Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 News und Infos rund ums Tier, Haustier - Tierhaltung, Tierschutz
 Tierhaltung, Tierschutz, Tierschutzgesetz, Tierschutzverordnung
 Katze alleine - nur in Wohnung und auf den Balkon
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

River


181 Beiträge

Erstellt am: 12.02.2009 :  19:43:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Was soll ich tun. Unsere Nachbarin hat eine junge Katze ca. 6-7Mt. alt. Sie ist alleine und ist eine Wohnungskatze, sie kann lediglich auf den Balkon. Mir zerreisst es das Herz wenn sie manchmal so sehnsüchtig rüber schaut zu unseren Katzen. Teilweise habe ich das Gefühl die Katze ist sehr lange alleine. Weiss jedoch nicht ob die Nacbarin über den Mittag nach hause kommt. Gerne würden wir sie darauf ansprechen, jedoch möchte ich nicht in ihre Privatsphäre eindringen. Habe mir auch schon überlegt den Tierschutz zu informieren. Finde aber es sollte zuerst angeprochen werden. Traue mich echt nicht, denn ich kenne sie kaum.
Was meint ihr dazu???

Merci und Grüessli River

inok

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2009 :  09:03:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde die Nachbarin einfach mal ansprechen, wie es so mit der Katze geht o.ä. so ganz unter Katzenhaltern. Beim Tierschutz könntest du dich selbstverständlich über die Haltungsbedingungen von Wohnungskatzen informieren, würde aber die Nachbarin nicht namentlich nennen. Vielleicht wäre die Nachbarin ja nicht abgeneigt einer zweiten Katze ein Zuhause zu geben. Geh in die Offensive und red mit ihr. Lg
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2009 :  11:20:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gemäss der neuen Tierschutzbestimmung ist es eigentlcih nicht mehr erlaubt, eine Einzelkatze zu halten, wenn sie nur eine reine Wohnungskatze ist.
Ich würde mich auch mal unverbindlich beim Tierschutz informieren und dann evtl. die Nachbarin mal freundlich darauf ansprechen!
Mir würde das kleine Ding auch leid tun. Finde es toll von Dir, dass Du Dich um sie sorgst und hoffe, dass ihr eine gute Lösung für die süsse findet!
Zum Anfang der Seite

River


181 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2009 :  16:27:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist eine gute Idee, ich könnte mich einfach mal melden beim Tierschutz und mich erkunden, wie das aussieht mit Wohnungskatzen und so. Bei dem Wind am Dienstag hat es ihr den Grilldeckel vom Balkon geblasen, den haben wir extra behalten, sie ist momentan weg, so haben wir schon mal einen Grund um rüber zu gehen
Merci für die Tips

Grüessli
Zum Anfang der Seite

mike880

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2009 :  13:13:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo River
Wohnungskatzen sollen nicht alleine gehalten werden, schon gar nicht ein so junges Tier, das von seinen Geschwistern getrennt wurde. Wenn man sieht, wie zwei Geschwister in diesem Alter miteinander herumtollen und ein intensives Verhältnis haben, dann kann ich über die Ignoranz dieser Katzenhalterin nur Staunen. Im Internet findest du viele Forenfragen, die sich um dieses Thema drehen. Der Tierschutz selbst nimmt dazu auch Stellung tierschutz.com/heimtiere/katzen/katzen.htm
oder drucke der Nachbarin diesen Bericht aus, dann kann sie sich selbst eine Meinung bilden katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf Unter Ratgeber von katzenmagazin.ch gibt es übrigens viele lesenswerte Hinweise zur Katzenhaltung.

Gruss und viel Glück! Es ist manchmal schwierig, sich in das Leben anderer einzumischen und es braucht ein gehörige Portion Zivilcourage. Aber vielleicht ist dir die Nachbarin sogar dankbar, wenn du sie rechtzeitig darauf aufmerksam machst, wie unglücklich so ein Einzel-Wohnungskatzenkind ist, wenn man es alleine lässt.
Zum Anfang der Seite

River


181 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2009 :  18:00:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es braucht mega mut. Mein Freudn ist jetzt rüber gegangen, er kennst ie besser. Ich habe sie erst einige Male gesehen und kaum mit ihr gesprochen. mal schauen was raus kommt. Merci pbrignes für die Berichte. es bestätigte meine Annahme. Aber ich war im Internet recherchieren, da schrieben so viele Leute, eine Wohnungskatze alleine zu halten- kein Proble, sind ja sowieso Einzelgänger und, und, und... Da staunte ich. Dachte aber ok. Dann habe ich einfach zu wenig ahnung...
Ui bin mega aufgeregt...

Grüessli
Zum Anfang der Seite

River


181 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2009 :  18:07:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Judihui, mein Freudn kam so eben zurück. Er hat sie darauf angesprochen. Die klien kam sofort angesprungen als es klingelte. Da het gefragt wie se gehen und ob sie immer noch allein ist. Die Besitzerin meinte ja leider, aber sie es sich schwer am überlegen eine zweite zu zu tun. phu. Bin mega erleichtert. Jetzt liegt es an ihr. Wir haben unser mögliches getan.

Merci viel mal

Grüessli River
Zum Anfang der Seite

Janie


124 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2009 :  00:07:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Heutierli

Gemäss der neuen Tierschutzbestimmung ist es eigentlcih nicht mehr erlaubt, eine Einzelkatze zu halten, wenn sie nur eine reine Wohnungskatze ist.
Ich würde mich auch mal unverbindlich beim Tierschutz informieren und dann evtl. die Nachbarin mal freundlich darauf ansprechen!
Mir würde das kleine Ding auch leid tun. Finde es toll von Dir, dass Du Dich um sie sorgst und hoffe, dass ihr eine gute Lösung für die süsse findet!



bist du ganz sicher, dass das so ist? meines Wissens ist nur Platz und täglicher Kontakt zu Menschen oder anderen Katzen vorgegeben, aber die Einzelhaltung nicht verboten?

Also ich gebs ganz offen zu, ich hab eine Wohnungskatze, die alleine ist und die will auch gar nix mit anderen Katzen zu tun haben. Natürlich finde auch ich es besser, wenn nicht sogar ein Muss, eine junge Katze in reiner Wohnungshaltung mit mind. einer anderen zusammen zu halten.
Aber ich halte ein Verbot der "Einzelhaltung" nicht für sinnvoll, da es eben auch einfach (Wohnungs)katzen gibt, die lieber alleine sind.

Passt zwar nicht mehr direkt zum Thema, aber eure Meinung würde mich trotzdem sehr interessieren!

glg Andrea
Zum Anfang der Seite

Snowy


148 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2009 :  07:36:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Dass man eine Wohnungskatze zu zweit halten sollte, dass empfiehlt der Tierschutzverein jedoch in der Tierschutzverordnung und Tierschutzgesetz steht da nichts drin.

Es gibt sehr viele Katze die mit anderen Katzen nichts anfangen können und somit mit einem Einzelplatz viel glücklicher sind. Also kann man dies nicht einfach in den gleichen Topf werfen.

LG Snowy
Zum Anfang der Seite

River


181 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2009 :  15:12:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das möchte ich auch gar nicht. Und ich mischen mich eigentlich auch nicht gerne bei anderen Leuten ein. Aber dieses Büsi schaut immer so sehnsüchtig rüber. Ihr Blick sagt wie:" am liebsten würde ich rüber kommen und mit spielen" natürlich reine Interpretation. Sie schaut sehr neugierig. Und halt weil sie wirklich oft alleine ist, auch an den Wochenenden...

Grüessli
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2009 :  22:14:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Janie & Snowy: genau so sehe ich das auch. Und wenn man die vielen Abgabeinserate liest, steht sehr oft, nur als Einzelkatze geeignet. Wie Ihr richtig sagt ist es bei der Anschaffung einer Jungkatze sicher besser, sich gleich zwei zu holen, damit sie miteinander spielen können und so. Ich habe seit vielen Jahren Katzen gehabt, die einfach nebeneinander her gelebt haben. Es gab nie Krach, aber es war auch keine wirkliche Beziehung unter den Katze. Erst die jetztige Konstellation mit 3 kastrierten Jungs (bald 2, einem 3 jährigen Nachbarsbüsi, der immer vorbei kommt um zu Spielen und Schmusen, und eines 5 jährigen) erlebe ich gegenseitiges Spielen, Putzen, Balgen, die ganze Palette des kätzischen Sozialverhaltens... ist wunderschön zu sehen und ich habe grosse Freude daran, sie zu beobachten.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2009 :  22:39:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich will auch sagen - es gibt Einzelgänger, die man einfach nicht umprogramieren kann.
Meine Katze war die ersten 2 Jahren allein, jetzt lebt sie seit 7 Jahren mit verschiedenen Tieren zu Hause, hat auch einen Katerli - sie wäre so froh, wenn endlich alle sterben würden und sie wäre ganz ganz ganz allein auf der Welt. Sie braucht nur mich, sonst niemanden.
Und ich denke - klar hat sie rüber geschaut - Bewegung ist immer interessant.
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2009 :  11:39:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
sehe ich auch so wie iva. es gibt mehr katzeneinzelgänger wie solche die gruppenhaltung lieben. wir haben ja 3 katzen, zwei ganz alte ( 12 und fast 15) und einen bubi von knapp 2 jahren. die können es recht gut zusammen, aber eben, eine katze zwingen zu einem freund wenn die gar keinen haben will... mh? finde ich nicht toll. schön hast du dir gedanken gemacht um die nachbarskatze.
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2009 :  08:52:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich halte ja mehrere katzen im haus, und alle lieben gesellschaft- aber- man stelle sich vor: aus einem früheren wurf hatte ich wirklich mal ein kitten, welchen keine anderen katzen verträgt! es gibt eben solche und solche... aber generell ist es bei mir sogar vertraglich geregelt, meine kitten nicht ohne gesellschaft anderer katzen zu halten. leider interessieren sich viele kitten-verkaufer nicht für das wohl ihrer schützlinge, hauptsache weg! aber viele halten oft aus unwissenheit nur eins, bekommen sie einen denkanstoss, klappts dann auch ;-) finde es schön möchte diese frau sich ein 2. anschaffen!!!

Bearbeitet von: mali2000 am: 28.02.2009 08:54:50 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren