Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Vegetarisches Hundefutter Vegetarische Ernährung beim Hund, eure Meinung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

animal friend


15 Beiträge

Erstellt am: 02.09.2009 :  18:45:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich möchte einfach mal das Thema "Vegetarische Ernährung beim Hund" in den Raum werfen und Eure Meinung darüber hören. Ich bin veganerin und füttere meine Hunde seit 2 Jahren vegetarisch. Kommt bitte nicht mit "nicht artgerecht"! Artgerecht würde heissen, ein Rudel Hunde zu halten, draussen, nicht in der warmen Stube. Wer macht diese artgerechte Haltung? Ich jedenfalls nicht! Bitte um Eure Meinung, danke!

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  18:51:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also meine Meinung ist:

Ich finde es nicht gut, der Hund ist ein Fleischfresser und braucht diese Eiweisse usw.
Mein Hund würde auch alles Fressen, aber Fleisch am liebsten. Ich finde man kann ja mal Karotten oder so darunter mischen oder so was. Aber ganz Vegetarisch nicht. Ich selbst war auch vegetarierin und wollte eig. auch nicht damit aufhören, aber naja...fange vll. wieder an :-)
Wir können ja durch andere Produkte die Sachen die im Fleisch sind zu uns nehmen, aber wie machst du das bei den Hunden??
Was gibst du ihnen denn alles?
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  18:54:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Und wann wollen wir z.B. Kaninchen nur mit dem Fleisch füttern???
Du bist kein Animal Friend, dir sollte man den Hund wegnehmen und zwar sofort.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  19:07:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: animal friend

Ich möchte einfach mal das Thema " Vegetarische Ernährung beim Hund" in den Raum werfen und Eure Meinung darüber hören.
Kommt bitte nicht mit "nicht artgerecht"!



Was heisst hier "kommt bitte nicht damit? Ist aber das Nr.1 der Kriterien in diesem Thema. Wenn du sachlich diskutieren willst, solltest du nicht Fakten abwürgen.
Eine 100%ige artgerechte Haltung Tiere jeglicher Art ist schwierig. Aus dem einfachen Grund dass die nicht in der Natur leben.
Auch ich finde es nicht artgerecht einen Einzehund zu halten. In anbetracht der Domestizierung mit Menschen der Canidae ist es aber durchaus vertretbar, wenn ausreichend Sozialkontakte eingehalten werden. Im Gegensatz zu anderen Haustieren ist der Hund der einzige, der in dem Mass domestiziert ist.
Vertretbar, da es für sehr viele anders nicht machbar ist. Das heisst aber noch lange nicht, dass auch die natüriche Ernährung eines Beutetierfressers eingestellt werden sollte.
Es gibt viele Vegetarier und Veganer unter den Menschen. Trotzdem sollte sein Haustier nicht dazu genötigt werden, sich den persönlichen Einstelungen seines Besitzers beugen zu müssen. Artgerechte Ernährung, dieser Ausdruck spricht schon für sich. So füttert jeder das jeweilige Haustier so, wie es seinem Naturel entspricht. Klar sitzt der Mensch der den Napf füllt am längeren Hebel. Das gilt in jeder Sparte der Tierhaltung. Nichtsdestotrotz würde ich meinen Hund nicht aus persönlichen Motiven zu einer Vegetarischen Ernährung zwingen.
Natürlich frisst der Hund auch das Zeugs, was bleibt ihm auch anders übrig. Vorallem wenn er sich daran gewöhnen muss.

Ich esse gerne Fleisch, schiebe aber deswegen meinem Wellensittich keine Maus in den Schnabel sondern lasse ihn bei den Körnern

Rudelhaltung etc, wie oben geschrieben trotz gutem Willen in unserer Gesellschaft oft nicht machbar. Artspezifisches Futter ist aber das Minimum.

Bevor du fragst: Wir haben 6 Hunde, Rudelhaltung, kein Zwinger, nicht im Haus eingesperrt. Leben frei im Haus oder gehen durch die Hundeklappe raus, wie es ihnen passt. Neben der artgerechten Haltung werden sie bei uns aber auch artgerecht ernährt.

Misha

Bearbeitet von: misha am: 02.09.2009 19:09:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  19:24:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Übrigens zählen zu meinem Bekanntenkreis auch einige Vegetarier und ein Veganerpärchen. Die haben auch Haustiere, darunter viele Katzen. Die Beutetierfresser bekommen dort aber trotzdem artspezifisches Futter. Das "extremste" ist Barfen, mit Fleisch aus den Nachbarhöfen wo die Haltung ersichtlich ist.
Ich wollte schon seit Jahren eine Schlange. Trotzt Faszination kriege ich das mit dem Mäuse füttern nicht hin- also habe ich keine. Oder soll ich auf die Idee kommen, die Schlange an Gemüsebrei zu gewöhnen?
Wenn man kompromisslos gewisse Prinzipien einhalten will, sollte man sich vielleicht das passende Haustier wählen. Ein Beutetierfresser der dann umgepolt wird ist vielleicht die falsche, oder egoistische Wahl, wenn es der menschlichen Lebensphilosophie wiederspricht.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  19:58:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es gibt nur eine einzige Ausnahme/ Grund für eine Fleischlose Ernährung beim Hund. Nähmlich dann wenn er nichts anderes Verträgt. Es gibt durchaus Hunde die muss man Fleischlos ernähren,die sind aber sehr selten.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  20:40:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Inyuk, ja so ist es dann ja auch nicht anders machbar und auch okay, aber man sollte das ja auf keinen Fall tun wenns nicht nötig ist, ich esse ja auch nicht den ganzen Tag Tabletten wenns nicht nötig ist, nur im Notfall oder wenn man MUSS (kam mir kein anderes Bsp.).

Es gibt immer Ausnahmen eben das wo du sagst, aber das ist halt wirklich eine Ausnahm.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  20:44:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da der Hund von sich aus - wie die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen - die Nähe zum Mensch suchte, hinkt dein Vergleich etwas mit artgerecht = Rudelhaltung draussen. Ich denke ein Rudel Malteser und Nackthunde würde sich bedanken nur draussen im Rudel leben zu müssen, vor allem bei schlechtem Wetter. Aber da kann Wuffi sicher die Meinung dieser Hunde zu so einer Vorstellung besser vertreten. Mein Pudel würde mir zumindest eins husten.

Man kann ja mal eine Missionsgruppe nach Afrika schicken mit dem Ziel Löwen, Hyänen und Co. davon zu überzeugen zum Vegetarismus zu konvertieren.

Sorry, aber diese Debatte mit eingebauten Maulkorb kann ja wohl nicht ernsthaft gemeint sein???
Zum Anfang der Seite

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  21:05:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Animal Friends, mich würde mal noch interessieren, WARUM Du Deinen Hund Vegetarisch fütterst. Weil Du selber vegan lebst? Oder was sind Deine Beweggründe?
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  21:09:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mich würde interessieren -
was sind das für Hunde, wie gross, wie alt
was du alles mit den so treibst - wieviel Bewegung sie haben, Hundesport...
was kriegen sie eigentlich zum Fressen
Zum Anfang der Seite

fuerstin77


45 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  22:10:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
alle, die ihre hunde mit trocken-/fertigfutter am leben erhalten, sollten sich mal fragen, wie natürlich und artgerecht diese art der fütterung denn ist!!
vielleicht sollten sie gleich selbst mal nach afrika reisen und sehen, ob Löwen, Hyänen und Co. davon sehr angetan wären
ein vegetarisch frisch ernährter hund wird zig-mal gesünder sein, als seine zu tode getrockenfütterten artgenossen.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  22:13:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe ja die Frage gestellt - kam bis jetzt keine Antwort.
Also - ob die Hunde wirklich was frisches kriegen ist immer noch die Frage und Fakt ist - Hunde sind vor allem Fleischfresser
Das sind die Tatsachen.
Da sich Animal Friend nicht mehr meldet, gehe ich davon aus, war nur so ... das wir wieder mal was zum schreiben haben
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  22:20:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also theoretisch finde ich es schon eine Doppelmoral, selber aus ethischen Gründen Vegetarier oder Veganer zu sein und sich dafür Hunde und Katzen anzuschaffen, die ja auch Fleisch fressen.

Die Konsequenz daraus ist aus meiner Sicht aber nicht, einen Fleischfresser vegetarisch zu ernähren, sondern sich eben keinen anzuschaffen.
Wenn man einem Tier kein einigermassen artgerechtes Leben bieten kann oder will, sollte man ihm zu liebe auf dieses verzichten.

Selbst wenn Vegi TroFu noch einigermassen schmackhaft sein sollte (in vielen Billigfutter hats ja eh hauptsächlich Getreide), ein Hund der nie im Leben an einem Knochen oder Pansen nagen darf und stattdessen eine Karotte hingestreckt bekommt, kann einem ja nur Leid tun.

@misha: Wie wärs mit einer Eierschlange?
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  22:22:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Trockenfutter ist wenigstens FÜR Hunde gemacht und enthält FLEISCH, logisch würde ein Wildtier nicht solches essen, aber unsere Hunde hier sind nun mal keine Löwen =D oder so und werden nicht aus der Wildnis hier herein gesteckt und dann wird Trocken und Dosenfutter hingestellt. Ich finde das kann man nicht vergleichen.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  22:31:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: fuerstin77
ein vegetarisch frisch ernährter hund wird zig-mal gesünder sein, als seine zu tode getrockenfütterten artgenossen.



Diese Aussage zeigt das du dich noch nie ernsthaft mit den Inhalten der TroFu, deren Herstellung und die benötigten Stoffe für den Hund auseinandergesetzt hast. Hauptsache einen Senf abgegeben.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  22:32:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Leela
@misha: Wie wärs mit einer Eierschlange?



Ich werde googeln, DAS klingt mehr als interessant
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  22:37:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jeder verantwortungsvolle Hundehalter macht sich Gedanken darüber, wie er seinen Hund am gesündesten ernähren kann. Sei es mit Barfen, sei es mit Trockenfutter. Beim Trockenfutter schauen (hoffentlich) die meisten hin, bevor sie Billigmüll kaufen. Diskutiert wird von diesen Leuten oft über TroFu ohne Konservierungsmitteln, optimales Gleichgewicht der Zusätze. Wenn jedoch einer ankommt und den Hund um 180 Grad für seine eigene Überzeugung kehren muss, ist das an sich schon lächerlich. Ist für mich keine Tierliebe, sondern ein Tier so hinbiegen, wie es seinen Vorstellungen/Ego entspricht.

Können kann man alles. Aber mit welcher Begründung greift man so gravierend in die Natur seines Hundes ein? Nur weil man für sich entschieden hat, sich selber nicht mehr mit Tierischen Produkten zu ernähren?
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  22:54:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Misha - von Eierschlange kann ich abraten, sind sehr anspruchsvoll, was ich bis jetzt gehört habe.
Beim Tema Schlange hat Aisha auch angefangen,wenn ich gesagt habe, Kornatter ist super Anfängerschlange, was es alles braucht und das es nicht ganz so einfach ist - Eierschlange und Kornatter zu vergleichen ist wie - kommt mir gerade nichts in Sinn.
Fakt ist - wenn Kornatter nicht so einfach ist, ist Eierschlange wirklich super kompliziert.
Es gibt nur seeeehr wenig Eierschlangenzüchter.
Ich denke aber, ich kaufe mir ein Meersäuli und weil ich Fleisch gern habe, kriegt er nur Cervelas und so Schauen wir dann, wieviel Energie hat das Säuli dann paar Tage später (ich warte keine 2 Jahren)
Zum Anfang der Seite

fuerstin77


45 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  22:58:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@mischa: danke für das kompliment. gebe gerne meinen senf ab. leider muss ich dich in deinen vorstellungen enttäuschen. habe 5jahre lang ein studium absolviert und auch abgeschlossen. nach abschluss darf man sich tierarzt, med.vet. oder sonst was schimpfen. ich glaube, behaupten zu dürfen, dass ich mich mit dem thema tf um einiges mehr auskenne als du selbst.
trotzdem wünsche ich dir noch viel spass beim unkontrollierten senfen
Zum Anfang der Seite

fuerstin77


45 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  23:01:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
da geht wohl manchmal bei einigen das temperament durch, wenn sie sich mit einer fremden einstellung konfrontiert sehen. tja, andere einstellungen zu akzeptieren war für einige leute schon immer schwer..
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  23:11:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: fuerstin77

@mischa: danke für das kompliment. gebe gerne meinen senf ab. leider muss ich dich in deinen vorstellungen enttäuschen. habe 5jahre lang ein studium absolviert und auch abgeschlossen. nach abschluss darf man sich tierarzt, med.vet. oder sonst was schimpfen. ich glaube, behaupten zu dürfen, dass ich mich mit dem thema tf um einiges mehr auskenne als du selbst.
trotzdem wünsche ich dir noch viel spass beim unkontrollierten senfen


Deinem Beitrag oben ist dies nicht anzumerken. Wie ich bereits geschrieben habe: Können kann man alles. Und der Egoismus der Menschheit ist unbegrenzt, wenn auch oft unbegründet. Löwen und Hyänen, und du machst bestimmt Feuer mit zwei Holzstäbchen

Übrigens: Tierärzte halten sich oft für allwissend. Dem sei nicht so. Jeder Hündeler der sich jahrzehntelang mit einer Thematik beschäftigt hat, hat in dem Gebiet mehr auf dem Kasten, als Jemand der es in einem Fach neben vielen in der Schule durchlaufen hat.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  23:13:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Iva

Misha - von Eierschlange kann ich abraten, sind sehr anspruchsvoll, was ich bis jetzt gehört habe.
Beim Tema Schlange hat Aisha auch angefangen,wenn ich gesagt habe, Kornatter ist super Anfängerschlange, was es alles braucht und das es nicht ganz so einfach ist - Eierschlange und Kornatter zu vergleichen ist wie - kommt mir gerade nichts in Sinn.
Fakt ist - wenn Kornatter nicht so einfach ist, ist Eierschlange wirklich super kompliziert.
Es gibt nur seeeehr wenig Eierschlangenzüchter.
Ich denke aber, ich kaufe mir ein Meersäuli und weil ich Fleisch gern habe, kriegt er nur Cervelas und so Schauen wir dann, wieviel Energie hat das Säuli dann paar Tage später (ich warte keine 2 Jahren)



Neinein, ich kaufe mir schon keine Eierschlange Mein Favorit wären Kornnattern gewesen. Aber eben, da ich das Artspezifische Füttern nicht mit mir vereinbaren kann, verzichte ich auf die Tierchen.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  23:30:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du kannst aber jeden Tag zu mir kommen, und wenn du ihn findest - stundenlang beobachten. Wenn du ganz lieb bist, dann auch mal rausnehmen
Fuerstin77 - jetzt ist die Frage, ob du deine eigene Praxis hast, aber wenn ja - willst du mir damit sagen, dass du gar kein TF in deiner Praxis verkaufst?
Du wärst sicher die erste und auch die einzigste TÄ, die kein TF verkauft.
Am liebsten haben TÄ sogar Hill's, auch nicht mal Premium Futter, oder gar super Premium
Zum Anfang der Seite

fuerstin77


45 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  23:31:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
die löwen und hyänen waren ursprünglich nicht meine idee
ich halte mich nicht für allwissend, nur weil ich einen bestimmten titel tragen kann, sonst hätte ich es ja früher und häufiger durch das forum posaunen können. und ich gib generell nur bei themen einen kommentar dazu, wo ich finde, dass es dringend nötig ist. und ausserdem, wenn jeder auf dem stand des wissens der schulzeit stehenbliebe, saehe es nicht gut aus. wissen waechst wo interesse besteht, ob mit titel oder ohne. die kunst daran ist wichtiges/wahres vom gegenteil unterscheiden zu können und logisches, sich auf neues einlassendes denken.
und in einem punkt geb ich dir vollkommen recht: der egoismus der menschen ist grenzenlos. nur so ist erklärbar, wie man abfall als teure produkte verkaufen kann, wie man sein haustier zeitsparend aus einem sack füttert und auch, wie man abweichende meinungen von der eigenen so schnell verteufeln kann..
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  23:35:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Für mich gehört ein vegetarisch ernährter Hund in die gleiche Kategorie wie ein Chihuahua der nur in der rosa Tasche spazieren geführt wird oder ein Border Colli in einer 1-Zimmer Stadtwohnung!

Natürlich sind Hunde sehr anpassungsfähig aber diese Eigenschaft sollte nicht überstrapaziert werden. Warum hast Du Dir nicht besser Kaninchen angeschafft, die würden zu Dir weitaus besser passen!

Apropos kenne ich einige TÄ näher, das Thema Hundeernährung wird im Studium ja wirklich überaus ausführlich behandelt, klar

Du gehörst wohl auch zu den Leuten die meinen, nur weil sie einen Doktortitel vor dem Namen haben, alles besser zu wissen... sehr symphatische Eigenschaft und so realistisch
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  23:41:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
[i]
und in einem punkt geb ich dir vollkommen recht: der egoismus der menschen ist grenzenlos. nur so ist erklärbar, wie man abfall als teure produkte verkaufen kann



Was für uns Abfall ist, ist für Fleischfresser gesunde und artgerechte Ernährung! Ich selber würde auch keinen Pansen, Lunge, Hals, Ziemer, Ohren, Schlund usw. essen, doch für meine Hunde ist das mehr als gutes Futter.

Von was sollte man denn Deiner Meinung nach Hundefutter machen, aus Rinderfilet und Pouletbrust!?
Wenn man ein Tier schlachtet, so sollte auch möglichst das ganze Tier verwertet werden und wenn der Teil, der vom Menschen nicht gegessen wird ins Tierfutter kommt, finde ich das sehr gut.

Ansonsten würden Tiere bald geschlachtet, die Filets und Edelstücke verwertet und der Rest entsorgt - toll
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  23:43:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Border in 1Zimmer Wohnung finde ich gar nicht schlimm, nicht mal 'ne Dogge - der Hund wird doch drausen bewegt, oder?
Aber einen Hund vegetarisch zu ernähren - finde ich ist fast zum Tier weg zu nehmen
Zum Anfang der Seite

fuerstin77


45 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  23:50:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leela du scheinst ein grosses talent dafür zu haben, auch alles in einem beitrag falsch verstehen zu können
ausserdem habe ich keinen doktortitel, da ich von namensverzierungen wenig halte
Zum Anfang der Seite

fuerstin77


45 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  23:56:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
liebe Leela, bevor du grosse klappe schwingst und schubladisierungen hervorkramst schauste mal was wer bisher geschrieben hat. dann darst du gerne klugscheisser betiteln. weisst du, wenn behauptet wird ich erzähle nur senf, dann kleckere ich noch so gerne zurück. aber das senfdings und das besserwisserdings gehören ja beide in die gleiche schublade
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  00:22:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: fuerstin77

liebe Leela, bevor du grosse klappe schwingst und schubladisierungen hervorkramst schauste mal was wer bisher geschrieben hat. dann darst du gerne klugscheisser betiteln. weisst du, wenn behauptet wird ich erzähle nur senf, dann kleckere ich noch so gerne zurück. aber das senfdings und das besserwisserdings gehören ja beide in die gleiche schublade


Seltsamerweise kommt trotz der zur Schaustellung deines Titels (wenn denn dem überhaupt so sei, was ich sehr bezweifle) nichts ausser Nonsens und Geplänkel. Nichts fundiertes, nichts wissenschaftiches, keine Fakten, keine Argumente, nada. Die meisten hier haben sich detailiert geäussert, aber ausgerechnet du die es wie du behauptest besser weisst, trägst nichts anderes dazu bei als dummes Geschwätz? Wie wäre es denn mit mehr als heisser Luft? Nochmals zur Erinnerung: Fundierte Fakten.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  00:25:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Leela

Was für uns Abfall ist, ist für Fleischfresser gesunde und artgerechte Ernährung! Ich selber würde auch keinen Pansen, Lunge, Hals, Ziemer, Ohren, Schlund usw. essen, doch für meine Hunde ist das mehr als gutes Futter.




Genau. Ich betone nochmals: Canidae sind keine Fleischfresser, sie sind Beutetierfresser. Die essen nicht nur die Steaks vom Arsch der Tiere ab, sie essen alles Nur schon der im grünen Pansen enthaltene Inhalt ist Gold wert.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  01:14:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Granat, du wirst es mir kaum glauben, aber Nackthunde sind bei weitem nicht so "gfröhrli" wie es der Anschein macht.Als Urhunde überleben sie bis heute die kalten Nächte unbeschadet in ihren jeweiligen Heimat. Zu "Heikeli" wird eher jede Rasse durch die Zucht und Haltung gemacht. Ich glaube dies hat auch "Shamiro" mit seinen Xolos schon irgendwo hier mal erwähnt.

Aber als Halter bieten wir ihnen eine warme Stube und in der Freiheit suchen sie eine Höhle oder ähnliches auf und kuscheln sich dort gegenseitig wärmend aneinander.

Abgesehen aber davon müssen viele Hunde ihr ganzes Leben lang draussen verbringen, dies demnach als artgerechte Haltung zu bezeichnen, zweifle ich für viele dieser Hunde doch sehr an.

Bezüglich vegetarischer Ernährung der Hunde, sehe ich dies nicht so negativ. Ist es tatsächlich artgerechter einen Hund nur mit industriellem Trocken- oder Nassfutter zu füttern mit vielleicht auch nur minimalem % an Fleischanteil?

Wenn man sich auf den Seiten der Vegetarier/Veganer umsieht, leiden deren Hunde an keinen Mängel, da sie ihnen durch ihre Futtermittelhersteller auch die nötige Nährstoffzufuhr gewährleisten, da die Industrie bekanntlich bereits auch diesem Trend nach kommt.

Wie heisst ein Spruch aus der Werbung: Nichts ist unmöglich....
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  06:59:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Verdauung eines Hundes ist nun mal einfach nicht dafür gemacht, pflanzliches Eiweiss zu verdauuen. Wenn man sich mal etwas damit befasst und zum Beispiel den Verdauungsapparat von Wiederkäuern studiert, wird einem das von selber klar.
In Billigfuttern ist natürlich auch ein hoher Getreideanteil, das sollte man natürlich auch nicht kaufen.
Wenn mal sich mal umschaut, wieviele Hunde inzwischen auf Weizen usw. allergisch sind, geht einem vielleicht ein Lichtlein auf.
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  07:29:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi

nun ich find halt, 'leben und leben lassen'...........

Wenn Jemand seinen Hund vegetarisch ernähren will, soll er doch........
Anderen aber irgendwelche Vorwürfe wegen Nutztieren zu machen finde ich fehl am Platz. Immerhin geben auch Hundebesitzer, die ihre Hunde mit Fleisch füttern sich meist grosse Mühe, Fleischqualitäten von anständig gehaltenen Tieren zu verwenden.

Generelle Aussagen zu Futterqualitäten / Gehalten an Inhaltstoffen sind m.E. auch unsinnig. Leider werden grad so gute und korrekt zusammengestellte Futter mitverteufelt. Ebenso neue und zum Teil unwahre 'Hysterien' unterstützt.
Nichts desto Trotz ist es sicher für jeden 4-Beiner ein gesundheitlicher Vorteil, wenn er möglichst naturnahes Futter im Napf hat.
Wahr ist auch, dass 'man' heute viel in Labors nachahmen kann. Dies wird von Grossherstellern aus finanziellen Gründen und meist grad wegen der Kundenwünsche gern angwendet!
Schliesslich wird dem armen Futter zuviel angelastet. Egal welche weiteren Sachen das Tier täglich zum Fressen erhält, welche Aktivitäten es erlebt oder sogar psychischen Belastungen es ausgesetzt ist.
Meist gilt ja nur der eine Faktor als Messwert......und das ist der, der hinten rauskommt!

Unsere 'Heimhunde' haben sich längst an unsere Lebensumstände angepasst. Auch innere Abläufe änderten sich in den vielen Jahren der Domestikation. Von daher sollte man differenzieren und die Wildtier-Aussagen anpassen. Oder vergleichen wir uns noch mit den Lebensarten der Steinzeitmenschen?

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  08:00:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zur Klarstellung, mein erster Beitrag war sarkastisch gemeint. Möchte mich aber doch noch kurz melden, weil ich es ziemlich schizo finde was hier teils für Aussagen rumgeistern. Ich meine es wird sogar von Ernährungsfachleuten geraten bei seinem Hund zwischendurch Vegitage einzuschieben - Betonung auf einschieben. Aber ich denke es ist wieder einmal eine grenzenlose Überheblichkeit des Menschen, einem Tier wider seiner Natur etwas aufzudrängen. Denn Animal Friend (frage mich gerade wie passend der Name ist) wird wohl kaum behaupten können, dass wenn man ihren Hunden eine Karotte hinlegt und ein Pansen, dass sie die Karotte wählen würden.

Interessant finde ich dann auch noch, dass wir plötzlich einen Pseudo-TA im Forum begrüssen dürfen, der über Trofu wettert, aber nicht wirklich Stellung bezieht, wie es von den körperlichen Prozessen her aussieht und ob man einen Hund wirklich vegetarisch ernähren kann, ohne dass er Mängel hat. In meiner bescheidenen Laufbahn hatte ich einmal einen Vegihund in Behandlung, überwiesen vom TA mit massiven Problemen in der Muskulatur und Störungen in den Gelenken. Dort wurde die Ernährung sofort umgestellt. Leider kann man das Defizit, dass während 5 Jahren auftauchte nicht von heute auf morgen nachholen, bzw. es gab Schäden die blieben.

Fazit: Lasst eure Hunde einfach Hunde sein!!! Alle schreien zur Zeit von Einschränkungen und dass die Hunde per Gesetz nicht mehr ihr Leben leben können. Ich frage mich aber wo da der Unterschied ist, ob Politiker Leinenpflicht aussprechen oder der Halter ihnen ihre natürlichen Nahrungsbedürfnisse streicht???
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  08:44:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, darum habe ich auch gefragt, wie alt die Hunde sind und wieviel Bewegung sie haben - hat sich schon jemand von euch z.B die Mühe gegeben dem Hund eine Karotte ganz schön klein schneiden? Ja? Dann schau jedes mal zu, wenn er sch... - die Karotte kommt nähmlich genauso raus, wie sie rein gekommen ist.
Warum?
Weil der Hund von den Pflangzlichen Stoffen sooo wenig verwerten kann - aber, es ist nötig auch Gemüse zuzufüttern. Aber rein nur Gemüse - macht der Hund keine 15 Jahre lang mit. Vieleicht Jahr zwei, dann ist es vorbei.
So ein Hund kann nie im Leben mit "normal" ernährten Hunden mitmachen, hat ja gar keine Energie. Woher auch
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  08:49:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Animal Friend; wir haben ein Rudel Hunde…(ein grooossses Rudel…) die Leben draussen…im Rudel…Tag und Nacht. Und aus dieser Aussage heraus ist es natürlich logisch, dass es auch gleich Artgerecht ist…ich meine, Rudelhaltung..und das draussen. WoW was für ansätze - es kommt wohl auf die Umstände / Haltung / Anzahl Hunde / Hunderasse etc. an ob es denn auch noch Artgerecht ist. Unsere Hunde sind für das draussen Leben gemacht, ganz klar(Nordische). Jedoch glaube mir….die einen oder anderen wissen so ein Sofa auch zu schätzen..
Das Artgerecht auf Rudel- und Aussenhaltung zu beschränken finde ich eine ziemlich bescheuerte Aussage!

Misha…ich glaube, deine 6 Hunde…das ist nur halb so artgerecht….denn sie können ja im haus und draussen sein….und ja….im haus…ist nicht artgerecht….naja…:D

Hunde vegetarisch zu ernähren finde ich mehr als egoistisch (weil man ja selber auch vegi ist…-.-*) und denkwürdig. Mach mal den Test; Streck deinen Hunden eine Wurst und Karotte hin…mal schauen was er bevorzugt.

Unglaublich…

(Granat stimme Dir voll und ganz zu: lasst den Hund Hund sein...!!!!!)
Zum Anfang der Seite

Darkylein

Schweiz
207 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  16:10:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
vegetarismus.ch/peta/hunde.htm find ich noch spannend..

denke aber man müsste dann auch nahrungsergänzende Sachen geben da viele 2 beinige Veganer und/oder Vegetarier Mangelerscheinungen haben..
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  18:51:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Darkylein
denke aber man müsste dann auch nahrungsergänzende Sachen geben da viele 2 beinige Veganer und/oder Vegetarier Mangelerscheinungen haben..


Ist doch absoulut paradox. Zuerst entzieht man dem Hund bewusst die lebensnotwendigen und artspezifischen Nahrungsmittel. Dann versucht man (muss)es mit Zusätzen auszugeichen. Sinnloser gehts kaum noch.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  21:46:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich sags nochmal: Jemand möchte kein Fleisch für den Hund kaufen, weil er selber Vegi ist und das deshalb nicht möchte?
Ok, jedem seine Meinung.
Aber dann tut man sich eben kein fleischfressendes Tier zu, basta.
Ich meine, dass ist doch völlig widersinnig!?!
Ich glaube ich kauf mir demnächst ein Pferd. Ich hab zwar keine Wiese und kein Heu zur Verfügung aber dann koch ich zukünftig Mittags einfach eine Portion mehr und die Mangelerscheinungen die es natürlich bekommen wird, gleiche ich dann mit Zusatzpräparaten wieder aus, tiptop

Bearbeitet von: Leela am: 03.09.2009 21:47:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  22:28:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das witzige ist, wenn Leute solche Diskussionen lostreten, aber sich dann nicht blicken lassen. Vermutlich in ferner Zukunft dann mit der Aussage: Ich kann nicht ständig zum PC, habe anderes zu tun und und und. Nur dann frage ich mich, warum so Jemand auf die Idee kommt online diskutieren zu wollen. Zuwenig Vitamine?
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  22:33:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ animal friend: Ich finde deine Aussage (Kommt bitte nicht mit "nicht artgerecht"!) etwas unpassend. Denn das heute noch alle Tiere so leben wie früher ist oft nicht mehr so aber deshalb muss das Tier doch nicht auf die Artgerechte Ernährung verzichten? Hunde wie auch Katzen sind Fleischfressen und benötigen das Tierische Eiweiss und das wird nunmal nicht mit Gemüse gedeckt.
Nur weil du veganerin bist muss man es ja nicht dem Tier antun?

Ob Trockenfutter oder Barffütterung ist jedem selber überlassen. Meine Hündin hat zB nur Trockenfutter vertragen von allem anderen bekamm sie DF und EB. Andere Hunde vertragen wiederum kein Trockenfutter also passt es nicht ganz zum Thema: Hune Vegetarisch ernähren.
Hast du überhaubt überlegt was du tust? Vergleich doch mal den Darm eines Pflanzenfresser mit dem Darm eine Fleischfresser. Was ist der grösste Unterschied? Nehmen wir mal das Pferd und das Meerschweinchen. Da ist der grösste Teil der Blinddarm, der ist verantwortlich für das Verdauuen von Pflanzlichen Teilen. Hunde oder Katzen wie auch der Mensch, hat der Blinddarm kaum noch eine Bedeutung da er entwickelt wurde für die Verdauung mit Fleisch.

Oder soll ich jetzt meine Zwergmäuse welche sich gegenseitig auffressen wenn sie nicht täglich Mählwürmer und Heuschrecken bekommen auf Vegetarische Ernährung umstellen?

Also echt...das ist ja wieder so ein Blödes Thema und animal friend hat natürlich wieder mal nichts mehr zu sagen
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  00:41:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich werf mal frech in die Runde, ist es denn artgerecht reine Vegetarier z.B. Kühe mit Tiermehl zu füttern?
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  08:01:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein, Wuffi ist es nicht. Da hat die Menschheit ja auch mit dem Rinderwahnsinn eins vor den "Latz geknallt" bekommen. Nur so blöd wie der Mensch halt ist, lernt er nicht daraus und geht den einfachen Weg zur artgerechten Ernährung zurück, sondern forscht lieber ein bisschen in den Pharmakonzernen herum vielleicht findet man ja noch ein tolles Mittel das man präventiv geben kann oder sonst dann halt zur Behandlung, wenn es ausbricht... Der Egoismus und Grössenwahn des Menschen kennt einfach keine Grenzen...

Ist übrigens ein guter Denkanstoss zu diesem Thema. Geht nämlich wirklich ins Gleiche hinein.
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  11:27:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mich würde interessieren, welche fundierten, seriösen langzeitstudien über vegetarische hundeernährung existiert? ich meine, einige futtermittelhersteller existieren und forschen schon weit über 60jahren an einer möglichst gesunden ernährung und kamen bisher nicht um schluss fleischlos zu füttern..
und meine schäferhündin die vor 2 jahren starb, (auf der strasse gelebt, von spanien) jagte - nicht etwa rüebli oder mais, sondern kaninchen und hühner... aber vielleicht hat man nur versäumt, ihr zu sagen, dass hunde kein fleisch essen sollen. lol
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  13:12:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke Tiere sollten möglichst so ernährt werden, wie sie es auch in der Natur machen.
Das man natürlich kaum einem Hund ein Huhn vor die Nasestellen kann und der dann das Hund frisst, gibt bestimmt welche doch das geht wieder unter Tierschutz da Tiere nicht leben gefüttert werden dürfen... Aber es werden sowiso immer jeder eine ausrede finden wehalb man anders füttern muss, das wird wohl ein ewiger Kampf bleiben.
Wer jedoch Herz hat und einen gesunden Menschenverstand hat, wird wissen wie er sein Tier am artgerechtisten Füttert^. Aber jemand wie animal friend hat dies nicht denn sie denkt nur an sich weil sie veganerin ist!!
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  14:02:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Für mich ist das Vermenschlichung...
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  14:40:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Wuffi

Ich werf mal frech in die Runde, ist es denn artgerecht reine Vegetarier z.B. Kühe mit Tiermehl zu füttern?


Nein natürlich nicht, deshalb ist es ja auch schon seit Jahren verboten!
Bei Wiederkäuern usw. versteht sich, Schweine und Hühner ernähren sich durchaus auch von tierischem Eiweiss.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

animal friend


15 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  18:05:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für Eure Meinungen, ich habe mich köstlich amüsiert. Ich werde meine Hunde trotz allem weiterhin vegetarisch ernähren. Und wisst Ihr was: Ich hab nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.esst Ihr nur weiterhin Eure Leichenteile, übrigens- meine Hunde sind keine Abfallverwerter, esst den Abfall doch selber!
Zum Anfang der Seite

barbara2705

USA
31 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  18:09:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: animal friend

Vielen Dank für Eure Meinungen, ich habe mich köstlich amüsiert. Ich werde meine Hunde trotz allem weiterhin vegetarisch ernähren. Und wisst Ihr was: Ich hab nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.esst Ihr nur weiterhin Eure Leichenteile, übrigens- meine Hunde sind keine Abfallverwerter, esst den Abfall doch selber!


O.k., Animalfriend, dann hilf uns doch, Dich zu verstehen und liefere etwas mehr Info, zum Beispiel:

- Was genau fuetterst Du?
- Welche Arten von Gemuese und Fruechten?
- Wie erhaelt Dein Hund die notwendigen Proteine? (Und komm mir jetzt nicht, dass die das nicht brauchen, selbst wir Menschen brauchen dies, zB. mit Bohnen und Tofu, etc.)
- Wie oft fuetterst Du deinen Hund?
- Erhaelt er/sie Zusaetze?
- Wie alt ist er/sie? Rasse?

Ehrlich, es interessiert mich brennnend. Vielen Dank im voraus!

(P.S. ich fuettere 100% roh, aber rohes Fleisch und Knochen)
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2009 :  18:14:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hätte auch gar nichts anderes von dir erwartet, animal "friend".
Deine fanatische Neigung zeigt sich in jedem Thread den du eröffnet hast. In allem gleich als erstes der Text: Ich bin Veganerin. Schon bedenklich, wenn Jemand seine Essensgewohnheiten nonstop offen mitteilen muss
Es gibt bei Vegetariern/Veganern und bei Tierschützer ein gesundes Mass, oder eben verblödeter Fanatismus im Sektenstil.
Du gehörst offensichtlich zur zweiten Sparte. Also amüsier dich weiterhin gut, entzieh deinen Hunden was ihnen zusteht.
Ein richtig vorbildlicher Pseudo-Tierfreund
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren