Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hunde Gesundheitsforum - Hundekrankheiten, Impfungen, Therapien
 Zwingerhusten (Hunde Virus-Erkrankung) macht seine Runde
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt am: 22.01.2009 :  08:28:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Foris,

zur Zeit scheint der Zwingerhusten wieder etwas rumzugehen, der besonders für Junghunde mühsam ist, da sie anfäliger zu sein scheinen...
Die Tierklinik Oberentfelden, mussten nun schon einige Fälle deswegen behandeln...

Die Impfung (So der Tierarzt) ist kein Schutz sondern nur eine Milderung der Krankheit und weil das Ansteckungsrisiko sehr gross ist...
(weiss persönlich aber nur wenig darüber, würde mich aber um genauere Infos freuen)

Zwingerhusten macht sich mit einem normalem trockenem und schnellem ausatmen (husten) bemerkbar, das wie sich wie ein Hust-Niesen anhört...
Der Zwingerhusten (Virus-Erkrankung) an und für sich ist nicht gefährlich und wird mit einer Art Hustensirup behandelt...
Die Ansteckungsgefahr ist jedoch fast rasend schnell...

Wollte dies nur mal so kurz kund tun, rein informell...

Liebs Grüessli

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2009 :  09:14:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Hedgie, für die Warnung.
LG Granat
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2009 :  13:31:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
husten ist meistens hochansteckend. darum heisst es auch zwingerhusten. hat es 1 hund, hat es der ganze zwinger.$
wünsche den hunden gute genesung.
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2009 :  21:32:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es gibt meines wissens auch einen Speziellen Spray, der direkt in die Nase Gesprüht wird. Nennt man, glaube ich, Nasen-Impfung. Hatte es zum Glück noch nie gebraucht, aber schon einiges gehört.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2009 :  21:55:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mir hat letztes Jahr Tierheimleiterin gesagt, dass es hilft, wenn ein Hund anfängt, alle andere sofort impfen.
Also - stimmt's oder nicht?
Sie hat auch dieses Problem gehabt, dann hat sie alle Hunde impfen lassen, ohne dass sie was hatten, und alles ist spurlos verschwunden
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2009 :  22:31:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Antibiotikatabletten helfen tiptop, nach 1-2 Tg. ist der Spuck vorbei.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2009 :  23:21:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also uns hat das AB das letzte mal nichts gebracht, hatten es ganze 2 wochen bei 4 hunden... ich hoffe nicht dass es schon wieder kommt....
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  01:00:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hatten unsere in den Jahren auch schon 3x erwischt. AB gab es nie. Hustensaft vom Tierarzt, kein spezieller, wie für Menschen, zur Linderung vom Husten. Nach wenigen Tagen waren die Hunde wie neu Soweit ich das weiss, ist bei geimpften Hunden welche eine leichte Form ZH erwischen, kein Medikament in dem Sinn nötig. Sicherheitscheck beim Arzt und Sirup.
Zum Anfang der Seite

minimum

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  11:34:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also irgendwas stimmt hier nicht ganz...sorry leute, mit zwingerhusten habe ich null erfahrung, aber eins ist klar: falls, wie hedgie im ersten beitrag schreibt, der zwingerhusten ein viraler infekt ist, nützt antibiotika ganz bestimmt nix! Antibiotika sind nur bei der bekämpfung von bakterien wirkungsvoll, bei viren aber ganz bestimmt nicht!
jaja, ich weiss solche belehrungen gehören hier nicht wirklich rein...musste es trotzdem loswerden!

Bearbeitet von: minimum am: 26.01.2009 11:35:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  11:36:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Huhu Minimum:-) Das war keine Belehrung sondern ein wichtiger Hinweis:-)))
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  12:45:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
jap minimum das ist so, das musste ich ja selber erfahren... das einzige was es gebracht hat, ich war mit 4 hunden 6 mal bei Tierarzt, mir hats nichts gebracht, aber dem Tierarzt kohle..... -.-
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  20:05:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen,

So habe mich inzwischen etwas schlauer gemacht *zwinker*...

Also das AB (Antibiotika) wird nicht gegen denn Zwingerhusten sondern gegen die Bakterien verschrieben, die im Falle eines auftretens zusätzlich zum Zwingerhusten gefährlich sein können.

Somit ist nur der Hustensirup gegen den Zwingerhusten.

@Leela:
Die AB sollte man grundsätzlich immer eine Woche lang verabreichen, so mein Wissenstand und dei Info der Ärztin.
Bei 1-2Tagen verschwinden meist nur die Anzeichen, jedoch nicht die Krankheit.
Die Gefahr das man bei falscher Einnahme (natürlich nicht bei kurzfristiger) immun werden kann ist ziemlich gross und wird leider oft unterschätzt, auch beim Menschen.
Aber im Falle des Zwingerhustens wird die AB nicht dagegen verabreicht, sondern wie oben geschrieben gegen andere mögliche Gefahren---> um das mal so auszudrücken.

@Iva
Leider ist der Zwingerhusten in der Ansteckungsphase, die etwa 1 Woche geht, unbemerkbar, dass heisst der Hund hat in dieser Zeit keine Anzeichen, kann aber dabei weitere Hunde anstecken ohne das es jemand mitbekommt.

Die einzige sinnvolle Impfung die wirklich gegen denn Zwingerhusten schützt sollte die Nasenimpfung sein, die aber nicht wirlich bekannt unter der Bevölkerung ist.
Die Spritzen-Impfung bewirkt nur eine Milderung des Ausbruches...

Unser ganzer Agi-Klub ist inzwischen lahm gelegt, ebenso eine Schutzdienst-Schule und ein Züchter in unserer Umgebung....
Die Krankheit verbreitet sich leider sehr rasch...
Gott sei Dank ist der Zwingerhusten gesundheitlich gesehen, nur unangenehm aber doch unbedenklich.

Ich wünsche euch von Herzen, dass es euren Hundis soweit gut geht.
In meinem Umfeld kann man schon locker von 2stelligen Zahlen sprechen die es erwischt hat...
Meine Freundin kann kaum noch schlafen, weil die Hunde über die Nächte hin nicht schlaffen, sondern brechen müssen... und das bei 5 Hunden...

Leider impfte sie noch einer der Hunde wärend der Ansteckungsphase, somit leidet der Hund umso mehr und braucht ärztliche Betreuung....

Ganz es liebs Grüessli Hedgie
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  20:08:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oje Hedgie ich kann deine Freundin verstehen, gieng mir damals auch so ( 4 hunde)...

Ich hoffe echt jetzt dass wir das nicht bekommen, desshalb werden hunde in nächster zeit gemieden... wens geht...
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  20:51:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Natürlich muss man die Tabletten länger geben aber nach 1-2 Tg. waren bei uns die Symphtome weg.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  20:55:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hedgie
ich habe selber 4 Hunde, will also alles erfahren -
diese Frau vom Tierheim hat eben alle Hunde (auch die "gesunden") impfen lassen und damit war's nach paar Tagen spurlos verschwunden.
Frage - ansteckungsphase - am Hunde selber sehe ich nichts, er hat's aber schon intus - warum war das da so schnell weg? Hat sie einfach Glück gehabt und die waren alle noch gesund?
Und andere Frage - Nasenimpung - wenn ich dann zum Tierarzt komme (hoffentlich nicht) - er weiss dann schon, wovon ich rede, oder?
Zum Anfang der Seite

Andrea


7 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2009 :  13:13:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!

Mein Hund hat den Zwingerhusten nun seit 3 Wochen. Zu Beginn 10 Tage -AB und Hustensirup, welches aber nicht den gehofften Erfolg brachte, nun wieder 1 Woche AB und Hustensirup hinter uns. Der Mist ist aber jetzt noch nicht 100% weg....
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2009 :  13:23:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Andrea

Ist dein Hund geimpft? AB wird nie verabreicht, da nutzlos. 3 Wochen für eine bei Impfung doch eingefangene Variante ist erstaunlich lange. Hat dein Arzt den Stamm ermittelt? Normalerweise ist es innert einigen Tagen nur mit Hustensaft verschwunden.

Gute Besserung
Misha
Zum Anfang der Seite

brown sugar

Schweiz
24 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2009 :  13:29:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo andrea - hast du schon mal versucht, bei deinem hund das immunsystem etwas aufzubauen, also zu stärken? das kann man einerseits mit einer guten ernährung und andererseits gibt es viele natürliche produkte die hund gut verträgt. das ist ja auch gut möglich, neben einer ta-behandlung, ich gehe davon aus, dass du deinen hund mit einem hartnäckigen zwingerhusten dem ta gezeigt hast.
der hund wird dann generell wieder etwas widerstandsfähiger - ist ähnlich wie bei uns wenn wir grippe oder eine erkältung haben und die reste davon nicht abklingen mögen.
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2009 :  13:30:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Iva
Hmm auf deine erste Frage, kann ich dir leider keine Antwort geben....
Eigentlich spritzt man bei einer Impfung eben genau diese Viren dem Hund ein, jedoch in milder Konzentration oder "unbewegeliche Viren". Somit sollte sich der Husten eher verstärken als verbessern...


Die Nasenimpfung sollte bei den Fachkreisen sicherlich bekannt sein, wenn nicht würde ich mal nach seinem Ärztediplom anfragen *grins*
Nein ernsthaft, ich kenne diese sogenannte Nasenimpfung selber nicht, auch meine Ärztin hat mich darüber nicht aufgeklärt...
Aber ich würde einfach nachfragen, wenn ich dich wäre....
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir momentan ernsthaft überlege, ob ich denn Zwingerhusten wirlklich noch impfen soll, denn was sollte mir dies bringen? Ausser natürlicher dieser Nasenipfung... Darüber werde ich mich noch detailierter informieren.

@Namensvetterin;) Andrea
Meine Hündin hat den Zwingerhusten nun auch schon fast solange. Ich musste das AB eine Woche lang geben, ebenso auch den Sirup, aber wie auch bei dir scheint meine ebenso noch nicht ganz gesund zu sein...
Mein Zweiter Hund musste nur denn Sirup nehmen.... Ich denke jeder Arzt handhabt dies anders.

@Maus
Wooow 4 Hunde hast du?
Dich muss ich glaub nun echt mal genauer kennen lernen;)
Hat mich bis anhin schon immer gereizt;) Wie alt bist du eigentlich und was hast du denn für Hunde? Ausser denn beiden Aussies?
Wir sind ja immernoch mit dem Thema 2tHund beschäftigt. "Basil" habe ich nun seit denn letzten Tagen nicht mehr gesehen (Weisst du dieser Aussie von der Nachbarin, hatte mal einen Therad darüber geschrieben).

@Laydia
Woow das ist ja super wenn du nach so kurzer Zeit keine Symptome mehr hattest bei deinen Doggies...
Meine muss nun leider schon eine Zeilt lang darunter leiden....
Zwar merkt man ihr nicht mehr viel an, aber trotzdem habe ich noch die Vermutung, dass sie diese ekligen Viren noch rumschleppt...

LIebs Grüessli Hedgie


Liebs Grüessli
Anie
Zum Anfang der Seite

Andrea


7 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2009 :  13:49:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja mein Hund ist geeimpft, hatte im September extra noch die zusätzliche Nasenimpfung gemacht, aber diese nützte anscheinend auch nichts...Weiss nicht was ich nun machen soll, weitere Untersuchungen, ev. röntgen lassen? Findet ihr daneben?
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2009 :  13:56:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Maus
Wooow 4 Hunde hast du?
Dich muss ich glaub nun echt mal genauer kennen lernen;)
Hat mich bis anhin schon immer gereizt;) Wie alt bist du eigentlich und was hast du denn für Hunde? Ausser denn beiden Aussies?
Wir sind ja immernoch mit dem Thema 2tHund beschäftigt. "Basil" habe ich nun seit denn letzten Tagen nicht mehr gesehen (Weisst du dieser Aussie von der Nachbarin, hatte mal einen Therad darüber geschrieben).

Ja eigentlich hab ich selber nur 3, der vierte gehört eigentlich meiner schwester, ist aber sehr viel bei uns! :)
Also ich hab 1 Border / der hund meiner schwester ist auch ein border und die beiden kleinen Aussimischlinge... :)
ich bin 21 bald 22
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2009 :  20:43:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Andrea

Ist es ganz sicher Zwingerhusten und nicht "einfach" eine Bronchitis? Wurde ev ein Blutbild gemacht um Genaueres feststellen zu können? Wäre unter den gegebenen Umständen ev noch gut... PS wer das Immunsystem seiner Tiere stärken und gleichzeitig entgiften möchte, dem empfehle ich mal unter Terrakraft zu googeln. Habe dieses Mittel von einer Tierheilpraktikerin bestellt, damit ich sicher war, gute Ware zu haben. Wer Interesse an der Bezugsquelle und näheren Infos möchte kann mir gern eine PN schreiben. Ich mache dies als 10 Wochen Kur mit meinen tw alten und chronisch kranken Tieren, finde es eine gute Sache.

Gruss

Bearbeitet von: Maximilian am: 30.01.2009 20:46:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

brown sugar

Schweiz
24 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2009 :  11:55:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo andrea - da es ja ganz verschiedene arten von zwingerhusten gibt, kann ein hund der geimpft ist dennoch an zwingerhusten erkranken (ist wie bei der grippe bei uns da gibt es auch ganz verschiedene erreger)und muss dann doch behandelt werden. normalerweise erkennen ta ob ein hund einen zwingerhusten oder eine andere form von husten hat, dazu werden die hunde einerseits abgehört und auch die symptome erfragt, die bei jeder form von erkältung wiederum anders sind. wenn du dir unsicher bist, würde ich den ta noch einmal aufsuchen - oder allenfalls eine zweitmeinung eines anderen ta einholen - weil drei wochen finde ich nun doch etwas sehr lang.

es gibt sehr viele unterschiedliche gute homöopathische mitteln mit denen man das immunsystem nach der behandlung stärken kann und das würde ich dir nach diesem langen husten auch empfehlen, damit dein hund sein immunsystem wieder aufbauen kann.

nasenimpfung bei zwingerhusten gebe ich meinen hunden nur dann wenn sie ich ausstelle und höre, dass zwingerhusten im umlauf ist. der vorteil von dieser impfung besteht darin, dass man es recht kurzfristig machen kann und somit auch dem richtigen erreger dem garaus machen kann.

wir sind dieses jahr mit der ganz normalen zwingerhustenimpfung durch den winter gekommen, offenbar hatten wir sehr viel glück.
ich wünsche deinem vierbeiner gute besserung.
Zum Anfang der Seite

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2009 :  21:49:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, ich kann euch nur raten, lasst doch eure Hunde zu der Impfung zusätzlich noch mit der Nasenimpfung provisorisch behandeln. Der Wirkstoff wird jährlich angepasst.
Ich habe drei Jahre in einem Tierheim gearbeitet und hatte meine Hunde stets dabei.
Lange Zeit hatten wir probleme mit dem Zwingerhusten und praktisch alle Hunde waren ausser gefecht ausser meine. Dank der Nasenimpfung haben sie die Verbreitung des Hustens ohne Anzeichen überstanden ;-)
Zum Anfang der Seite

Andrea


7 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2009 :  13:11:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!
Danke für eure Anregungen. War heute nochmals beim TA. Haben nun wieder 2 versch. Antibiotika's erhalten, welche ich 10 Tage lang geben muss. Ich frage mich einfach langsam, habe nun meinem Hund seit 3 Wochen AB und Hustensirup gegeben, und es ist noch immer nicht ganz weg, d.h. vielleicht höchstens 1-2xpro Tag , nun wieder 10 Tage AB, der Hund hat also insgesamt 1 Monat täglich AB....
Zum Anfang der Seite

Dennis80


1 Beitrag

Erstellt  am: 10.06.2009 :  22:37:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich bin neu hier ;)

@Andrea

Habe dasselbe Problem. Meine Freundin und ich haben uns vor ca. 3 Wochen einen Westi Weplen (ohne Papiere, jetzt 10 Wochen Alt) gekauft. Ja ich weiss, sagt nichts.

Natürlich war unsere Fine nicht geimpft. Also Taten wir das gleich einpaar Tage später. 1 Woche verlief ohne Anzeichen, doch dann musste sie nachts öfter Husten, meistens um 3 oder 3:30 Uhr nachts.

Zuerst natürlich gedacht, dass sie einen Fremdkörper verschluckt hatte etc. also zum Tierarzt hin. Die machte uns allerdings ganz schön Angst, da sie zuerst glaubte auf den Röntgenbilder Würmer in der Lunge zu erkennen (war unscharf). Bei der 2 Aufnahme fing die dann mit Herzfehler (recht-links shunt oder etwas anderes an), da das Herz auch etwas größer ist.

War schon am weinen im Wartezimmer, weil es so rüber kam, dass sie max. 1 Jahr lebt.

Wir natürlich zur Tierhochschule nach Hannover gefahren (liegt um die Ecke). Die TÄ ist zum "Glück" der Meinung das es Zwingerhusten ist. Sie hat ja auch schliesslich nicht von Anfang an gehustet. Blut wurde auch abgenommen und etwas erhöhte weisse(?) Blutkörperchen festgestellt, was auf eine Infektion deutet bzw von der Impfung kommen kann. Und das etwas größere Herz, sei nix schlimmes, kann bei Kleinhunden vorkommen (hat auch der Dackel von meinen Eltern).

Nun bekommt sie seit 14 Tagen AB und seit 2 Tagen Hustensaft. Kurzzeitg wurde es besser (kurzes Husten), aber die letzten 3 Tage wurde es wieder schlimmer. Ich hoffe auch, dass es nun endlich bald besser wird.

Habe schon extra ein Luftbefeuchter bestellt, um die Luft zu verbessern (soll gut sein bei Erkältungen).

Bearbeitet von: Dennis80 am: 10.06.2009 22:42:24 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren