Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Beim Tierarzt um meine Hasen zu kastrieren - Häsli in Narkose gesetzt...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt am: 09.09.2009 :  21:02:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
Ich war heute beim Tierarzt um meine Hasen zu kastrieren.
Nur kam mir der Tierarzt kommisch vor. Er hat beide Häsli in Narkose gesetzt bevor er sich sicher war das er die Hoden findet... und nach etwa 45minuten ruft er mich an ich könne die Häsli abholen. Nur leider haben Sie beim einen die Hoden nicht gefunden und nicht operiert und beim anderen haben sie nur einen Hoden entfernt.
Sie hat mir vorgeschlagen in 1 Mt. wieder dorthin zugehen um den rest noch weg zu operieren da sie jetzt noch zu jung sind.
Denkt ihr ich soll noch mal hingehen oder kommt der Arzt euch auch irgendwie Kommisch vor? Ist es gefährlich das der eine nur einen Hoden hat?
Ich habe voll angst um die Hasis.
Bitte schreibt eure antworten.

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  21:19:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, ich bin was das Kastrieren von Hasen anbelangt keine allwissende. Aber was ich da lese, haut mir wirklich gerade den Nuggi raus. Jede Narkose mit einem Eingriff ist eine Belastung für das Tier.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  21:19:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gefährlich ist es nicht mit nur einem Hoden. Er ist einfach NICHT kastriert und somit immer noch Zeugungfähig. Ich würde den TA wechseln und einen kompetenteren suchen.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  21:27:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Soweit mir ist wird vor der OP geprüft, ob beide Hoden nach unten gewandert sind. Vorher operiert kein vernünftiger TArzt.
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  21:27:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
Danke für eure antworten...
übrigens wurde mir noch gesagt das eine sei doch kein männchen obwohl sie zu beginn sagte es sei eines..?
und dann hat sie mir gesagt in 1 Mt. sieht man es besser da sie jetzt noch jung sind.
Liebe Grüsse ich
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  21:29:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sie sagten auch die Hoden werden immer wieder hinein gezogen von den Häsli deswegen war es kompliziert. und der Sohn (ca. 2 Jahre alt) war auch dort.
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  21:30:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
sorry, sagte nicht sagten
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  21:56:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie alt sind deine Hasen?
Bist du sicher, dass du bei einem Tierarzt warst? Hat er wirklich ein Studium abgeschlossen und ein Diplom?
Das ist doch nicht normal, was du da schreibst
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  21:59:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,...
Ja, Diplome waren an der Wand aufgehängt und im TelefonBuch war sie auch als TA angegeben.....
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2009 :  23:35:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der hatte einfach zu wenig Ahnung von Kaninchen.
Das Geschlecht sieht man schon nach der geburt und Kastrieren kann man auch bevor die Hoden ganz unten sind, ist bei einer Frühkastra eh üblich.
Nur muss man halt wissen, wo sie sind
Zum Anfang der Seite

Kaethu

72 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2009 :  05:30:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Leela
Es ist also nicht so, dass man bei Kaninchen das Geschlecht schon bei Geburt sieht! also doch, das Geschlecht sieht man, man erkennt es nur noch nicht und kann es noch nicht von Männli und Weibli unterscheiden!

Aber wie du sagst, bei Frühkastras ist es üblich, zu kastrieren, bevor die Hoden abgesetzt wurden. VOn daher sollte es für einen erfahrenen TA kein problem sein!
@ICH, such dir lieber einen erfahrenen TA!!
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2009 :  06:51:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Merci für die antworten...
Zum Anfang der Seite

Flippi64

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2009 :  07:27:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich: würde Dir auch raten einen TA mit Hasenerfahrung zu suchen.
Und frag dann lieber vorher genau nach beim TA; so merkst Du schnell ob er Ahnung hat. Nach der OP solltest Du den Käfig ca. 2 Tage mit Tücher auslegen damit sich die Wunden nicht durch Stroh+Sägemehl entzünden können. Mein TA hat die Wunden nicht vernäht da der kleine Einstich sich schnell wieder verschliesst. Es erspart das Einsalben und Nähte ziehen.

Gib Deinen Hasen nach der OP genug Ruhe; es braucht einige Wochen bis sie sich erholt haben.
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2009 :  08:11:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ich

Es gibt leider noch viele Tierärzte, die die Geschlechtsbestimmung von Kleintieren überhaupt nicht im Griff haben. Ebenso gibt es viele "Züchter", die oftmals ebenfalls nicht wissen, was sie da haben. Genau so kommt es ja immer wieder zu den "Ups"-Würfen: "Was, wir dachten, wir hätten zwei Weibchen" ;-)) Bei Meeris sieht man das Geschlecht tatsächlich gleich nach der Geburt, bei Kaninchen kann ich Dir ab der dritten, spätestens vierten Lebenswoche definitiv das Geschlecht bestimmen. Falls du halbwegs in meiner Nähe bist (Kanton Aargau) kann ich dir die Kaninchen gerne mal umdrehen und dir sagen, was du denn da wirklich hast. Ausserdem würde ich so oder so subito den TA wechseln, denn was er/sie sich da geleistet hat, war höchst unprofessionell. Zuerst schaut man mal, ob entfernbare Hoden vorhanden sind, wenn nein, ob man sie runterstreichen kann und wenn auch das nicht geht, wartet man noch zwei Wochen. Ganz sicher narkotiesiert man nicht einfach so Tiere, ohne das vorher überprüft zu haben. Eine Narkose ist immer eine enorme Belastung für so einen kleinen Körper und nun müssen deine Tiere das nochmal machen lassen. Die Übung war also völlig unnötig, muss aber trotzdem wiederholt werden, erst recht, falls das eine Kaninchen doch ein Weibchen wäre. Wie gesagt, falls du in der Nähe bist, helfe ich dir gerne weiter.

Gruss Cappuccina
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2009 :  08:40:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
1. Jede Tierarzt muss zu erst schauen ob die Hoden da sind. In unserer Praxis kastrieren machen wir keine Frühkastrationen. Hat verschiedene gründe. Wir schauen ebenfalls sind die hoden da und ist der Hase genug gross.

2. Ich denke nicht das er den 2. nicht gefunden hat sondern das ihm der Hoden wären der OP in die Bauchhöhle gezogen wurde. Wir halten immer den finger oberhalb der Hoden hin damit genau so was nicht passieren kann, enn wenn ein Kaninchen wegen Schmerzen die Hoden hinein zieht, wird der Muskel so stark angespannt, das man es nur noch schwer wieder runter holen kann, wären einer OP kann das gefährliche folgen haben.

Ich würde dir 1. raten sofot ein anderen TA zu suchen und klär ab ob dieser Erfahrung mit Kaninchen hat. 2. Geh zu jemanden um das richtige Geschlecht zu bestimmen!
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2009 :  11:55:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
merci
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2009 :  13:17:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Kaethu
hallo Leela
Es ist also nicht so, dass man bei Kaninchen das Geschlecht schon bei Geburt sieht! also doch, das Geschlecht sieht man, man erkennt es nur noch nicht und kann es noch nicht von Männli und Weibli unterscheiden!

Käthu, ich züchte schon über 15 Jahre Kaninchen und Du kannst mir gerne glauben, dass ich das Geschlecht vom ersten Lebenstag an bestimmen kann
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren