Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Gefunden, Zugelaufen | Vermisst, Entlaufen | Ferien mit Tieren | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Tierbetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Tiersalons | Tierschulen | Tiervereine | Tierzüchter | Tiershops & Zoohandlungen | Tierausstellungen & Events | Jobs
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter www.Tier-Inserate.ch/Inserate-einbinden.aspx
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Hilfe - meine Hasen beissen sich! Häsin geht auf die andere los
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Schäfli23


4 Beiträge

Erstellt am: 11.04.2012 :  12:10:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

ich brauche mal einen Rat. Habe vor ca. 2 Jahren 3 Zwergkaninchen vor dem Schlachter gerettet. Es ist ein kastrierter Rammler und zwei Weibchen (nicht kastriert).

Nun seit ca. 3 Tagen geht meine braune Häsin auf die andere los, sie beissen sich und kratzen sich. Es sieht grausam aus. Ich kann mir nicht erklären weshalb die das machen. Hat jemand eine Idee?

Wie soll ich vorgehen, soll ich sie voneinander trennen? wenn ja welche der beiden, die agressive oder "das Opfer" ? soll ich die eine beim Bock lassen?

Danke für eure Hilfe...

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2012 :  15:48:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Häsin ist wahrscheinlich hitzig. Ich würde mal das Kraftfutter komplett streichen, nur noch Heu und Frischfutter füttern und möglichst viel Ablenkung schaffen (frische Äste, usw.).
Wenn es nicht bessert, würde ich die "Angreiferin" einzeln setzen. Nach 1, 2 W. könntest Du es dann wieder probieren, sie dazuzusetzen, denn dann ist sie die "Fremde" und verhält sich vielleicht anständiger...
Zum Anfang der Seite

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2012 :  17:03:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja ich denke auch das die häsinen ,,den frühling,, spüren.
war bei meinen auch meist so. die zwei waren ein Herz und eine Seele und
auf einmal sind sie vermehrt aufeinander los, jedoch nicht sehr schlimm.
ging so um die 2 wochen dan war wieder ruhe und es wurde wieder gekuschelt.
nur keine panik.

wen es jedoch sehr schlimm wird und sie sich nicht gut ausweichen können würd ich sie ev. auch kurzzeitig
trennen.

gruss
Zum Anfang der Seite

Randalin


7 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2012 :  00:06:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie viel Platz haben sie denn zur Verfügung? Evt. kann auch das ein Auslöser sein, da sie sich nicht aus dem Weg gehen können? Oder eben es kann auch hormonelle Ursachen haben (zeichen wie Scheinschwangerschaft) dann sollte das Verhalten aber nach ein paar Tagen wieder zurückgehen.

Wenn du sie trennst würde ich entweder nach mind 2 wochen warten auf neutralem Gebiet eine Zusammenführung versuchen oder ansonsten eine Dame beim Rammler lassen und die andere mit einem anderen (kastrierten) Rammler in ein anderes Gehege setzen.

Die Idee sie als "Fremde" in ein Revier zu setzten halte ich für nicht so gut, da sie ja dann doch ziemlich im Nachteil wäre und die Chance auch kleiner ist, dass die anderen 2 sie wieder akzeptieren, als wenn du das ganze auf neutralem (geruchsfrei, markierungsfrei etc.) Gebiet versuchst. Nur weil sie jettz ein aggressives Verhalten zeigt muss sie nicht automatisch ein aggro-Kaninchen sein, welches auf alles los geht und welcher ein Dämpfer gut tun würde.;)

Schau mal hier: diebrain.de oder prokaninchen.ch oder sweetrabbits.de da steht viel informatives über Verhalten und Zusammenführung, Haltung.... von Kaninchen

Lg
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren