Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Nofall- Langhaarkaninchen / Zwergwidder gekauft - frisst nicht mehr
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

bigsunshine001

Schweiz
39 Beiträge

Erstellt am: 02.11.2010 :  10:29:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo meine Lieben

Wir haben uns nun die zwei kleinen Langhaarkaninchen / Zwergwidder gekauft. Sie sind beide total süss und sehr zahm. Beide sind ca.12Wochen alt. Mein Problem : Eins von unseren süssen hat extrem viele und lange Haare.Sorgar beim Fressen bleibt ihm die Hälfte im Fell hängen. Wir haben gestern im deshalb das Fell ein wenig geschnitten weil er es sich schon versucht hat richtig auszureisen. Dabei haben wir zufällig gesehen das an seinen Zähnen die festen Haare um die Zähne festhingen. Die Haare haben dabei die Zähne richtig auseinander gezogen und jetzt sind sie sehr schief. Und seit heute morgen frisst er überhaupt nichts mehr, noch nicht mal sein Lieblingsfutter. Wir haben auch schon versucht ihm das Futter möglichst klein zu schneiden. Er hat es aber trotzdem nicht gefressen. Bitte helft mir so schnell wie möglich. Der kleine Fratz leidet sehr darunter. Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure hilfreichen und lieben Antworten Liebe Grüsse Bigsunshine001

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2010 :  12:06:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gehe bitte sofort mit ihm zum Tierarzt! Da kann wirklich nur der Tierarzt etwas machen. Wir hier im Forum können dir da nicht helfen. Beim TA können sie dem kleinen auch gleich die Haare kürzen.
Zum Anfang der Seite

nara

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2010 :  12:44:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Obwohl ich viel erfahrung mit schwierigen Kaninchen hatte, tönt dies so das du am besten zu TA gehst.

Die Zahnstellung kann so gefährlich werden (oder nach deinem beschrieb schon so sein) das dem Kaninchen das Einschläfern nur noch das Leben erleichtert.

Grüsse
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2010 :  13:46:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Auch bei extrem langhaarigen Kaninchen wie Teddys bleiben die Haare nicht an Zähnen hängen, noch verändern sie deren Stellung.
Dein Kaninchen hat scheinbar eine vererbte Zahnfehlstellung, was für ein Kaninchen sehr schlimm ist, da die Zähne dauernd wachsen.
Normalerweise fressen sie zwar auch so noch, so lange es geht aber evt. sind auch die hinteren Zähne betroffen, was dem Kaninchen grosse Schmerzen verursacht, da die Zähne ins Zahnfleisch wachsen.
Unbedingt schnellstmöglich der dem TA zeigen!
Sollte sich meine Befürchtung bestätigen, gibt es 3 Möglichkeiten.
- Entweder müssen die Zähne ca. alle 3 W. beim TA abgeschliffen werden, unter Narkose versteht sich :-/
- Oder, wenns nur die Vorderzähne sind, können sie auch gezogen werden, was dann aber evt. spezielles Futter zur Folge hat.
- Oder das Tier wird eingeschläfert.

Was Du auf jeden Fall tun solltest, ist den Züchter zu benachrichtigen. Zahnfehlstellungen erkennt man schon bei 3-4 W. alten Jungtieren und ein Züchter muss auf jeden Fall in der Lage sein, diese zu erkennen.
Sie werden auch vererbt, weshalb die Eltern Deines Kaninchens nicht weiter zur Zucht genommen werden sollten.
Zum Anfang der Seite

bigsunshine001

Schweiz
39 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2010 :  14:30:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Ich habe auch gleich den TA benachrichtigt.
Ich möchte das Tier eigentlich auch nicht leiden lassen es soll ja auch ein glückliches Hasenleben führen. Nur das Kaninchen gehört meiner Schwester und sie will es auf keinen Fall einschläfern lassen.
Wie viel kostet denn so was wenn man dem kleinen die Zähne ziehen lassen muss ???
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2010 :  17:18:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da musst Du den TA fragen und erstmal schauen, wieviele Zähne überhaupt betroffen sind. Wenn alles schief ist ist Ziehen keine Lösung...
Wann kannst Du denn zum TA gehen?
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2010 :  18:25:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eingeschläfert wird der kleine bestimmt nicht. Bitte, zögere nicht länger. Rufe einfach beim TA an, der kann dir am besten auskunft überalles geben.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren