Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Kaninchen Notfall - Platz für mittelgrosses Kaninchen gesucht...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

amelie


33 Beiträge

Erstellt am: 21.12.2008 :  23:55:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mit einer Freudin zusammen vor 3 Wochen ein Kaninchen vor dem Schlachter und aus Einzelhaltung gerettet. Wir suchten sowieso eine Freundin für das verwitwete Kaninchen dieser Freundin, da dachten wir, das wäre nun die Gelegenheit. Nun beisst aber Hillary (so heisst der Neuzugang) das vermeintliche Gspänli beinahe zu Tode, keine Chance die 2 zur Freundschaft zu bewegen. Sie leben beide in Aussenhaltung, das Ältere Kaninchen ist ein Zwerg, das Neue aber ein mittelgrosses Kaninchen.

Wäre hier jemand bereit Hillary einen schönen Platz mit Freunden zu geben? Wir wären wirklich sehr dankbar!!!

Grüessli!

P.S. Ich habe gedacht, dass ich hier eher die richtigen Leute anspreche und könne es darum hier schon posten. Aber falls ich falsch gedacht habe, bitte nur sagen und nicht böse sein ;)

Bearbeitet von: amelie am: 21.12.2008 23:57:40 Uhr

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2008 :  13:01:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Welche Geschlechter haben die beiden denn?
Das Vergesellschaften von erwachsenen Kaninchen ist sehr anspruchsvoll und kann sogar mit dem Tod einer der beiden enden!
Zum Anfang der Seite

amelie


33 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2008 :  13:53:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Beide sind weiblich da das "ursprüngliche" Kaninchen sich unter keinen Umständen mit Männchen versteht und dies schon mehrmals gescheitert ist. Ich denke, es hat schlechte Erfahrungen gemacht, auch dieses haben wir eben schon aus schlechter Haltung und einem Qual-Zuchtbetrieb gerettet. Ich denke es verbindet Männchen mit Schwangerschaft, oder so... Es hatte sich bisher aber mit seiner nun verstorbenen Freundin bestens verstanden, wir dachten das würde nocheinmal gut gehen... Die VG fand unter den empfohlenen Bedinungen statt (neutraler Ort, genug Platz und Zeit, etc...). Keine Chance! Sind echt am Verzweifeln!
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2008 :  19:36:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ist das neue kaninchen immer aleine gehalten worden oder hatte es wegen den vielen
"gschpändli" keinen platz? so etwas könnte der auslöser sein, und obwohl das verboten ist,
würdet ihr ihm einen gefallen machen wenn ihr is aleine halten würdet...
Zum Anfang der Seite

amelie


33 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2008 :  19:49:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sie war immer alleine. Aber für ein weiteres Gehege ist kein Platz und das "alte" Kaninchen wäre dann ja auch immernoch alleine... Hilfe!
Hätte denn niemand noch ein Plätzli für die arme Dame?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2008 :  23:30:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Amelie

Leider weiss ich nicht in welcher Region Du zu Hause bist. Aber in Oberentfelden hat es die Nagerstation von Ruth Morgenegg. Im TG wird eine Nagerstation in Wigoltingen von Ingrid Cutter geführt. Ansonsten beim Tierschutz Deiner Region nachfragen. Habe leider auch keine Möglichkeit, meine "Weiber" hätten gar keine Freude an einer weiteren Lady.... Hoffe Dir aber mit diesen Angaben einen Schritt weitergeholfen zu haben. Viel Glück
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 23.12.2008 :  00:02:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: amelie

Beide sind weiblich da das "ursprüngliche" Kaninchen sich unter keinen Umständen mit Männchen versteht und dies schon mehrmals gescheitert ist. Ich denke, es hat schlechte Erfahrungen gemacht, auch dieses haben wir eben schon aus schlechter Haltung und einem Qual-Zuchtbetrieb gerettet. Ich denke es verbindet Männchen mit Schwangerschaft, oder so... Es hatte sich bisher aber mit seiner nun verstorbenen Freundin bestens verstanden, wir dachten das würde nocheinmal gut gehen... Die VG fand unter den empfohlenen Bedinungen statt (neutraler Ort, genug Platz und Zeit, etc...). Keine Chance! Sind echt am Verzweifeln!


Oje, also zwei erwachsene weibliche Kaninchen zu vergesellschaften ist praktisch hofffnungslos.
Darüber sollte man sich auch vorher informieren, bevor sie sich "fast totbeissen".
Dass sie sich nicht mit Rammlern versteht hat sicher nichts mit dem Decken zu tun.
Eine Häsin siehst Du nie zufriedener als wenn sie Junge im Nest hat und wenn die Häsin nicht will, hat der Rammler bei Decken eh keine Chance aber das nur so nebenbei.
Es gibt einfach sehr dominante Häsinnen, die für jedes andere Kaninchen eine Zumutung wären und daher besser einzeln leben.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 23.12.2008 :  00:06:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: lilimax

ist das neue kaninchen immer aleine gehalten worden oder hatte es wegen den vielen
"gschpändli" keinen platz? so etwas könnte der auslöser sein, und obwohl das verboten ist,
würdet ihr ihm einen gefallen machen wenn ihr is aleine halten würdet...


Einzelhaltung von Kaninchen ist natürlich nicht verboten
Das wäre sonst erst recht Tierquälerei, z. B. bei Zuchtrammlern die unbedingt alleine gehalten werden sollten, ausser wenn sie Häsinnenbesuch haben.

Kaninchen in Gruppen zu halten ist schön und gut wenn es harmoniert aber bitte nicht um jeden Preis.
Mit Preis meine ich abgerissene Ohren, aufgeschlitzte Bäuche und rausgerissene Hoden. Das ist echt kein schöner Anblick

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 23.12.2008 :  18:53:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also bitte!!!
Ich finde einzelhaltung überhaupt nicht artgerecht!!!
Ok. bei Zuchtrammlern geht das ja... aber sonst,wenn ich beobachte wie gesellig unsere Kaninchen sind,kann ich mir devinitiv nichts gutes darunter vorstellen dass man die Tierchen alleine hält!!!
Zum Anfang der Seite

Snowy


148 Beiträge

Erstellt  am: 23.12.2008 :  18:56:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mäxi, die Nagerstation von Frau Morgenegg ist in Obfelden, sie kann auf jeden Fall weiterhelfen
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 23.12.2008 :  22:10:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
auweia Snowy, gut bemerkst Du meinen Fehler in der Ortsangabe, danke!!! Sorry Amelie, da hab ich mich doch glatt vertan. Hoffe Du kannst das Problem lösen mit der Dame.
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 24.12.2008 :  11:05:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leela

Ich hab ja mal was über unser Kaninchen geschrieben, die duernd zoff haben. Ich hab aber gemerkt dass das nur von einer ausgeht momentan haben wir sie daher einzeln, da sie sich auch mit anderen Kaninchen von Kollegen nicht verstanden hat. Meinst du ich sollte sie alleine lassen? Sie scheint sich so wohler zu fühlen.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 24.12.2008 :  17:54:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja würd ich machen.
Man muss eben einen tiergerechten Kompromiss finden.
Was ist schlimmer?
Die Einzelhaltungs des Störefrieds?
Oder das Leid der anderen Kaninchen, die von ihm attakiert werden?

Wenn es zu Verletzungen kommt oder zu permanetem Stress in der Gruppe, finde ich das auf jeden Fall schlimmer als die Einzelhaltungs des Unruhestifters.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

amelie


33 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2008 :  23:05:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
News zum Thema: das aggressive Kaninchen hat sich einen Weg über die Absperrung des Geheges zum anderen Kaninchen gebahnt und dieses so schwer verletzt, dass es mit 20 Stichen an Heilig Abend im Tierspital genäht werden musste! :( (ganzes Weihnachtsgeld wieder futsch...)
Wir müssen es also definitiv sobald als möglich abgeben. Kann man bei Frau Morgenegg einfach vorbei fahren und dann da alles regeln, oder muss man sich anmelden? Muss man bestimmte Kriterien erfüllen und sonst etwas beachten? Merci vielmal...
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2008 :  00:47:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh man...
Und in der Nagerstation wird es dann wieder mit anderen Kaninchen vergesellschaftet - die tun mir jetzt schon leid.

Den Rettungsgedanken in allen Ehren aber hättet Ihr dieses Kaninchen am alten Ort gelassen und es hätte wie geplant als Weihnachtsbraten sein Ende gefunden, wäre das wohl die bessere Lösung gewesen.

20 Stiche für ein Kaninchen?? Das arme Tier möcht ich nicht sehen, das ist ja Horror
Zum Anfang der Seite

amelie


33 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2008 :  01:16:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, das wäre tatsächlich besser gewesen! Jetzt weiss man es, aber machen kann man nichts mehr. Irgendwie schei*** wenn man wirklich mit der guten Absicht was tut und nacher diese Quittung erhält. Aber nochmal meine Frage, kann man da vorbeifahren, oder muss man sich anmelden oder wie läuft sowas? Wir haben echt keine Erfahrung mit Tieren abgeben, nur Rettungen können wir (mehr oder weniger).
Zum Anfang der Seite

vita

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2008 :  10:37:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
versuch doch einfach auf
der station anzurufen,
oder tierambulanz im notfall,
gruss und viel glueck
v
Zum Anfang der Seite

leilajessy

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2008 :  11:43:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich würde sie nehemen!
Zum Anfang der Seite

amelie


33 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2008 :  13:06:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leilajessy, du würdest sie tatsächlich nehmen? Auch wenn sie vielleicht nicht zu anderen Kaninchen kann? Das wäre ja die Rettung! Wie würde sie denn bei dir wohnen? Sie ist ein mittelgrosses Kaninchen... mail mir doch am besten: amelie.goutallier@gmx.ch Wo wohnst du denn?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2008 :  14:20:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Amelie

Hier der Link zur Nagerstation von Frau Morgenegg, da findest Du sowohl Adresse als auch Telefonnummer. www.nagerstation.ch

Gut habt Ihr gemerkt, dass da ein Kaninchen schwer verletzt wurde, auch wenn Ihr Euch Weihnachten anders vorgestellt habt, ich kenne solche Geschichten mit "Unverhofft kommt oft" nur zu gut Nun drücke ich die Daumen, dass sich eine gute Lösung ergibt.

@Leilajessy, hoffe nur, Ihr könntet die Lady so halten, dass keine solche Beissvorfälle passieren können, sonst lässt Ihr Eueren eigenen Tieren zu liebe besser die Finger davon. Nur zu gern möchte man Tiere retten und ihnen helfen, aber man muss vorher wirklich alles gut durchdenken und 100% sicher sein dass es klappt, sonst lässt man, auch dem Tier zu liebe, lieber die Finger davon...

Herzliche Grüsse
Zum Anfang der Seite

amelie


33 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  14:28:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leilajessy, wäre nett, wenn du dich wieder melden würdest mit einer Antwort! Juxangebote helfen mir nämlich überhaupt nicht weiter und dem Kaninchen schon gar nicht!!! Danke...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  15:05:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Amelie, nix für ungut, aber ich würde mich an Deiner Stelle einfach bei der Nagerstation melden, da hast Du wirklich die Gewissheit, dass das Tier in fachmännische Haltung kommt und nicht weiter Ungutes geschieht.... Hoffe dem verletzten Ninchen gehts den Umständen entsprechend besser?

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

amelie


33 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  15:22:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mäxli,

das habe ich schon vor 2 Tagen versucht und alle Organisationen, Stationen und Heime angerufen, die weniger als 100km weit weg sind. Die sind alle voll! Sie haben alle noch Ferien-Kaninchen und müssen warten, bis die wieder abgeholt werden... Das dauert noch mindestens bis Mitte Januar, und auch dann wirds schwierig, weil sie sich auf die Weihnachtsgeschenk Häschen vorbereiten. Es ist leider nicht ganz so einfach. Und mir wäre es fast lieber, privat zu vermitteln, da Hillary dann nicht ewig im Heim warten muss. Ich denke, soviel sind wir ihr irgendwie schuldig. Sie kann ja auch nix dafür... Ach Mensch...
Grüessli!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  15:39:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ach so ein scheiss... Aber noch eins zum Heim: bei Frau Morgenegg und Frau Cutter in Wigoltingen TG sind die Tiere nicht in Heimatmosphäre, einfach zur Beruhigung, dort haben sie es wirklich schön. Ich wünschte, ich könnte Dir helfen, aber das ist nun wirklich eine ganz vertrackte Angelegenheit...
Zum Anfang der Seite

amelie


33 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  15:42:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du sagst es! Aber da bin ich schon ein wenig beruhigt, so ein Heim stelle ich mir nämlich schon schlimm vor für so ein Tierli... Also heisst es halt jetzt abwarten und den berühmten Tee trinken. Merci auf jeden Fall für den Zuspruch!
Zum Anfang der Seite

Snowy


148 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  15:48:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Amelie, ich war schon mal in Obfelden bei Frau Morgenegg und dass hat absolut nichts mit Heim zu tun. Sie hat grosse Aussenhaltung und die Tiere leben wirklich dort sehr schön. Hast Du wirklich Frau Morgenegg angerufen? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie Dir nicht helfen kann!

LG Snowy
Zum Anfang der Seite

amelie


33 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  16:08:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Snowy, wenn ich es doch sage... Es hat überall noch Ferien-Kaninchen und die müssen erst wieder nach Hause. Dann kann sie Neue aufnehmen. Das ist aber allerfrühstens 5. Januar. Wir können ihr Hillary ja nicht einfach so vor die Tür stellen. Sie hilft uns dann schon, aber halt einfach nicht jetzt. Und wenn sich etwas ergeben würde, schon vorher und privat wäre mir das trotzdem lieber. Ein richtiges Plätzli ist ja doch besser als ein Vermittlungsplatz. Aber ich glaube dir gerne, dass es bei Frau Morgenegg schön ist, habe mir die Seite ja angeschaut!
Zum Anfang der Seite

Balthasar

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2009 :  16:46:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo amelie
wie ist die geschichte nun ausgegangen..konntest du das Kaninchen bei der nagerstation abgeben?
gruess
Balthasar
Zum Anfang der Seite

rutschmann

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 23.02.2010 :  14:22:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Maximilian

Hallo Amelie

Leider weiss ich nicht in welcher Region Du zu Hause bist. Aber in Oberentfelden hat es die Nagerstation von Ruth Morgenegg. Im TG wird eine Nagerstation in Wigoltingen von Ingrid Cutter geführt. Ansonsten beim Tierschutz Deiner Region nachfragen. Habe leider auch keine Möglichkeit, meine "Weiber" hätten gar keine Freude an einer weiteren Lady.... Hoffe Dir aber mit diesen Angaben einen Schritt weitergeholfen zu haben. Viel Glück


Hallo finde die Nagerstadion in Wigoltingen nicht im Internet hast du irgend eine Adresse ist super dringend!
Besten Dank
Zum Anfang der Seite

Kaethu


72 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2010 :  09:41:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@rutschmann, aus welcher region kommst du? Kaninchenhilfe.ch
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2010 :  16:01:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Rutschmann, Wigoltingen hat aufgehört. Die Tierhilfe.ch hat aber grad auch wieder Notfellchen und der Tierschutzverein Frauenfeld auch. Dann ist noch Tamara Fuchs in Wängi, welche eine Station betreut. Und ansonsten bei Kaethu bei der Kaninchenhilfe melden;-) In diesem Forum bin ich selber nicht mehr viel, drum die Verzögerung.
Zum Anfang der Seite

sandii

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2010 :  14:00:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Habe vor ein paar Monaten zwei Weibliche Häschen gekauft.
Nun habe ich sie zusammen im Garten natürlich mit grossem Auslauf. Vor etwas einer Woche habe ich jedoch einen Anruf bekommen das ein Kaninchen in der Wildnis ausgesetzt werden sollte! Das hättw ich jedoch nicht zugelassen und so habe ich das Kaninchen zu mir genommen. Da das Kaninchen immer mit Gspänli gehalten worden ist die jedoch schon platziert wurden, ist sie nun alleine. Das möchte ich natürlich nicht und ich würde sie gerne zu den anderen gesellen. Die kleinen sind erst etwa 2 Monate alt die andere jedoch schon 4 Jahre. Ich weiss nicht ob das klappen würde. Die 4 jährige hatte schon einmal Junge und sie könnte die anderen als ihre Babys bezeichnen. Soll ich es wagen? Sonst sage ich auch immer: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Hier bin ich mir jedoch nicht sicher sie könnten sich ja tot beissen?! Hoffe um Rat LG sandii
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2010 :  18:06:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
eigentlich würdest Du besser einen neuen Beitrag mit Deinem Thema eröffnen anstatt die uralten rauszugrübeln... Naja, was solls. Wende Dich am besten an die Kaninchenhilfe Schweiz (findest Du so beim googeln) um einen guten Platz für die Dame zu kriegen. Andernfalls wäre der Tierschutzverein in Deiner Region eine Anlaufstelle. Der Altersunterschied ist in der Tat so gross, dass man eine Vergesellschaftung nicht empfehlen würde. LG und viel Glück
Zum Anfang der Seite

gwendolyn

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2010 :  13:06:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallialloo :)

alsooo

hat sich dein problem immer noch nicht gelöst?

eine freundin von mir nimmt kaninchen und meerschweinchen auf..
sie wohnt 20 min von laufen entfernt..

ich weiss halt nicht ob dass in der nähe ist?

aber ich könnte sie fragen ob sie noch platz hat

liebe grüsse
gwendolyn

ps habe in deinen beiträgen deine email gefunden
ich werde dir ein mail schreiben
lg
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren