Monatslohn...
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  14:40:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Aber warum???
Ich habe meinen Hund vor 3 Jahren auch verschenkt, weil mir einfach der Platz viel wichtiger war.
Es gibt so viele Leute, die ein Tier einfach los werden wollen - warum die, die ein Tier gratis wollen beschimpfen, weil ausgerechnet die retten vieleicht mal einem Tier das Leben, wenn sich der super Besitzer mal entscheidet das Tier unbedingt los zu werden.
Meine erste Frage - bin ich schlecht, nur weil ich mich melde, wenn jemand was gratis abgibt??
Meine zweite Frage - bin ich schlecht, wenn ich offen inseriere, ich möchte was gratis??
Warum bin ich(oder bin ich nicht) schlecht und wo ist der Unterschied?
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  15:10:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Anscheinend ist ja kein Geld vorhanden, also muss ein gratis Pudel her, schön und gut.
Wenn von vorne rein klar ist, dass es an Geld fehlt, muss es denn wirklich sein? Mich ärgert der Gedanke,
Einen Hund anzuschaffen, aber im Falle eines Falles ohne nötigem Geld dazustehen…wenn ich mir doch kaum den Tierarzt leisten kann, der
Nur schon bei einer Routineuntersuchung viel verdient, wie will ich dann für den Hund sorgen, wenn er mal wirklich etwas hat?

Von mir aus kann jeder so viele gratis Hunde holen wie er will, wieso auch nicht, mir geht es eher um die Zukunft des Hundes, oder wer landet als erstes im (Tier-)heim, wenn kein
Geld mehr da ist..?
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  15:22:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir haben auch kein Geld, sind ständig im Minus auf dem Konto und ich habe 4 Hunde und mehr.
Warum soll jemand Angst haben, dass ich sie irgendwann ins Tierheim stecke??
Ich hoffe, dass uns nichts passiert, es wäre eine Katastrophe, bin ich aber deswegen ein schlechter Hundehalter??
Mir geht es darum - es sind nicht alle gleich, es kann immer alles passieren, und ich denke, es gibt wirklich viel wichtigeres, als sich da aufregen zu müssen.
Ich rege mich viel mehr auf, wenn jemand sagt - ist nicht mehr zum züchten geeignet, also weg damit. Das finden wieder viele anderen i.O. weil man immer ein Grund findet, warum er so oder so denkt. Und wenn jemand sagt - wegen Rangordnung, weil sie sie kastrieren müssen usw. muss ich lachen. Genau so wie bei der Bulldoghündin.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  16:05:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das wegen dem Geld her irgendjemand ein schlechter Hundehalter ist, stand hier nie zu debatte und lockt mir momentan nur ein stirnrunzeln hervor.

Nur weil DU mit dieser Situation umgeben kannst (minus etc.) heisst das nicht, dass viele andere es auch können. Entschuldige, ich kenne auch Leute, die einfach des Geldes halber nicht mehr können und konnten. Auch diese gibt es - und das zu genüge. Und jetzt sag mir mal, warum nicht darauf hingewiesen werden darf, wenn vorher schon geldnot da ist, dass es dann nicht besser sein wird, mit Hund?

Man kennt es ja mitlerweile, und spricht aus erfahrung....das gleiche gilt für diejenigen, die sich billige Hunde bei Vermehrer holen....ich warne gerne, denn viele sind sich nicht bewusst was kommen kann - leider.
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  16:21:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
...und nun bestimmt dieses beschissene geld sogar ob jemand einem tier seine liebe schenken darf oder nicht...krass...frohe festtage...und überlegt euch ob ihr genug geld für die feuerwehr habt bevor ihr die kerzen am baum anzündet!...
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  16:25:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
seltsamerweise ist das Inserat bereits nicht mehr online...
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  16:27:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
PS: finde den Vergleich mit der Feuerwehr absurd...
1. zahlt dort die Versicherung
2. ist in meinen Augen das Wohl eines Tieres nicht mit einem Christbaum vergleichbar... ich bitte darum den ADMIN dieses Forum zu schliessen da es mal wieder in ein total anderes Thema gelenkt wird als ursprünglich gedacht. Finde das schade.
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  16:49:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich finde ja nur, dass das wohl eben nicht vom geld abhängt...und jeder der möchte einem tier seine liebe schenken darf...wieso immer vom schlimmsten...bzw. hohen tierarztrechnungen ausgehen??? schlimmstenfalls gibts auch fonds die einem unterstützen...quasi wie versicherungen...(finde aber auch das sehr komisches denken...s`gibt ja versicherungen...)...aber ebe...menschen denken alle verschieden...zum glück
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  16:58:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
lasha leider sieht die Realität ein bisschen anderst aus - aber eben...

wenn Du richtig mitgelesen hast, verbietet hier niemandem irgendetwas, und deine überaus heftige Reaktion mit der Feuerwehr, was jetz mal mehr als übertrieben ist, ist hier wohl ein bisschen fehl am Platz.

Dass verschiedene Meinungen vorhanden sind, sollte auch wohl Dir klar sein, und so wie ich auch Ivas Meinung respektiere, wird sie auch meine Meinung respektieren. Pro und Contra, Argument und Gegenargumente werden hier gezeigt und nur weil ich persönlich vorsichtig sein würde, wenns um Tier anschaffen / halten / pflegen ohne Geld geeht, sehen das andere umgekehrt.
soviel ich weiss herrscht hier im Lande Meinungsfreiheit, also flippe doch nicht gerade aus, und diskutiere mit, denn man kann immer wieder etwas lernen und ich persönlich kann auch gut gegenargumente annehmen und darüber nachdenken

nur so als denkanstoss....
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  17:17:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe dem Aufgeber des Inserates ja ein Mail geschrieben (höflich) mit einigen Hinweisen von Tierheimen, Internet etc. und geschrieben, dass man sich doch die Anschaffung gut überlegen möchte und auch bereit sein sollte, einen Schutzbetrag zu bezahlen oder etwas ans Futter zu geben etc. (mit Links zu Tierheimen in der CH und zu ricardo, wo es gerade 5 Stk. Pudelis drinnen hat, halt aber nicht gratis... das ist die Antwort:

Vielen Dank für so glorreiche tipps. Wäre ich nie drauf gekommen. Ersteinmal soll es kein Weihnachtsgeschenk sein, und zum zweiten ist die Anschaffung ( kauf des Hundes) das Problem! Habe keine Lust ab 800,- aufwärts für einen Hund zu bezahlen wie es bei den Züchtern der Fall ist! Also blöde Kommentare können sie sich sparen

Bin zumindest froh, dass es kein Weihnachtsgeschenk sein sollte und das es anscheinend einfach daran liegt, dass ihm das Tier diesen Betrag nicht wert ist... vielleicht hätte der Inserent einfach das Inserat ein wenig anders Formulieren können z.B. suche Pudel oder biete schönen Lebensplatz für lieben Pudel mit Familienanschluss oder so.... Dann wäre die Sache klar gewesen... ;-) Finde es einfach schade, dass ein Hund keine paar Franken mehr wert ist. Auch wenn man ihn am Schluss vielleicht geschenkt bekommt (Platz vor Preis) sollte man doch immerhin bereit sein, etwas ans Futter oder an die Kastration etc. zu geben...
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  17:59:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe selber schon einen Hund gesucht günstig gesucht. Schluss endlich musste ich 2 Monate sparen um die Schutzgebühr zusammen zu kratzen. Dem Hund geht es gut und ich habe auch keine probleme die TA rechnungen zu bezahlen, denn auch diese kann man im Notfall ( wenn sie wirklich mal teuer werden sollte) abzahlen. Mann muss nur reden mit den Leuten. Es ist vieleicht nicht richtig das man garatis einen Hund verlangt aber ich kann verstehen das man nicht 800.- oder mehr für einen Hund ausgeben kann. Das sagt jedoch nichts darüber aus wie es dem Hund dort geht oder ob zukünftige TA rechnungen bezahlt werden können. Wie Iva schon sagte verurteilt nicht gleich jeden ohne die wirklichen hintergürnde zu kennen.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  20:22:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Aber Heutierli,
sie sagt nur, dass sie keinen Welpen unbedingt "braucht", wie's aussieht hat die Familie alles überdacht und es gibt genug Tiere, die Hilfe brauchen, jetzt meine ich nicht Tierheime, aber Tiere, die noch irgendwo gehalten werden und die Leute schon Pläne schmieden, wie am besten entsorgen.
Also die Reaktion finde ich voll i.O. und ich hätte dieser Familie lieber paar andere Rassen vorgeschlagen, die keine Haare verlieren, weil wenn sie sich nur an eine Rasse konzentrieren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Wufi wirklich auch bekommen, gering.
Mein Hund war mir z.B. sehr viel Wert, ich habe ihn 1 Monat vor der Geburt meiner Tochter weggeben müssen, bin also jetzt schon zum dritten mal, sie hat am Sonntag Geburtstag, schon wieder voll im Scheise, weil ich einfach musste und das war ein super Hund.
Das heisst aber doch kein bisschen, dass er kein Wert für mich hatte, nur weil ich ihn verschenkt habe und dass er für die neue Familie kein Wert hat, nur weil sie ihn gratis übernommen haben.
Warum wird Wert eines Hundes mit dem Geld gemessen?? Vieleich kann diese dem Hund viel mehr anbieten, als die meisten von uns
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  21:57:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
für mich hat der kauf eines tieres viel mit verantwortung zu tun. die liebe zum tier ist für mich eh selbstverständlich. reicht das geld nicht aus, so finde ich, kann man seine tierliebe auch auf anderen wegen ausleben z.bsp im tierheim einen hund holen für den spaziergang, hundesiiting, tageshund...etc, bis irgendwann mal das geld für einen eigenen auch reicht.
ich weiss, wie es ist knapp dran zu sein und die pychische belastung, wenn ein eingriff beim ta notwenig wird und man kaum noch vor und zurück weiss. aber wenn es sich um ständige minusbeträge handelt, dann macht man doch auch schulden und da kann man schon in schwierige situationen kommen. denn hunde sind wenns eng auf eng kommt, immer noch ein "luxus" auf den man auch verzichten kann (aus amtlicher sicht) v.a wenn es sich um mehr als einen hund handelt.
na gut, nun bin ich etwas weit gegangen mit meinen gedanken. aber sich finanziell zu belasten wenn man sonst kaum durch kommt sind mindestens zehn überlegungen wert. und wie gesagt, die liebe zu tieren kann vorübergehend anderswo ausgelebt werden.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  22:17:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Aber Winy
du hast zwar kein Geld, die Jacke, oder Hose, oder was auch immer ist doch soooo schööön, das mache ich irgendwie, jetzt esse ich einfach ein Monat lang nur Brott und Wasser und dann ist wieder gut.
Ja klar, ist sehr übertrieben, damit will ich nur sagen, wenn du wirklich was willst, findest du das nötige Geld. Oder wenn auf einmal was kaput geht, findest du immer ein Weg, wie ersetzen.
Beim TA kannst du auch in Raten bezahlen meistens, sie sind auch Leute und verstehen, wenn jemand nicht sofort bezahlen kann, wenn's mal Unfall gibt.
Einen Tageshund, oder Tierheimhund führe ich zwar spazieren, aber wo ist mein Hundesport, meine Schmussenstunden, mein Freund im Bett(unter dem Bett) usw. - Hunde sollen kein Luxus sein, weil so lange sie als Luxus angesehen werden boomt logische Weise der Hundehandel.
Es kann doch nicht sein, nur weil ich kein Geld habe mir einen Hund zu kaufen, dass ich gleich als unverantwortlich bezeichnet werden, weil es passieren kann, dass... (Unfäle passieren meistens in der schlechteste Zeit) und ich dann schauen muss, wo ich Geld hinkriege.
Ein Hund soll nicht nur für die Reichen da sein. Und mit dem Geld - das ist so 'ne Sache - wieveile Leute "haben kaum was zu Essen", aber Cigaretten immer dabei, und Alkohol usw.
Leute die sagen, wir haben kein Geld, trotzdem einen Hund wollen (nicht alle, ist klar, ich denke einfach positiv, es gibt weniger, die wirklich nicht überlegen) finden fast immer ein Weg, wie sie die unerwartete Rechnungen bezahlen können
finde ich
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  22:38:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Anscheinend leiden die Kinder an Hautausschlag wenn sie in Kontakt mit HUnden kommen. sie hatten früher einen Golden-Retriver und anscheinend wurde der dann schwer krank (Wasser in der Lunge) und bei dieser Rasse gibt es solche Hautausschläge... Was für Rassen gibt es denn, wo auch noch für Allergiker gut sein könnten? ich kenne auch nur den Pudel, weiss aber, dass auch dort solche Allergien auftreten können (sehr selten). Habe der Familie einige Links angegeben und der Vater hat sich lieb bedankt und mir alles erklärt! er hat selber das Inserat vorerst gelöscht, da er selber gesagt hat, dass der Titel zu ungünstig vormuliert gewesen war... auch sind ihm Fr. 400.- Schutzbetrag vom Tierheim noch zu viel.. :-(
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  23:20:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nur was zum Thema Allergien: es ist ein weitverbreiteter Irrtum, die Allergien stammen nur von den Haaren der Tiere. Denn auch im Speichel und in den Hautschuppen befinden sich Stoffe, auf die Allergiker reagieren können. Zudem können Allergiker zBsp mit einem Welpen gut klar kommen, aber wenn dieser Erwachsen wird, seine Hormone und sein Fellkleid sich verändern, können sie dann doch wieder mit allergischen Reaktionen rechnen.

Wo das Problem genau liegt müsste korrekt abgeklärt werden bevor man sich wieder auf das "Experiment" Hund einlässt!
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  23:52:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Man sollte wirklich nicht nur des Glaubens sein, dass verschenkte Hunde es dadurch schlechter ergehen sollte, als den teuer Gekauften.

Die Gefahr sehe ich heute eher darin, dass durch solche Inserate im Netz, auf die Hundehandelmafia hereingefallen wird.

Meine Mutter z.B. war zeitlebens auch so ein "Gieznäpper" was die Preise für ihre Hunde betraf. Dennoch hatte sie immer nur Rassehunde von irgendwelchen SKG Züchter. Sie hatte einfach die Frechheit auf Inserate in der TW anzurufen und den Züchtern irgend etwas vorzujammern. Bekam dann aber immer, entweder einen "übrigen" Junghund oder Einer, der sich im Zuchtrudel nicht integrieren konnte. Aber alle Hunde wurden von ihr bestens Versorgt und es mangelte ihnen zeitlebens bis ins hohe Alter an nichts und war dies auch noch so teuer gewesen. Aber am Kaufpreis haperte es stets bei ihr, diesen dafür auszugeben.

Ich konnte diese Philosophie nie verstehen und kaufte ihr als ein Geschenk für sie, einen Rassehund für den Preis wie er im Inserat angeboten wurde. Voller Stolz erzählte sie dann Jedem, ob dieser es hören wollte oder nicht, dass sie nun einen Hund habe, der sooo viel Geld gekostet hat. Selber hatte sie dies aber nie ausgeben wollen!

Andererseits sind mir Leute bekannt, die für ihre Hunde Fr. 2'000.00 bezahlten und diese sich nicht einmal die Mühe machten, die Hunde an die Züchter zurückzugeben oder ins TH. Sondern einfach beim TA unter einem Vorwand einschläfern liessen. Man hatte ja das Geld für Weitere, die evtl. besser passten.

Ich hatte auch eine Bekannte, welche stets in der TW inserierte: Wer schenkt mir ein Pferd? Für den Unterhalt kann ich bestens sorgen nur den Kaufpreis nicht bezahlen.

Man wird es nicht glauben, aber diese bekam doch immer von irgend Jemandem ein Pferd geschenkt und dabei nicht einmal die Schlechtesten oder Ältesten.

Menschen sind manchmal halt schon komisch oder seltsamer Auffassung.
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  00:08:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Maximilian

Nur was zum Thema Allergien: es ist ein weitverbreiteter Irrtum, die Allergien stammen nur von den Haaren der Tiere. Denn auch im Speichel und in den Hautschuppen befinden sich Stoffe, auf die Allergiker reagieren können. Zudem können Allergiker zBsp mit einem Welpen gut klar kommen, aber wenn dieser Erwachsen wird, seine Hormone und sein Fellkleid sich verändern, können sie dann doch wieder mit allergischen Reaktionen rechnen.

Wo das Problem genau liegt müsste korrekt abgeklärt werden bevor man sich wieder auf das "Experiment" Hund einlässt!



Da kann ich Mäxle nur Beipflichten. Ich würde mich deshalb hüten irgendwelchen Allergiker deshalb einfach Nackthunde zu empfehlen, wie dies z.B. für die Kinder von Barack Obama in den Medien zu lesen war.
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  01:05:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich fand dieses gratis-pudel inserat auch total daneben und ich musste den kopf schütteln!!! kann aber sein, dass es einfach völlig falsch formuliert und somit falsch rüber kam.
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  09:39:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na, ich verstehe einerseits die Sorge, dass man wenn man wenig Geld hat, vielleicht irgendwann Mühe hat für ein Tier aufzukommen. Aber nach meiner Erfahrung sind die meisten tierliebenden Menschen bereit, sich einzuschränken für ihr Tier.

Als ich noch in Ausbildung war, bekam ich auch gratis Katzen, ältere. Die Dame war am Atemgerät und sollte ins Pflegeheim. Sie wartete nur darauf, dass ihre beiden Katzen ein gutes Zuhause finden würden. Dieses fanden Sie bei mir. Satt neue Klamotten habe ich mir Secondhand-Kleide gekauft - T-Shirt 4Fr, Jeans 12Fr usw.
Auch meine erste Wohnungseinrichtung war aus zweiter Hand. Meine beiden Katzen kamen damals in meinem Budget immer als erstes.

Ich kenne einige Menschen, die sehr knapp durchmüssen - jeden Rappen ihrer IV-umdrehen müssen. Aber zuerst kommen immer ihre Tiere. Sie sind wundervolle "Tiereltern". Sollte ich irgenwann in eine solche Situation kommen, wäre es etwas vom grauenvollsten, wenn ich desswegen kein Tier mehr haben könnte.

Na, das Inserat ist einfach unglücklich formuliert.
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  09:41:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na, ich verstehe einerseits die Sorge, dass man wenn man wenig Geld hat, vielleicht irgendwann Mühe hat für ein Tier aufzukommen. Aber nach meiner Erfahrung sind die meisten tierliebenden Menschen bereit, sich einzuschränken für ihr Tier.

Als ich noch in Ausbildung war, bekam ich auch gratis Katzen, ältere. Die Dame war am Atemgerät und sollte ins Pflegeheim. Sie wartete nur darauf, dass ihre beiden Katzen ein gutes Zuhause finden würden. Dieses fanden Sie bei mir. Satt neue Klamotten habe ich mir Secondhand-Kleide gekauft - T-Shirt 4Fr, Jeans 12Fr usw.
Auch meine erste Wohnungseinrichtung war aus zweiter Hand. Meine beiden Katzen kamen damals in meinem Budget immer als erstes.

Ich kenne einige Menschen, die sehr knapp durchmüssen - jeden Rappen ihrer IV-umdrehen müssen. Aber zuerst kommen immer ihre Tiere. Sie sind wundervolle "Tiereltern". Sollte ich irgenwann in eine solche Situation kommen, wäre es etwas vom grauenvollsten, wenn ich desswegen kein Tier mehr haben könnte.

Na, das Inserat ist einfach unglücklich formuliert.
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  09:43:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich hatte beim schreiben noch das gefühl, dass es sich für dich, Iva, persönlich anfühlt. ist doch ok, wenn man durch einsparen und raten es gehändelt kriegt. geht mir doch auch ab und zu so. ich meinte eher, dass man auch ohne hund schon so im minus ist und dann sich tiere anschafft, obwohl selber das geld für nichts reicht und viele leute kriegen das nicht hin mit einsparen und empfinden rechnungen die anstehen(z.bsp vom ta) als zu grosse belastung. als luxus wird generell dasjenige bezeichnet, was man nicht zwingend zum leben "braucht". also da gehört ja so einiges darunter. ich wollte auf keinen fall ein tier als ware bezeichnen. sondern wie schon ein paarmal bemerkt, es halt auch zu hohen kosten führen kann, sollte eine krankheit/unfall eintreten und es dann ja auch traurig ist, wenn man sich die behandlung gar nicht leisten kann. es gibt übrigens tierärzte, wo sich der finanziellen not der halter bewusst sind und eine teure behandlung ablehnen (bsp operation). nicht alle tierärzte sind grosse tierfreunde, sie sind auch geschäftsleute.... ich war mit einem zusammen und ich hatte viele traurige einblicke in dieses "geschäft". aber es gibt sicherlich auch andere.
dass es nicht das selbe ist, eine hund im hause zu wissen oder "nur" einen im tierheim zu begleiten, ist mir klar, dennoch kann es eine übergangslösung sein und die tierliebe kann ausgelebt werden. tiere halten doch schon so oft für unser unvermögen hin, wesshalb nicht auch mal zurück stecken bis es für den hund geeignetere begebenheiten gibt?
ein tier ist vom wert mit geld nicht zu vergleichen. trotzdem hat es mit verantwortung zu tun, eines zu halten. diese nimmst du ja wahr, wenn du für das wohlbefinden wege gehst und findest, aber es ist auch so, dass es einige nicht tun. mein neues futter, nierendiät, kostet viel geld. wie viele bekannte haben mir schon gesagt, dass sie sich dieses gar nicht leisten könnten.... es ist ein einsparen im alltag notwendig und nicht alle menschen sind dazu bereit. ich spare auch meine ferien ein, teure klamotten etc.. ohne tiere wäre für mich eine grosse lebensqualität verloren. und ich gebe herzblut, aber auch geld für meine lieben begleiter rein, gerade im alter. und alte tiere sind ja sowas von herrlich, wenn sie noch lebenqualität haben.... "schwärm" ein anderes thema
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  09:47:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ein wichtiger gedanke noch dazu....
nein, nicht für die reichen soll ein hund gedacht sein. sondern für menschen, die bereit sind auch wenig vorhandenes geld in das wohlergehen zu stecken. ein tierfreund tut dies.
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  10:04:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe dem Interessenten auch geschrieben, dass die Allergie nicht nur von den Haaren kommen kann und ihm gesagt, er soll doch bitte dann den Hund, bevor er sich definitiv für ihn entscheidet, mal zur Probe für ein Wochenende zu sich nehmen und einen Test beim TA machen lassen. Habe ihm auch ein paar Links zu diesem Thema gesendet wo ich im Netz gefunden habe. Ich denke die Leute sind schon sehr Tierlieb aber nicht all zu erfahren mit Hunden und auch noch zu wenig informiert. Wie gesagt, sie dachten dass ein Pudel keine Allergie hervorrufen kann und haben dann keine weitern Abkärungen mehr gemacht. Der Kinderarzt hat ihnen anscheinend gesagt, dass ein Pudel keine Unterwolle hat und daher eine Allergie nicht möglich ist.

Bei den Katzen reagiert man ja auch nicht auf die Haare sondern auf den Speichel, darum kann man ja auch auf eine Phinx (die Nackt-Katzen) allergisch reagieren...
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  10:27:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hängt von der Art der Allergie ab...
Meine Mutter kann auch nur Hunde halten die nicht haaren, dann hat sie keine Probleme. Daher hatten wir früher einen Yorkie und heute haben sie einen Tibet Terrier.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  10:35:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Winy
ich nehme das nicht persönlich, obwohl ich sowas schon mal durchhabe.
Ich bin so eine - ich kämpfe immer für die, die sich nicht währen können, oder wollen, wenn ich das für richtig halte.
Aber persönlich nehme ich das wirklich nicht, keine Angst
Es sind nicht nur Haare, sondern wie schon gesagt auch Speichel und viele vergessen z.B. Schuppen, abgestorbene Haut, das ist meisten Problem.
Sie sollten wirklich zuerst Probe abschicken, bevor sie einen Hund nach Hause nehmen. Auch Alergiker kann sich daran gewöhnen und mit der Zeit seine Alergie verlieren,, sind vile die machen Schockterapie - sie halten einfach durch und hoffen, dass sich früher oder später sein Körper anpasst, oder langsam.
Es muss leider nicht immer helfen und das Tier trotzdem irgendwann aus dem Haus muss.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  13:44:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Schay, danke für diese Worte:

Sie wartete nur darauf, dass ihre beiden Katzen ein gutes Zuhause finden würden. Dieses fanden Sie bei mir. Satt neue Klamotten habe ich mir Secondhand-Kleide gekauft - T-Shirt 4Fr, Jeans 12Fr usw.
Auch meine erste Wohnungseinrichtung war aus zweiter Hand. Meine beiden Katzen kamen damals in meinem Budget immer als erstes. Ich kenne einige Menschen, die sehr knapp durchmüssen - jeden Rappen ihrer IV-umdrehen müssen. Aber zuerst kommen immer ihre Tiere. Sie sind wundervolle "Tiereltern". Sollte ich irgenwann in eine solche Situation kommen, wäre es etwas vom grauenvollsten, wenn ich desswegen kein Tier mehr haben könnte.


Habe meine letzte neue Katze auch unentgeltlich übernommen, inkl ihrem ganzen Material, er brauchte dringend einen neuen, guten Platz und wir haben uns total gefunden. Er liegt jetzt auf meinem Schoss und schnurrt, ich liebe ihn nach 2 Wochen schon über alles. Und wir haben es finanziell so, dass wir einfach irgendwie über die Runden kommen, Kinder, Krankenkassen, Tiere, alles kostet. Und nun wurde bei meinem Süssen FORL diagnostiziert, da wird also einiges auf mich zukommen. Ich werde alles in meiner Macht liegende Tun, dass wir ihn richtig behandeln können und ich bin mir sicher, dass mir meine Tierärztin mit dem Zahlungsmodus entgegenkommen wird. Er war gratis, ist mir deswegen aber ganz bestimmt nicht weniger wert! Irgendwie werden wir das schaffen, ich hoffe ganz fest und bin sehr traurig, dass der arme Kerl diese fiese Krankheit hat.
Also nicht alle Menschen, die ihr Tier gratis kriegten sind geizige Unmenschen....
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  13:56:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
so war das auch überhaupt nicht gemeint (also von mir nicht). wollte hier nie sagen dass die Leute geizig sind wenn sie ein Tier gratis bekommen. Aber mir war der Eindruck einfach so, dass das Tier einfach her muss weil es die kinder wünschen, egal ob das Geld für den Unterhalt da ist oder nicht, und dass die Leute sich nicht richtig informiert haben wegen der Allergie etc...
Ich habe auch schon Tiere gratis übernommen weil sie nicht mehr gehalten werden konnten oder habe auch schon Tiere gratis abgegeben weil z.B. bei mir 2 Meerschweinchen gestorben sind, dann nur noch eines da war und ich es dann in ein Meeri-Rudel weiter vermittelt habe (ich wollte mir keine neuen Meeris anschaffen da ich umgezogen war und nicht mehr so viel Platz für den Freilauf anzubieten gehabt hätte)

Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  13:57:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Maxi
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! So eine Krankheit ist schlimm und ich fühle richtig mit... ich würde auch alles versuchen wenn einer meiner Kater erkranken würde (solange er nicht zu leiden hat)... hoffe dass er es gut übersteht und er es schafft!
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  15:08:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mäxli hier wird niemand als unmensch abgetan, der eine gratiskatze oder gratishund zu sich nimmt....so etwas würde ich nie tun!

ich wünsche Dir und deiner Katze auch alles gute und hoffe, alles wird gut
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  16:33:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Ihr (Torok & Heutierli) beiden, das hab ich auch nicht so empfunden, wollte nur auf darauf hinweisen, dass es halt ganz verschiedene Wege gibt, wie Tiere zu uns kommen, resp wieviel dafür gezahlt wird (werden kann). Hätte ich keinen Hockeyspieler in der Familie, würde ich mir wohl mal eine heilige Birma, Ragdoll oder Maincoon zulegen, aber solange uns die Kinder die Haare vom Kopf fressen...:-))) Danke für's Daumendrücken für meinen Süssen, können wir gut brauchen. Heut morgen hat er erstmal das ganze Futter inkl Antibiotikum erbrochen, aber zum Glück musste die TÄ im Nachbarsstall Kühe behandeln, so kam er in den zweifelhaften Genuss einer Injektion auf meinem Bett:-) Hoffe es klappt morgen besser, sonst muss ich ihm das Zeug spritzen, ist bei Langhaarkatzen nicht ganz so einfach...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren